Edelmetallhändler CoinInvest.com vergibt PR-Etat an Sputnik

Bekanntheit der Marke CoinInvest.com soll erhöht werden / Fokus auf Finanz- und Verbraucherkommunikation / Unbefristetes Mandat gilt für Deutschland und Österreich

Münster / Frankfurt am Main, 10. März 2015 – CoinInvest.com, einer der führenden Online-Händler von Edelmetallen in Europa, vertraut bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf die PR-Agentur Sputnik: Das Münsteraner Unternehmen übernimmt ab sofort die Finanz- und Verbraucherkommunikation in Deutschland und Österreich. Den Vertrag über die unbefristete Zusammenarbeit haben die Partner jetzt unterzeichnet.

„Wir wollen den Bekanntheitsgrad unserer Marke und unserer Services signifikant erhöhen“, sagt Daniel Marburger, Director der CoinInvest GmbH, zu den Zielen der neu gestarteten PR-Aktivitäten. Zugleich solle der Verbraucher für das Anlagethema Gold, das angesichts der Krisen in Griechenland und in der Ukraine weiterhin hochaktuell ist, sensibilisiert werden. Das Mandat umfasst darüber hinaus Kampagnen im Bereich der Produkt-PR. Die unbefristete Zusammenarbeit läuft bereits seit Anfang Februar.

„Die Anleger sind derzeit verunsichert und beschäftigen sich zunehmend mit der Anlageklasse Edelmetalle. Somit ist es für uns sehr reizvoll, ein solch zukunftsorientiertes Geschäftsmodell kommunikativ unterstützen zu dürfen“, sagt Klaus Baumann, Geschäftsführer der Sputnik GmbH und zuständig für das Branchenteam Finanzen und Dienstleistungen. In der Abteilung betreuen ausgewiesene Finanzjournalisten und ehemalige Kapitalmarktanalysten den neuen Kunden CoinInvest, der neben Gold auch Silber, Platin und Palladium im Portfolio hat. Mit der im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten technotrans AG hatte Sputnik kürzlich einen weiteren Kunden für die Finanzkommunikation gewonnen.

Die Expertise in der Finanzen- und Verbraucherkommunikation gab laut Marburger letztlich den Ausschlag für die PR-Agentur aus Münster: „Sputnik hat die Branchenkompetenz in der Vergangenheit bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, erläutert er. Noch wichtiger sei für ihn allerdings die journalistische Arbeitsweise, der sich das Unternehmen verschrieben hat: „Anstelle von unspezifischen Marketingbotschaften wollen wir das Thema Gold als Geldanlage auf seriöse Weise kommunizieren und mögliche Hemmschwellen bei Verbrauchern abbauen.“ Sputnik habe auch in diesem Zusammenhang bereits bei der kommunikativen Begleitung von Kunden aus der Finanzwirtschaft überzeugt.

Über Sputnik - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Sputnik ist eine bundesweit tätige Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Standorten in Münster, Berlin und Bonn. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung über Pressearbeit und Finanzkommunikation bis hin zu Corporate Publishing und Online-PR. Über sechs spezialisierte Teams adressiert die Agentur national und international tätige Unternehmen aus den Branchen „Transport & Logistik“, „Industrie, Energie, Bau, Agrar“, „Leben & Freizeit“, „Finanzen & Dienstleistungen“, „IT & Telekommunikation“  sowie „Senioren, Gesundheit, Medizin“. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch gemeinnützige Organisationen und börsennotierte Gesellschaften. Die Agentur ist stark journalistisch geprägt und wurde im Jahr 2004 als Gegenentwurf zu vielen klassischen PR-Agenturen gegründet: Oberstes Ziel ist es, die Interessen der Kunden zu vertreten, ohne die Glaubwürdigkeit bei den Medien zu verlieren. Aktuell beschäftigt die Agentur Sputnik mit Hauptsitz in Münster elf Mitarbeiter.