Sputnik-Akademie feiert fünfjähriges Bestehen

Weiterbildung der Mitarbeiter steht im Fokus / Monatliche Fortbildung mit breitem Themenmix / Externe Referenten ergänzen vorhandenes Fachwissen

Münster, 19.03.2014 – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für die Agentur Sputnik ein Handwerk mit vielen Facetten und Teildisziplinen. Deswegen hat das Unternehmen zur stetigen Weiterbildung der Mitarbeiter die Sputnik-Akademie ins Leben gerufen. Das war vor fünf Jahren. Seitdem wurden am Hauptsitz in Münster zahlreiche Fachthemen behandelt. Dazu gehören beispielsweise Trends der Medienbranche, neue PR-Instrumente und der Business-Knigge. Referenten sind externe Spezialisten oder Experten der Agentur, die im Zuge der Akademie die Fachkompetenz der Mitarbeiter erweitern.

„Die dauerhafte Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Mit der Akademie haben wir deswegen eine geeignete Plattform ins Leben gerufen“, sagt Klaus Baumann, Geschäftsführer der Sputnik GmbH. Der ausgewogene Themenmix der Weiterbildungseinrichtung schule den Blick der PR-Fachleute auf die täglich verwendeten Instrumente und eröffne neue gedankliche Horizonte.

Mit ihrem Engagement verfolgt die Geschäftsführung laut Baumann gleich zwei Ziele: „Unsere Akademie dient nicht nur als kurzfristiges Training für laufende Kundenprojekte, sondern auch dem dauerhaften Wissensmanagement innerhalb der Agentur.“ Der regelmäßige Austausch der 14 Mitarbeiter bedeute eine Verankerung und Weitergabe der Kenntnisse bei Sputnik. Die Inhalte der Akademie werden so geplant, dass die sechs Branchenteams der Agentur sowie die beiden Niederlassungen in Berlin und Bonn einen Mehrwert von ihnen haben.

Christian Wopen, seit dem Jahr 2011 PR-Berater bei Sputnik und verantwortlich für Industriekunden sowie Corporate Publishing, hat bereits an einer Vielzahl von Akademien teilgenommen und selbst einige geleitet: „Wir gestalten unsere Weiterbildung aktiv mit, erhalten Impulse von außen und profitieren in besonderer Weise vom Wissen der Kollegen.“ Wenn es sinnvoll ist, wird die Sputnik-Akademie als Workshop oder Diskussionsrunde gestaltet. In den nächsten Monaten stehen „Interviews“, „Blogs“ sowie „Reden und Rhetorik“ auf dem Programm der Weiterbildungseinrichtung von Sputnik.

Über Sputnik - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Sputnik ist eine bundesweit tätige Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Standorten in Münster, Berlin und Bonn. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung über Pressearbeit und Finanzkommunikation bis hin zu Corporate Publishing und Online-PR. Über sechs spezialisierte Teams adressiert die Agentur national und international tätige Unternehmen aus den Branchen „Transport & Logistik“, „Industrie, Energie, Bau, Agrar“, „Leben & Freizeit“, „Finanzen & Dienstleistungen“, „IT & Telekommunikation“  sowie „Senioren, Gesundheit, Medizin“. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch gemeinnützige Organisationen und börsennotierte Gesellschaften. Die Agentur ist stark journalistisch geprägt und wurde im Jahr 2004 als Gegenentwurf zu vielen klassischen PR-Agenturen gegründet: Oberstes Ziel ist es, die Interessen der Kunden zu vertreten, ohne die Glaubwürdigkeit bei den Medien zu verlieren. Aktuell beschäftigt die Agentur Sputnik mit Hauptsitz in Münster elf Mitarbeiter.