Profil

Sputnik ist eine Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in MünsterBerlin und Bonn. Als erfahrene Redakteure und Berater haben wir uns darauf spezialisiert, die Botschaften unserer Kunden journalistisch aufzubereiten und in ausgewählte Zielmedien im In- und Ausland zu bringen. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von der strategischen Beratung über die Pressearbeit und Finanzkommunikation bis hin zu Corporate Publishing und Online-PR.
Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Identifizierung von Themen und deren Platzierung in ausgewählten Medien im In- und Ausland. Sputnik berät Sie zudem in allen Fragen der externen und internen Kommunikation. Auf Wunsch konzipieren wir für Sie eine individuelle Kommunikationsstrategie, die wir mit geeigneten Instrumenten wie Pressegesprächen, Autorenbeiträgen oder Kundenmagazinen umsetzen.

Leitbild

Wir haben klare Feindbilder! Sputnik wurde aus diesem Grund im Jahr 2004 als Gegenentwurf zu den werblich orientierten PR-Agenturen, Meinungsmachern und Lobbyisten gegründet. Oberstes Ziel unserer Arbeit ist es seither, die Interessen unserer Kunden zu vertreten, ohne die Glaubwürdigkeit bei den Medien zu verlieren.
In unserer täglichen Arbeit folgen wir dem Kommunikationskodex und dem Code de Lisbonne, die das Verhalten von PR-Agenturen in der Öffentlichkeit für Deutschland und international regeln. Zudem halten wir uns an die journalistischen Verhaltensgrundsätze, die im Pressekodex des Deutschen Presserats festgehalten sind.
  • Flexibilität heißt für uns, dass wir auch projektbezogen arbeiten. Wir verzichten dabei bewusst auf die Vereinbarung von Jahresbudgets. Dadurch kann der Kunde auch Einzelthemen vermarkten, ohne sich langfristig an uns binden zu müssen.
  • Glaubwürdigkeit bedeutet für uns, dass wir den Redaktionen nur medienrelevante Themen mit einem hohen Informationsgehalt anbieten. Im Gegensatz zu klassischen PR-Agenturen gelten wir daher nicht als Vertreter eines Unternehmens, sondern als Themen- und Ideenscouts. Durch diese Unabhängigkeit hören uns Redakteure gerne zu.

Impressionen

Wenn wir arbeiten, entsteht bei uns im Büro oft eine kreative Unordnung. Wir mögen das! Aber manchmal räumen wir unser Büro auch auf.
img_0852_co.jpg
img_8693_co.jpg
img_8609_co.jpg
img_8614_co.jpg
img_8782_co.jpg
img_8630_co.jpg
img_8749_co.jpg
img_8815_co.jpg