Nahrung für die Medien

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wichtigstes Ziel ist dabei das Identifizieren und Aufbereiten von Themen sowie deren Platzierung in ausgewählten Medien. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden das gesamte Leistungsspektrum für erfolgreiche Public Relations an.
Kommunikationsstrategie:

Mit der richtigen Strategie Ziele erreichen

Welche Ziele hat Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation? Und wie können diese Ziele kommuniziert werden? Eine Kommunikationsstrategie hilft, Zielgruppen gezielt anzusprechen sowie Themen und Maßnahmen zu planen. Mit unterschiedlichen Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können kommunikative Kernbotschaften in den Medien platziert werden, die Ihre Unternehmensziele fest im Blick haben. Die richtige Kommunikationsstrategie hilft Ihnen so, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.
  • Formulierung der Unternehmensziele
  • Transformation der Unternehmensziele in Kommunikationsziele
  • Analyse der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen
  • Identifikation der Stärken und Schwächen
  • Formulierung von Kernbotschaften auf Basis der Kommunikationsziele
  • Festlegung der Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente
  • Identifikation der Zielgruppen und Zielmedien
Texterstellung:

Am Anfang steht das Wort

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wichtigstes Ziel ist dabei das Platzieren der Themen unserer Kunden in den Medien. Bei Sputnik arbeiten deswegen ausschließlich erfahrene Journalisten und Redakteure, die in der Welt der Buchstaben und Worte zu Hause sind. Unseren Kunden können wir daher das gesamte Spektrum journalistischer Darstellungsformen anbieten.
  • Pressemitteilungen
  • Reportagen & Features
  • Firmen- & Personenporträts
  • Interviews
  • Kommentare
  • Glossen & Kolumnen
  • Branchenreports & Fachbeiträge
  • Testimonials & Fallbeispiele
  • Themenexposés
  • Internet-Texte
  • Produktbeschreibungen
  • Historische Rückblicke
Fotografie:

Die schöne Schwester des Textes

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Zur Visualisierung der Themen unserer Kunden sowie zur Erhöhung der Abdruckwahrscheinlichkeit bieten wir die Produktion von journalistischem Bildmaterial an, das unsere Kunden beispielsweise mit ihren Pressemitteilungen versenden, auf die eigene Internetseite stellen oder in ihre Pressemappen einlegen können.
Zur Produktion von journalistischem Bildmaterial gehören selbstverständlich auch die digitale Bildbearbeitung, die dauerhafte Archivierung der Daten sowie die Bereitstellung ausgewählter Motive per Online-Galerie. Zudem bieten wir Ihnen auch die Recherche und Beschaffung von ergänzendem Bildmaterial für Ihre Firmenpublikationen an. Spezialisiert haben wir uns auf die nebenstehenden Bildgattungen.
  • Pressefotos zu aktuellen Anlässen
  • Reportagefotografie
  • Personenporträts
  • Architekturfotografie
  • Industrie- und Technikfotografie
  • Produkt- und Katalogfotos
Redaktionsgespräche:

Wir öffnen Türen

Das persönliche Gespräch mit meinungsbildenden Journalisten ist eine der effektivsten Maßnahmen für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem dienen persönliche Treffen zum Aufbau eines dauerhaften Vertrauensverhältnisses, was bei komplexen Themen oder in Krisensituationen von hohem Wert sein kann.
Über Sputnik kann der Kunde einen persönlichen Draht zu den Journalisten aufbauen und die zentralen Meinungsmacher seiner Branche direkt adressieren. Wir vereinbaren entsprechende Termine mit ausgewählten Redakteuren und bereiten unsere Kunden auf Redaktionsbesuche, Interviews und Hintergrundgespräche vor.
Warum sich die Journalisten auf uns und unsere Kunden einlassen? Ganz einfach: Die Mitarbeiter von Sputnik beliefern bereits seit Jahren die Redakteure führender Tageszeitungen, Wirtschafts- und Fachmagazine mit nachrichtlich relevanten Themen und gelten dort als kompetente Gesprächspartner.
Pressekonferenzen:

Wenn Sie was zu sagen haben

Pressekonferenzen gehören zu den klassischen Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In Zeiten der Nachrichtenflut und Terminknappheit sind sie jedoch nur dann sinnvoll, wenn Anlass und Thema aus Journalistensicht lohnenswert sind. Wir beraten daher unsere Kunden, in welchen Situationen und mit welchen Botschaften sie zu größeren Pressekonferenzen einladen sollten.
Zudem übernehmen wir die Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen und Roundtables. In Abstimmung mit dem Kunden bereiten wir Präsentationen, Reden, Pressetexte und Bildmaterial vor und sorgen für einen professionellen Ablauf. Offene Fragen von Journalisten beantworten wir im Nachgang einer Pressekonferenz. Unsere Leistungen mit Blick auf Pressekonferenzen (Auswahl):
  • Organisation & Planung
  • Inhaltliche Konzeption
  • Einladungsmanagement
  • Erstellung von Pressemappen
  • Begrüßung & Moderation
  • Bild- und Filmproduktion
  • Nachbereitung
Messen & Kongresse:

Die ganz große Bühne

Messen und Kongresse sind zentrale Kommunikationsplattformen für Unternehmen. Hier werden neue Produkte vorgestellt, Vertriebspartnerschaften geschlossen, Verträge unterzeichnet oder Fachvorträge gehalten. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Messe ist jedoch, dass die Öffentlichkeit und mithin die Geschäftspartner von der Präsenz des Unternehmens wissen und im Nachgang der Messe von den Messeneuheiten erfahren. Gleiches gilt für Kongresse.
Sputnik unterstützt die Messeaktivitäten seiner Kunden mit einer zielgerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor, während und nach einer Messe. Wir laden Journalisten zu Pressegesprächen am Stand des Kunden ein, buchen und pflegen im Pressezentrum das Pressefach des Kunden, organisieren auf dem Messegelände Räume für Pressekonferenzen und versorgen Journalisten im Nachgang der Messe mit noch ausstehendem Informations- und Bildmaterial.
  • Gezielte Vorberichterstattung
  • Hintergrundgespräche
  • Konzeption nachrichtlicher Anlässe
  • Pressekonferenzen
  • Fotos mit Prominenten
  • Pressemappen für Pressezentrum
  • Umfassende Nachberichterstattung
Kampagnen:

Originalität statt Tradition

Kampagnen sollen für Aufmerksamkeit sorgen, das Image verbessern, Glaubwürdigkeit transportieren oder den Umsatz ankurbeln. Klassische Anlässe für PR-Kampagnen sind daher der Markteintritt eines Unternehmens, die Serienreife eines innovativen Produktes oder die Einführung einer neuen Dienstleistung. Unabhängig vom jeweiligen Anlass sollten beim Entwickeln einer Kampagne jedoch die Unternehmensziele und Zielgruppen im Mittelpunkt stehen.
Nur wenn diese vor der eigentlichen Konzeptionsphase identifiziert werden, können geeignete Kommunikationsziele abgeleitet und treffsichere Maßnahmen entwickelt werden. Sputnik begleitet Sie von der Konzeption bis zur Realisierung Ihrer Kampagne. Auf der einen Seite sehen wir uns als kreative Berater, welche die Leitideen zum jeweiligen Anlass entwickeln. Auf der anderen Seite sind wir Handwerker, die Sie in allen Bereichen der Umsetzung einer Kampagne unterstützen.
  • Eintritt in neue Märkte
  • Produktinnovationen
  • Neue Geschäftsbereiche
  • Firmenjubiläen
  • Mitarbeiter-Rekrutierung
Themenpläne:

Basis für eine effiziente Pressearbeit

Das richtige Timing entscheidet häufig über Erfolg oder Misserfolg der Pressearbeit. Es gilt, das richtige Thema zur richtigen Zeit dem richtigen Redakteur vorzustellen. Eine wertvolle Hilfe zur zielgerichteten Planung bieten hier Themenpläne. Sie geben Auskunft darüber, wann die einzelnen Medien Schwerpunkte, Sonderseiten oder Beilagen zu einem bestimmten Thema veröffentlichen werden.
Dem vielfältigen Nutzen der Themenpläne steht jedoch ein organisatorischer Albtraum entgegen: Angesichts von rund 1.300 Tages- und Wirtschaftszeitungen, 1.100 Publikumszeitschriften und Wochenmagazinen, 1.500 Fach- und Kundenzeitschriften sowie 600 TV-Sendungen in Deutschland gibt es eine kaum noch zu überblickende Anzahl von Mediadaten und Themenlisten.
Mit unseren individuellen Themenplänen informieren wir Sie umfassend und aktuell über die für Ihr Unternehmen relevanten Schwerpunkte in der redaktionellen Berichterstattung. Sie selbst können sich somit die zeit- und personalintensive Recherche sparen und sich stattdessen voll auf die jeweiligen Beiträge sowie auf die Telefonate mit den Journalisten konzentrieren.
Presseverteiler

Der schnelle Weg in die Redaktion

Wer seine Themen zeitgleich an möglichst viele Redaktionen verschicken möchte, der benötigt einen guten Presseverteiler. Doch Presseverteiler ist nicht gleich Presseverteiler! Oft werden die privaten Adressen der Journalisten und die Adressen der jeweiligen Ressorts in einen Topf geworfen. Oder es werden Personen angeschrieben, welche die Redaktion längst verlassen haben. Am beliebtesten ist jedoch der Versand von Meldungen an Redakteure, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Ärger bis hin zu redaktioneller Missachtung ist da vorprogrammiert!
Sputnik bietet seinen Kunden umfassende Services zur Erstellung und Pflege von Presseverteilern an. Zunächst ist da die Aktualität der Daten, die wir durch Kooperationen mit diversen Nachrichtenagenturen (dpa, ddp, Reuters etc.) sowie verschiedenen Adressanbieter sicherstellen. Darüber hinaus legen wir zu jedem Redakteur einen Datensatz mit rund 20 Kriterien an. Diese ermöglichen es uns, Presseverteiler mit Blick auf die Themenschwerpunkte des Redakteurs oder die Sprache des jeweiligen Mediums zu erstellen.
Zum Alleinstellungsmerkmal unserer Redaktionsdatenbank gehören zudem die Kontaktdaten ausländischer Redakteure. Neben der privaten und redaktionellen E-Mail-Adresse haben wir hier vor allem die jeweiligen Sprachen sowie die persönlichen Fachgebiete erfasst. So können wir beispielsweise den Presseverteiler Ihres Unternehmens binnen weniger Stunden um englischsprachige Fachjournalisten in Indien ergänzen, die ihren Fokus auf der Maschinenbaubranche haben. Oder sollen es deutschsprachige Journalisten in der Türkei sein?
Internationaler Presseservice:

Manchmal muss es Kisuaheli sein

Viele kleine und mittelständische Unternehmen agieren mitteilerweile ebenso wie Großkonzerne in einem globalen Wirtschaftsraum. Die Pressearbeit dieser Unternehmen sollte sich daher nicht nur auf ein Land beschränken. Vielmehr sind die Kernbotschaften in der jeweiligen Landessprache zu formulieren und an die Redaktionen des Landes zu adressieren, in dem die Kunden und Geschäftspartner zu Hause sind.
Sputnik begleitet seine Kunden auch bei der internationalen Pressearbeit. Ob es um den Markteintritt in China oder die Unterstützung Ihres Vertriebs in Brasilien geht: Von der Übersetzung einzelner Pressemitteilungen in mittlerweile 58 Sprachen über die Erstellung internationaler Presseverteiler bis hin zum Versand via Nachrichtensatellit oder E-Mail bieten wir die Grundlage für eine erfolgreiche Pressearbeit im Ausland.
Für folgende Regionen bieten wir Ihnen die Verteilung Ihrer Pressemitteilung an:

  • Europa (21.000 Kontakte)
  • Osteuropa (6.000 Kontakte)
  • Nordamerika (15.000 Kontakte)
  • Lateinamerika (12.000 Kontakte)
  • Asien (14.000 Kontakte)
  • Australien (6.000 Kontakte)
  • Afrika (12.000 Kontakte)
Medienmonitoring & -analyse:

Wissen, was über Sie geschrieben wird

Was schreiben oder sagen die Medien über mein Unternehmen? Wer hier nicht den Überblick verlieren will, benötigt ein kontinuierliches Medienmonitoring. Die quantitative und / oder qualitative Analyse der Medienresonanz ist aus zwei Gründen unverzichtbar: Zum einen ist das Monitoring die obligatorische Kontrolle der täglichen Pressearbeit. Zum anderen erfüllt sie den Zweck, Krisen frühzeitig zu erkennen. Vor dem Start der Presseaktivitäten sollte darüber hinaus eine detaillierte Analyse der Zielmedien hinsichtlich der Qualität der Berichterstattung sowie der Höhe der Auflage durchgeführt werden.
Nur dann ist gewährleistet, dass die eingesetzten PR-Instrumente ihre bestmögliche Wirkung entfalten. Sputnik bietet Ihnen im Bereich des Medienmonitorings eine Reihe von Leistungen: Kernbestandteil der Resonanzanalyse ist der Clipping-Report, den wir unseren Kunden in der Regel monatlich oder quartalsweise zur Verfügung stellen. Dieser Report beinhaltet alle Veröffentlichungen über Ihr Unternehmen, unabhängig davon, ob diese in Print-, Online-, Hörfunk- oder TV-Medien erschienen sind. Und das nicht nur in Deutschland.
In dieser quantitativen Analyse informieren wir Sie u. a. über die Medientitel sowie die korrespondierenden Auflagenzahlen und Reichweiten. Nach der Aussendung einer Pressemitteilung lässt sich so beispielsweise feststellen, welche Medien in welcher Form über das Unternehmen resp. Produkt oder Dienstleistung berichtet haben. Wünschen Sie eine qualitative Analyse, listen wir zudem Anzeigenäquivalenzwerte auf und prüfen, inwieweit Ihre Kernbotschaften in den einzelnen Redaktionen auf Akzeptanz gestoßen sind.