Kommunikation im Web

Die Möglichkeiten der Online-Kommunikation sind vielfältig. Aber welche Maßnahmen passen zu Ihnen und Ihren unternehmerischen Zielen? Wir erstellen für Sie die richtigen Konzepte und den Content für die unterschiedlichen Web-Kanäle und deren Vernetzung.
Onlinestrategien:

Unternehmensziele im Web verfolgen

Das Internet gewinnt als Medium stetig an Bedeutung. Viele Unternehmen vernachlässigen das World Wide Web jedoch als Bestandteil einer integrierten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei bietet das sogenannte Web 2.0 vielfältige Möglichkeiten, um sich zu vernetzen.
Online-Strategien dienen somit dazu, in direkten Kontakt mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Journalisten zu treten. Die Möglichkeiten der Kommunikation im Internet sind jedoch vielfältig. Aber welche Maßnahmen passen zu Ihnen und Ihren unternehmerischen Zielen?
Wir erstellen für Sie die richtigen Konzepte und den Content für die unterschiedlichen Web-Kanäle und sorgen für deren Vernetzung. Darüber hinaus bietet Sputnik technischen Support und das Monitoring sämtlicher Aktivitäten.
Social Networks:

Freunde dieser Welt

ebun_fb_mit_rand.jpg
ebun_twitter_mit_rand.jpg
ebun_vz_mit_rand.jpg
Millionen Menschen sind online in sozialen Netzwerken organisiert. Für die Unternehmenskommunikation, aber auch für Vertrieb und Marketing bieten sich hierdurch zahlreiche Chancen: Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden vernetzen sich über entsprechende Kanäle und können somit gezielt angesprochen werden.
Nicht zuletzt sind Facebook, Twitter, Instagram oder Xing Plattformen zur eigenen Darstellung. Sputnik erstellt Konzepte zur Nutzung von Social Networks, die in Einklang mit Ihren unternehmerischen Zielen stehen. Außerdem produzieren wir Inhalte, knüpfen Netzwerke und bringen unterschiedliche Gruppen zusammen.
  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • Instagram
  • LinkedIn
SEO-PR:

Gesucht und Gefunden werden

Die Online-Suche ist immer häufiger Dreh- und Angelpunkt von Kaufentscheidungen: Wer liefert welchen Schmuck? Wodurch zeichnen sich die neuesten Handys aus? Welche etablierten Anbieter gibt es im Bereich der Kontrakt- und Silologistik? Worauf muss ich als Arbeitgeber bei Einführung einer mobilen Arbeitszeiterfassung achten?
Sie sind Experte in Ihrer Branche, dann zeigen Sie dies auch. Lassen Sie sich finden! Dank einer integrierten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auf Ihrer Website beginnt. Die Agentur Sputnik optimiert Ihre Website nach den für Sie relevanten Keywords und hilft Ihnen so, von Kunden und Journalisten besser gefunden zu werden.
Bei aller Onpage- und Offpage-Optimierung achtet Sputnik dabei stets darauf, nicht für Google zu schreiben, sondern Inhalte mit Mehrwert zu schaffen. Machen Sie sich so zum Ansprechpartner. Durch suchmaschinenoptimierte PR, die Ihr Ansehen und gleichzeitig Ihr Ranking verbessert, erhöhen Sie Ihre Präsenz im Netz.
Pressebereich & Newsroom:

Landepunkt für Journalisten

Online-PR beginnt auf der Unternehmenswebsite. Vor allem aber im Pressebereich: Wenn sich Journalisten über ein Unternehmen informieren wollen, gehen sie zuerst ins Internet. Wenn ein Kunde zu einem Produkt recherchieren möchte, dann wird er das zuerst online tun.
Trotzdem nutzen viele Anbieter nicht die Möglichkeiten, die ein Pressebereich auf der Website bietet. Dabei kommt es weniger auf peppige Animationen und schrille Farben an: Relevante Inhalte müssen ansprechend präsentiert, aber auch auf das Wesentliche reduziert und leicht auffindbar sein.
Sputnik entwickelt das Konzept und die Inhalte für eine sinnvolle Gestaltung der Unternehmenswebsite und ganz speziell des Pressebereichs – genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Dabei erstellen wir Texte, Grafiken oder die gesamte Seite inklusive der technischen Feinheiten.
Blogs & Foren:

dialog statt monolog

Das Web 2.0 lebt vom Mitmachen: Während Sender und Empfänger bei klassischen Printmedien sowie bei TV und Radio streng voneinander getrennt sind, hebt das Internet der nächsten Generation diese Grenzen auf. Für die Kommunikation eines Unternehmens eröffnen sich hierdurch zahlreiche Möglichkeiten, die zur Erreichung strategischer oder vertrieblicher Ziele genutzt werden können.
Corporate- oder Kampagnenblogs optimieren die Ansprache von Kunden und Mitarbeitern – die Zielgruppe wird direkt und ungefiltert adressiert. Im Optimalfall entsteht ein echter Dialog. Das gilt auch für das Microblogging-System Twitter, mit dem ein ausgewiesener Kreis von Interessenten in engen Intervallen mit Kurznachrichten versorgt wird. Über Foren besteht zudem die Möglichkeit, auf neue Produkte aufmerksam zu machen.
Sputnik konzipiert für Sie wirksame Strategien, mit der die gewünschten Zielgruppen direkt angesprochen werden. Außerdem erstellen wir Inhalte zur internen und externen Darstellung Ihres Unternehmens. Auf Wunsch übernehmen wir auch die technische Umsetzung.
Bewegte Bilder mit Ton:

Produktion von Video- und Audiobeiträgen

teleteam_videodreh_dsc_2975_mit_rand.jpg
teleteam_videodreh_dsc_2961_mit_rand.jpg
teleteam_videodreh_dsc_2988_mit_rand.jpg
Das Web 2.0 ermöglicht den Einsatz von multimedialen Kommunikationsmitteln. Audiobeiträge und Videofilme (Podcasts) eröffnen für die externe und interne Kommunikation von Unternehmen neue Perspektiven. Vor allem das Image lässt sich durch selbstproduzierte Filme und Audiobeiträge positiv beeinflussen. Ebenso besteht die Möglichkeit, Produkte zu erklären, Testimonials in Szene zu setzen oder Betriebsversammlungen an andere Standorte zu übertragen.
Sputnik übernimmt die vollständige Realisation von Video- und Audiobeiträgen: Von der ersten Idee über das Drehbuch und die Post-Produktion bis hin zum fertigen Produkt erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand. Dabei denken wir vernetzt und bereiten die einzelnen Beiträge auch als Podcast sowie für das Handy oder den MP3-Player auf. Zusätzlich platzieren wir die Inhalte auf Wunsch im Netz, um eine virale Verbreitung zu stimulieren. Oder wir streamen Bild und Ton live ins Netz.
  • Storyboard / Drehbuch
  • Interview- und Sprachtraining
  • Kamera-, Licht- und Audiotechnik
  • Live-Streamings
  • Post-Produktion
    (Schnitt, Ton etc.)
  • Vervielfältigung
Wikis:

Eine Enzyklopädie für ihr Wissen

Wer bei Wikis nur an Wikipedia denkt, liegt grundsätzlich falsch. Ein Wiki ist ein Online-Wissensspeicher, in dem Jedermann oder eine geschlossene Benutzergruppe Einträge vornehmen kann. Unternehmen richten solche Plattformen ein, um die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern oder Mitarbeitern zu verbessern.
Sputnik liefert Ihnen die technologische Plattform für ein Wiki, das Sie je nach Ihren Bedürfnissen einsetzen und gestalten können. Bei Bedarf liefern wir Ihnen auch die erforderlichen Inhalte, ebenso pflegen wir angelegte Seiten, von Gästen erstellte Beiträge sowie verfügbare Download-Dokumente.
  • Firmenwikis
  • Historische Wikis
  • Handbücher für Kunden
  • Produktdokumentationen
  • Mitarbeiterschulungen
Social Bookmarking / RSS:

Individuelle Lesezeichen und Newsticker

Im Internet existieren zahlreiche Portale mit einer unendlichen Fülle an Informationen. Aber wie kommt eine Nachricht zielgerichtet an den gewünschten Empfänger, ohne dass dieser auf das entsprechende Portal gehen muss? Über einen RSS-Feed können Interessenten Pressemitteilungen und weitere Nachrichten des Unternehmens abonnieren.
Social Bookmarks bieten auf der anderen Seite eine Möglichkeit, Inhalte viral zu verbreiten und so eine möglichst große Öffentlichkeit anzusprechen. Sputnik zeigt Ihnen die Möglichkeiten der Nutzung von Social Bookmarks und RSS-Feeds auf. Außerdem erstellen wir Konzepte und helfen bei der technischen Umsetzung.
  • Strategische Konzeption
  • Technische Umsetzung
  • Content Management
  • Nutzeranalyse
  • Mitarbeiterschulung