Navigationshelfer

Unsere Zusammenarbeit mit dem Kunden beginnt immer mit einem persönlichen Beratungsgespräch, in dessen Mittelpunkt seine kurz- und langfristigen Ziele stehen. Ebenso klären wir in dem Gespräch, ob wir den Kunden mit zielgerichteter Pressearbeit oder einem strategischen Beratungsverfahren unterstützen können. Dabei wird sich herausstellen, ob lediglich Unterstützung bei bestimmten Kommunikationsmaßnahmen oder die Entwicklung einer detaillierten Strategie benötigt wird. Für die Basisberatung entstehen unseren Kunden keine Kosten.
Gründercoaching:

Geschäftsideen erfolgreich umsetzen

Der Weg von der ersten Geschäftsidee bis zum erfolgreichen Geschäftsmodell ist für viele Existenzgründer mit zahlreichen Herausforderungen verbunden: Finanzplanung, Analyse des Wettbewerbs und Marketingstrategie sind nur einige von vielen Aufgaben. In der Startphase von Unternehmen hat sich deswegen die professionelle Beratung durch externe Coaches zu einem zentralen und nachhaltigen Erfolgsfaktor entwickelt. Dem gegenüber stehen jedoch oftmals geringe Einnahmen, so dass mit der Beauftragung eines Beratungsunternehmens meist gezögert wird.
Sputnik bietet daher in Zusammenarbeit mit der KfW Mittelstandsbank ein Unterstützungsprogramm, das sowohl den finanziellen als auch den inhaltlichen Anforderungen von Existenzgründern und jungen Unternehmen gerecht wird. Übergeordnetes Ziel ist es, das Geschäftsmodell des jeweiligen Unternehmens zu optimieren und mithin dessen Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken. Das Coaching selbst basiert dabei auf Methoden, die individuell auf den Existenzgründer oder Jungunternehmer zugeschnitten werden.
  • Optimierung Businessplan
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Vertriebskonzept
  • Marketing- und PR-Strategie
  • Personalmanagement
  • Akquise von Venture Capital

Potentialberatung

Chancen identifizieren und Potentiale nutzen

Unternehmen sind oftmals wie gute Ideen: In ihnen schlummert ein riesiges Potential, das leider nicht genutzt wird. Mittels einer methodisch ausdifferenzierten sowie branchenorientierten Potentialberatung unterstützt Sputnik daher die Entscheidungsträger eines Unternehmens, diese Chancen zu erkennen und zu nutzen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des jeweiligen Unternehmens auszubauen und langfristig zu sichern.
Um die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und dauerhaft zu sichern, werden die Entscheidungsträger mittels einer methodisch aufgebauten Stärken- und Schwächenanalyse befähigt, die Potenziale ihres Unternehmens zu identifizieren und zu bewerten. Ausgehend von der aktuellen Situation wird dann ein erster Zeit- und Maßnahmenplan entwickelt, mit dem das Unternehmen seine vorab definierten Ziele eigenständig erreichen kann.
  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • Chancen- und Risikenanalyse
  • Entwicklung von Handlungszielen
  • Maßnahmen zur Wettbewerbsoptimierung
  • Einleitung erster Umsetzungsschritte

Positionierungsstrategie:

Erfolgreich durch den Sturm des Wettbewerbs

Wer im Markt dauerhaft bestehen und seine Unternehmensziele erreichen will, der muss seine aktuelle Position genau kennen sowie seine künftige Ausrichtung mit Blick auf den Wettbewerb präzise definieren können. Insbesondere muss er sich in der subjektiven Wahrnehmung seiner Kunden und Partner so positionieren, dass eine deutliche Abgrenzung von der Konkurrenz erfolgt und somit
Präferenzen für das eigene Unternehmen, die eigenen Produkte oder die eigenen Dienstleistungen geschaffen werden. Sputnik unterstützt seine Kunden bei allen Fragen der Positionierung mit einem eigens entwickelten und in der Praxis bewährten Methodenbaukasten. Im Gegensatz zu rein exogenen Beratungsverfahren folgt Sputnik bei der Positionierung dem Grundsatz,
dass das Wissen für eine erfolgreiche Positionierung bereits in den Köpfen der Entscheidungsträger vorhanden ist. Unsere Verfahren und Methoden zielen deswegen auf die Befähigung der Entscheidungsträger des Kunden, die aktuelle sowie die künftige Position des Unternehmens selbst vornehmen zu können.
Kommunikationsstrategie:

Mit der richtigen Strategie Ziele erreichen

Welche Ziele hat Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation? Und wie können diese Ziele kommuniziert werden? Eine Kommunikationsstrategie hilft, Zielgruppen gezielt anzusprechen sowie Themen und Maßnahmen zu planen. Mit unterschiedlichen Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können kommunikative Kernbotschaften in den Medien platziert werden, die Ihre Unternehmensziele fest im Blick haben. Die richtige Kommunikationsstrategie hilft Ihnen so, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.
  • Formulierung der Unternehmensziele
  • Transformation der Unternehmensziele in Kommunikationsziele
  • Analyse der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen
  • Identifikation der Stärken und Schwächen
  • Formulierung von Kernbotschaften auf Basis der Kommunikationsziele
  • Festlegung der Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente
  • Identifikation der Zielgruppen und Zielmedien
Krisenkommunikation:

Kritische Situationen souverän managen

Unser Krisenmanagement beginnt zunächst mit rein prophylaktischen Maßnahmen. Ziel ist es, ein Unternehmen auf Krisen vorzubereiten und Gefahrenmomente gedanklich vorwegzunehmen. Hierbei kann es sich um mögliche Entlassungen, Störfälle oder auch Streiks handeln. Für diese und andere Situationen erarbeiten wir zusammen mit dem Kunden einen Krisenplan, der alle kommunikativen und organisatorischen Maßnahmen für den Ernstfall beinhaltet.
Dieser Krisenplan wird um so wichtiger, wenn eine Krise plötzlich in der Realität ausbricht und die Reaktionszeit des Unternehmens dramatisch abnimmt. Neben der Krisenprävention begleiten wir den Kunden aber auch während der jeweils aktuellen Krise: Auf Basis des allgemeinen Krisenplans stellen wir innerhalb kürzester Zeit ein Krisenteam zusammen, mit dem wir einen konkreten Maßnahmenplan erarbeiten und umsetzen.
Je nach Krisenfall organisieren wir beispielsweise Hintergrundgespräche mit ausgewählten Redakteuren oder Pressekonferenzen. Zudem erstellen wir Pressemappen mit vorgefertigten Stellungnahmen und Pressemitteilungen.

Sie interessieren sich für das Thema "Krisenmanagement" und wünschen weitere Informationen? Dann fordern Sie unsere detaillierte Leistungsbeschreibung an!
Coaching & Wissenstransfer:

Wissen als Wettbewerbsfaktor

Das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter prägen die Kultur eines jeden Unternehmens und haben einen entscheidenden Einfluss auf dessen Wettbewerbsfähigkeit. Angesichts der steigenden Komplexität in einzelnen Fachbereichen sowie der Geschwindigkeit der Veränderungsprozesse ist es jedoch nahezu unmöglich, immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein.
Sputnik bietet Coaching und Wissenstransfer mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Ziel aller Maßnahmen ist es, den jeweiligen Menschen zur Erreichung selbst gesteckter Ziele zu befähigen. Mit Blick auf die jeweilige Persönlichkeit bauen wir daher das Wissen und die Fähigkeiten der einzelnen Person aus und unterstützen ihren beruflichen Entwicklungsprozess.
  • Jahresabschluss- und Bilanzanalyse
  • Verhalten in unternehmerischen Krisensituationen
  • Nutzen und Erfolgskontrolle der PR-Arbeit
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Mittelstand

Medientraining:

Souveräne Gespräche mit Journalisten

Ein misslungenes Interview kann ein mühsam aufgebautes Image in Sekundenschnelle zunichte machen. Nicht nur Auftreten, Glaubwürdigkeit und Kleidung müssen stimmen. Zudem müssen kritische Fragen der Journalisten antizipiert und souverän entkräftet werden. Wer Gespräche mit den Medien ernst nimmt und sich intensiv darauf vorbereitet, wirkt sicherer und hat gute Chancen, in der Öffentlichkeit ein positives Bild abzugeben.
Wir bereiten Sie optimal auf Interviews und Hintergrundgespräche mit Redakteuren vor: An erster Stelle steht dabei die Eingrenzung des Themas, die Identifizierung von kritischen Fragen sowie die Formulierung von Kernbotschaften. Darüber hinaus machen wir Sie mit den Fragetechniken der Medien vertraut und beraten Sie, wie Sie dem perfekten Statement näherkommen.
  • Rhetorik vor der Kamera
  • Fragetechniken
  • Körperhaltung
  • Kleidung
  • Gestik & Mimik
  • Stimmlage
  • Sprechtempo