Allwetterzoo Münster:

Online-PR für "Ebun"

Branche: Leben & Freizeit|Leistungen: Online-PR, Öffentlichkeitsarbeit
bild4_1.jpg
Ausgangssituation: Im Allwetterzoo Münster erblickt am 20.09.2009 ein Nashornbaby das Licht der Welt. Weil jedoch in den Jahren zuvor die Mutter ihre Babys immer unmittelbar nach der Geburt getötet hatte, waren Maßnahmen zur kommunikativen Vermarktung des Ereignisses zunächst nicht geplant.

Aufgabenstellung: Weil das Nashornbaby die Geburt überlebt hat, soll binnen weniger Tage eine umfassende Online-Kampagne gestartet werden.

Lösung: Sputnik übernimmt alle planerischen und handwerklichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Kommunikationsstrategie. Binnen zwei Wochen werden nicht nur Pressekonferenzen und Presseevents initiiert, sondern auch die gesamte Infrastruktur sowie der Inhalt für die Online-Kampagne (Microsite, Facebook, Twitter, StudiVZ) erstellt.

Ergebnis: Die Kommunikationsmaßnahmen im Internet führen zu einer außergewöhnlich hohen Resonanz. Auf der Microsite des Nashorns, bei Facebook und StudiVZ sowie über Twitter steigt die Anzahl der Nashornfans sprunghaft an. Zudem gelingt es, den Sprung von der regionalen auf die internationale Ebene zu schaffen: Online-Portale und Blogs weltweit berichten über das Nashornbaby!

Weitere »Leben & Freizeit« Projekte

Die Marmeladenmanufaktur: Produkt-PR
GojiVital: Markteintritt

Allwetterzoo Münster: PR-Kampagne für "Ebun"
Hippocheck.com: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Kuratorium für therapeutisches Reiten: Pressekonferenz
WALSER: Stärkung der Eigenmarken
NKD: Gewinnung von Kunden
Feinbrennerei Sasse: Online-PR für Spirituosenhersteller
Feinbrennerei Sasse: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karl Walther Alben und Rahmen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Feinbrennerei Sasse: Strategische Pressearbeit
Brille24: Aufbau einer Marke