Allwetterzoo Münster:

Online-PR für "Ebun"

Branche: Leben & Freizeit|Leistungen: Online-PR, Öffentlichkeitsarbeit
bild4_1.jpg
Ausgangssituation: Im Allwetterzoo Münster erblickt am 20.09.2009 ein Nashornbaby das Licht der Welt. Weil jedoch in den Jahren zuvor die Mutter ihre Babys immer unmittelbar nach der Geburt getötet hatte, waren Maßnahmen zur kommunikativen Vermarktung des Ereignisses zunächst nicht geplant.

Aufgabenstellung: Weil das Nashornbaby die Geburt überlebt hat, soll binnen weniger Tage eine umfassende Online-Kampagne gestartet werden.

Lösung: Sputnik übernimmt alle planerischen und handwerklichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Kommunikationsstrategie. Binnen zwei Wochen werden nicht nur Pressekonferenzen und Presseevents initiiert, sondern auch die gesamte Infrastruktur sowie der Inhalt für die Online-Kampagne (Microsite, Facebook, Twitter, StudiVZ) erstellt.

Ergebnis: Die Kommunikationsmaßnahmen im Internet führen zu einer außergewöhnlich hohen Resonanz. Auf der Microsite des Nashorns, bei Facebook und StudiVZ sowie über Twitter steigt die Anzahl der Nashornfans sprunghaft an. Zudem gelingt es, den Sprung von der regionalen auf die internationale Ebene zu schaffen: Online-Portale und Blogs weltweit berichten über das Nashornbaby!

Weitere »Leben & Freizeit« Projekte

WALSER: Stärkung der Eigenmarken
Karl Walther Alben und Rahmen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Allwetterzoo Münster: PR-Kampagne für "Ebun"
Feinbrennerei Sasse: Strategische Pressearbeit
Feinbrennerei Sasse: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hippocheck.com: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Brille24: Aufbau einer Marke
NKD: Gewinnung von Kunden
Die Marmeladenmanufaktur: Produkt-PR
Deutsches Kuratorium für therapeutisches Reiten: Pressekonferenz
GojiVital: Markteintritt

Feinbrennerei Sasse: Online-PR für Spirituosenhersteller