GojiVital:

Markteintritt

Branche: Leben & Freizeit|Leistungen: Strategische Beratung
img-20120706-00860.jpg Ausgangssituation:
Die spanische Gesellschaft GojiVital, S.L. baut in Andalusien seit 2011 Goji-Beeren auf der eigenen zwölf Hektar großen Plantage an. Im Sommer 2013 sollen die Beeren erstmals flächendeckend in den europäischen Handel gebracht werden. Um die Lebensmittel- und Großhändler sowie Endkunden auf sich aufmerksam zu machen, wurde Sputnik mit der Pressearbeit für Fach- und Publikumsmedien beauftragt.

Aufgabenstellung:
Die Goji-Beere war vor der Markteinführung durch GojiVital und die begleitende Pressearbeit als Frischfrucht nahezu unbekannt. Das Interesse und die Nachfrage der Endkunden sollten gesteigert werden, damit der Vertrieb über den Lebensmitteleinzelhandel gestärkt wird.

Lösung:
Nachrichtenrelevante Themen zur Markteinführung wurden in Pressemitteilungen für Fach- und Publikumsmedien aufbereitet. Über den persönlichen Kontakt zu Redakteuren wird das Medieninteresse an der flächendeckenden Verfügbarkeit der Goji-Beeren gesteigert.

Ergebnis:
Fach- und Publikumsmedien wie die Allgemeine Hotellerie & Gastronomie Zeitung (AHGZ), die Portale Fruchthandel.de und Fruchtportal.de sowie Fluessigesobst.de haben über die geplante Markteinführung berichtet. Großhändler und Einkäufer von Lebensmitteleinzelhandelsketten haben sich bei GojiVital, S.L. gemeldet und Vertriebskooperationen angefragt.