Institut für Verkehrspädagogik:

Positionierungsworkshop

Branche: Transport & Logistik|Leistungen: Strategische Beratung, Öffentlichkeitsarbeit
ifv_-_schulung_bei_greiwing_gmbh_g2w6446_.jpgAusgangssituation: Das Institut für Verkehrspädagogik (ifv) mit Sitz in Hamburg ist eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Berufskraftfahrer, Fahrlehrer und Fahrschüler. Schwerpunkt des Leistungsspektrums sind praxisnahe Fahrer- und Sicherheitsprogramme für die Transport- und Logistikbranche sowie für Industrie- und Handelsunternehmen..

Aufgabenstellung: Das ifv verfügt weder über eine eindeutige Positionierung im Markt noch über eine entsprechende Kommunikationsstrategie. Im Rahmen eines Strategieworkshops sollen daher zunächst eine klare Positionierung und dann eine entsprechende Stratgie hinsichtlich der externen Kommunikation erarbeitet werden.

Lösung: Zur Positionierung des ifv wird ein Strategieworkshop mit den Entscheidungsträgern des Unternehmens angesetzt. Zudem werden im Vorfeld des Workshops Markt- und Wettbewerbsstudien durchgeführt. 

Ergebnis: Einen Monat nach dem Strategieworkshop verfügt das ifv über eine klare Positionierung im Markt, mit der schließlich eine zielgerichtete Kommunikationsstragie erarbeitet wird.