Leipold Gruppe:

Entwicklung eigener Komponenten

Branche: Industrie, Energie, Bau, Agrar|Leistungen: Öffentlichkeitsarbeit
hauptleitungsabzweigklemmen_in_neuer_bauform.jpgAUSGANGSSITUATION: Die nahezu 100 Jahre alte Leipold Gruppe hat in den vergangenen Jahren einen Wandel zum Entwicklungspartner für die Industrie vollzogen. Jetzt steht die Gruppe vor der Herausforderung, das erste eigenständige Produktportfolio in den relevanten Branchen und Märkten bekannter zu machen.

AUFGABENSTELLUNG: Mittels Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sollen der Absatz der neuen Eigenprodukte angekurbelt und im Bereich der Entwicklungspartnerschaft neue Aufträge generiert werden.

LÖSUNG: Durch eine breit angelegte Basispressearbeit werden die Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten der neu konzipierten Produktlösungen gegenüber diversen Fachmedien in Form von Pressemitteilungen, persönlichen Hintergrundgesprächen und Fachbeiträgen kommuniziert. Parallel wird der Wandel des Unternehmens hin zum Partner der Industrie kommuniziert.

ERGEBNIS: In einer Vielzahl von Elektrotechnik-, Zuliefer- und Industriemedien werden die neuen Produkte sowie die Neuausrichtung der Gruppe redaktionell aufgegriffen. Persönliche Hintergrundgespräche mit Redakteuren auf der Hannover Messe führen zu zahlreichen Veröffentlichungen. Die Grundbekanntheit der Gruppe, ihrer Produkte und der Dienstleistungen steigt. Ebenso nehmen die Anfragen potenzieller Kunden zu.