Meridias:

Magazin für Bewohner und Freunde

Branche: Senioren, Gesundheit, Medizin|Leistungen: Corporate Publishing, Strategische Beratung, Öffentlichkeitsarbeit
bild3.jpg
Ausgangssituation:
Das Meridias-Ruhrstadtpflegehaus Barbaraneum Bochum ist ein privater Anbieter vollstationärer Alten- und Kurzzeitpflege mit Sitz im Zentrum von Bochum. Für das Unternehmen gibt es drei zentrale Zielgruppen, die mit Informationen aus dem Haus versorgt werden sollen: Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter.

Aufgabenstellung:
Angesichts der Wettbewerbssituation sollen Instrumente entwickelt werden, die dazu geeignet sind, neue Kunden zu gewinnen sowie bestehende Bewohner dauerhaft zu binden.

Lösung:
Mittels eines Mitarbeiter- und Kundenmagazins werden aktuelle Ereignisse im Haus an Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige kommuniziert. Es ist so konzipiert, dass alle drei Gruppen sich angesprochen fühlen. Abgerundet wird das Heft durch den Verweis auf anstehende Termine und Unterhaltungselemente wie Rätsel und TV-Tipps.

Ergebnis:
Nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe gibt es positive Rückmeldungen von den Bewohnern, die sich über Servicetipps und Fotos von Veranstaltungen freuen. Mit der hauseigenen Publikation verbessert sich auch die interne Kommunikation.
Hinweis zum Urheberrecht:
Da wir aus urheberrechtlichen Gründen keine vollständigen Artikel ins Netz stellen dürfen, finden Sie an dieser Stelle nur Auszüge der jeweiligen Beiträge.