Meridias:

Geschichten aus dem Ruhrgebiet

Branche: Senioren, Gesundheit, Medizin|Leistungen: Strategische Beratung, Öffentlichkeitsarbeit
12-10-06_bild_-_besuch_im_altenheim_der_malocher.jpg
Ausgangssituation:
Das Meridias-Ruhrstadtpflegehaus Barbaraneum Bochum ist ein privater Anbieter von vollstationärer Alten- und Kurzzeitpflege mit Sitz im Zentrum von Bochum. Angesichts einer Vielzahl von lokalen Wettbewerbern ist es jedoch schwierig, die Grundbekanntheit in der Region dauerhaft sicher zu stellen.

Aufgabenstellung:
Im Umfeld von Meridias sollen nachrichtlich relevante Themen identifiziert werden, die anschließend gegenüber den Standortmedien sowie den Regionalredaktionen bundesweit erscheinender Tageszeitungen vermarktet werden können.

Lösung:
Um gegenüber der regionalen Presse ein charmantes Alleinstellungsmerkmal kommunizieren zu können, wird die Biografie der Bewohner genutzt, von denen viele im Bergbau und bei Opel gearbeitet haben. Hierzu wird die Bild Ruhrgebiet zu einem Pressegespräch ins Altenheim eingeladen.

Ergebnis:
Die Bild-Zeitung berichtet vom „Altenheim der Malocher“ und bringt die ehrliche und harte Arbeit der Bewohner in Verbindung mit dem Ruhrstadtpflegehaus. Das Alleinstellungsmerkmal des Hauses wird so einer breiten Öffentlichkeit und insbesondere der Zielgruppe des Barbaraneums bekannter gemacht.
Hinweis zum Urheberrecht:
Da wir aus urheberrechtlichen Gründen keine vollständigen Artikel ins Netz stellen dürfen, finden Sie an dieser Stelle nur Auszüge der jeweiligen Beiträge.