Die drei größten SEO-Mythen 2019: Die Irrtümer halten sich bis heute hartnäckig

Wie kann ich mich als attraktiver Arbeitgeber positionieren?

30. Juli 2019 // Marlen Benen

Wieder keine Fachkraft für die offene Stelle gefunden? Versuchen Sie es statt der Stellenanzeige in der Lokalzeitung doch zunächst mal damit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Was haben die Neumüller Ingenieurbüro GmbH, die Sparkasse Neuss und der Caritasverband Olpe gemeinsam? Sie sind Deutschlands beste Arbeitgeber 2019! Klingt gut, oder? Ist es sicher auch. Aber [...]

PR

Pressetext vs. Werbetext: 5 Tipps für die journalistische Schreibe

10. Juli 2019 // Tobias Patzkowsky

Ein Werbetext ist kein Pressetext. Um erfolgreich zu schreiben, müssen wichtige Faktoren stimmen. 5 Tipps für das Schreiben von Pressetexten.

PR

Warum PR in der Logistik wichtig ist

3. Juli 2019 // Jens Koenning

Ist PR auch in der Logistik wichtig? Dieser Frage ist Sputnik-Mitarbeiter Jens Könning im Gespräch mit Prof. Dr. Franz Vallée auf den Grund gegangen.

PR

Trends in Recruiting und Employer Branding

26. Juni 2019 // Lea Schmidt

Wenn Obstkorb und Tischkicker nicht mehr reichen: Drei Tipps, um im Jahr 2019 als attraktiver Arbeitgeber aufzufallen.

Gute Überschriften: 6 Tipps für Pressemitteilungen

29. April 2019 // Kim Lara Maire

Eine gute Pressemitteilung zu schreiben, ist schwierig. Maßgeblich für den Erfolg ist eine gelungene Überschrift. Sie weckt Aufmerksamkeit und bietet eine erste Orientierung über das Thema.

PR

Storytelling als Methode der Öffentlichkeitsarbeit

12. April 2019 // Maik Porsch

Storytelling lässt sich von der Begrifflichkeit schnell erklären: Es ist die Zusammensetzung aus „Story“, dem englischen Begriff für Geschichte, und „telling“ für erzählen. Folglich bedeutet Storytelling ganz einfach „Geschichten erzählen“. Firmenchefs, Marketingverantwortliche und Pressesprecher dürften sich jedoch mehr für die Disziplin des Storytellings interessieren als den Begriff.

PR

Nach der CEBIT – Hannover Messe gewinnt für IT-Unternehmen an Bedeutung

21. März 2019 // Malte Limbrock

Die CEBIT ist Geschichte und IT-Unternehmen fragen sich: Welche Messen eignen sich als alternative Plattform? Für die industrienahe Digitalwirtschaft wird jetzt vor allem die Hannover Messe zum Hoffnungsträger. Doch wie können Unternehmen die Veranstaltung kommunikativ am besten nutzen?

Was zeichnet eigentlich eine gute Reportage aus?

8. Februar 2019 // Maik Porsch

Wer exzellente Reportagen schreibt, beherrscht die Königsdisziplin des Journalismus. Dabei handelt es sich nicht um ein Kunstwerk, sondern um ein Stück Handwerk, das der Autor nach klaren Regeln aufbaut. Hier erfahren Sie alles über die Merkmale einer Reportage.

Volo-Tagebuch: Erzählung über rüstige Rentner

24. Januar 2019 // Kim Lara Maire

Jeden Morgen leide ich. Das Klingeln meines Weckers ist – wie Sie vielleicht denken könnten – allerdings nicht der Grund, zumindest meistens. Es ist auch nicht die Kälte, die mir nach dem morgendlichen Duschen entgegenströmt und mich regelmäßig zum Verzweifeln bringt, sondern das Bahnfahren.

Corporate Blogs: Wenn, dann sollten Sie es richtig machen

21. Januar 2019 // Thorsten Burgard

Dass Corporate Blogs eine wichtige Rolle im Kommunikationsmix einnehmen, ist inzwischen den meisten Unternehmen bekannt. So können sie zum Beispiel den Expertenstatus eines Unternehmens untermauern, dessen Image stärken und gleichzeitig zu einer modernen und lebendigen Webseite beitragen.

SEO: Hier sind die Regeln für die interne Verlinkung

20. Dezember 2018 // Philipp Laufenberg

Links sind die Wegweiser im Internet. Zwar sind sie nicht die Voraussetzung dafür, dass das World Wide Web funktioniert, doch wäre seine Nutzung ohne sie extrem unpraktisch. Schließlich wird jedes Google-Suchergebnis in Form eines Links dargestellt.

PR

Was ist eigentlich ein Anzeigenäquivalenzwert?

10. Dezember 2018 // Tina Theissing

Um den Erfolg von Kommunikation messbar zu machen, nutzen einige Presseabteilungen und PR-Agenturen das Instrument „Anzeigenäquivalenzwert“. Dieser Wert gibt der PR-Arbeit, die hinter einem veröffentlichten Beitrag steht, eine monetäre Größe. Als Berechnungsgrundlage dient dabei der Wert, den eine Anzeige in der gleichen Größe oder im gleichen Umfang in diesem Medium an dieser Stelle kostet.

PR-Agentur Sputnik unterstützt Münster-Tafel e. V. mit Spende

3. Dezember 2018 // Julius Brockmann

Lebensmittel retten, Bedürftigen helfen: Das ist das Ziel der gemeinnützigen Münster-Tafel. Bereits seit 20 Jahren unterstützen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sozial und wirtschaftlich Benachteiligte im Stadtgebiet. Jetzt hat die Tafel eine 4.000 Euro-Spende der PR-Agentur Sputnik aus Münster entgegengenommen. Geld, das dringend für Investitionen benötigt wird.

PR

Die Bedeutung von Public Relations für Pflegeheime

20. November 2018 // Marlen Benen

Seniorenresidenz, Seniorenheim, Pflegeinrichtung, Seniorenzentrum, Senioren-Einrichtung oder doch Altenheim: Die stationäre Pflege trägt viele Namen. Und noch viel mehr Anbieter tummeln sich auf dem Markt. Dieser wird von der Nachfrage bestimmt. Potenzielle Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Angehörigen entscheiden sich nicht für das nächstbeste Haus vor Ort. Sie informieren sich, wählen aus und entscheiden erst dann.

PR

Werbung vs. redaktioneller Artikel: Was ist ein Advertorial?

26. Oktober 2018 // Julius Brockmann

Advertorials sind jedem, der PR macht, schon einmal untergekommen. Die beliebte Mischform aus Anzeige und redaktionellem Text wird gerne von Anzeigenabteilungen verkauft, da sie zwei wesentliche Vorteile gegenüber klassischen Printanzeigen bietet.

Volo-Tagebuch: Das Erwachen meiner Technikbegeisterung

21. Oktober 2018 // Kim Lara Maire

Vor kurzem erfüllte sich ein lang gehegter Traum von mir: Ich war auf meinem ersten K-Pop-Konzert. Die KBS Music Bank World Tour brachte meinen Lieblingssänger Taemin (und vier koreanische Bands) nach Berlin. Ich konnte es gar nicht erwarten, ihn nach vier Jahren als Fan endlich live zu erleben.

Ältere Beiträge