Sputnik in Zahlen

Wir feiern Geburstag! Seit 2004 stehen wir gemeinsam für Kreativität, Innovation und Menschlichkeit. Die vergangenen 20 Jahre sind geprägt von inspirierenden Projekten, engen Partnerschaften und einem Team, das sich gegenseitig unterstützt und motiviert.

In den folgenden Abschnitten möchten wir Ihnen einen Einblick in die beeindruckenden Zahlen, Daten und Fakten geben, die unsere Agentur Sputnik ausmachen. Von der Vielfalt unserer Mitarbeitenden bis hin zu unseren kulinarischen Vorlieben und der Bindung zu unseren Kundinnen und Kunden – erfahren Sie mehr darüber, was uns einzigartig macht und warum wir stolz auf unsere Gemeinschaft sind.

Begleiten Sie uns auf dieser Reise durch die Zahlen, die unsere Geschichte erzählen, und lernen Sie das Herzstück unserer Agentur kennen: die Menschen, die mit Leidenschaft und Engagement für unsere Kundinnen und Kunden arbeiten.

Betriebszugehörigkeit

In unserer Sputnik-Familie schätzen wir Beständigkeit und Wachstum gleichermaßen. Durchschnittlich bleiben Mitarbeitende sechs Jahre bei Sputnik – ganz schön lang für die schnelllebige Agentur-Branche.

Weiterbildungen

Mit einem Budget von stolzen 112.500 Euro haben wir seit 2015 unzählige Möglichkeiten geschaffen, unser Wissen zu erweitern und unsere Fähigkeiten zu verfeinern.

Kundinnen und Kunden

Unterstützt von Koffein, Kreativität sowie Kolleginnen und Kollegen haben wir im vergangenen Jahr Projekte für 109 Kundinnen und Kunden erfolgreich abgeschlossen. Seit unserer Gründung haben wir stolze 453 Kundinnen und Kunden betreut, deren Vielfalt von Seifen-Manufakturen bis hin zu Logistik-Unternehmen reicht. Unser am längsten betreute Kunde ist seit 2010 an Bord. Danke dafür!

Alter

Von jung bis (mittel)alt: Weisheit, Energie und Innovationsgeist. Bei Sputnik treffen erfahrene Routiniers mit reicher Lebenserfahrung auf junge, kreative Talente. Unser ältester Mitarbeiter wurde 1966 geboren und bringt seine über 50-jährige Erfahrung ein, während unsere jüngste Kollegin gerade mal 21 Jahre alt ist. Im Durchschnitt schätzen wir die Weisheit und Vielfalt unserer 39-jährigen Crew!

Nachwuchs-Sputniker:innen

Bei uns ist Platz für alle, ob mit oder ohne Kinder. Etwa die Hälfte unseres Teams sind Eltern. Sie schätzen die Familienfreundlichkeit in unserem Unternehmen. Unsere flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bis zu 80 Prozent der Zeit mobil zu arbeiten, ermöglichen es uns, Arbeit und Familie optimal zu vereinbaren.

Arbeitsweg

Unsere Mitarbeiterin mit dem längsten Arbeitsweg legt beeindruckende 193 Kilometer zurück. Das ist eine Strecke, die fast zwei Stunden Fahrtzeit pro Richtung in Anspruch nimmt, je nach Verkehrslage und Transportmittel. Dank mobiler Arbeit muss sie aber nur selten ins Büro kommen. Im Gegensatz dazu beträgt der kürzeste Arbeitsweg in unserem Team nur 300 Meter.

193 km

0,3 km

Anreise

Weil Münster eine echte Fahrradstadt ist (und die Öffis eher weniger gut ausgebaut), nutzen viele von uns das Fahrrad, um morgens zur Arbeit zu kommen. Hier ist das Radfahren nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern fast schon ein Lebensgefühl. Egal ob per Pedal, Bus, Roller oder über die Autobahn – wir alle kommen immer gerne in den Hafenweg 9.

Geburtsorte

Bei uns ist Heimat so vielfältig und bunt wie unsere Projekte: Von deutschen Städten bis hin zu fernen Ländern erstrecken sich die Wurzeln unserer Crew. Münster, Wuppertal, Berlin – aber auch Schemonaicha in Kasachstan und Liepaja in Lettland! Unsere Vielfalt ist unsere Stärke und wir möchten niemanden in unserem Team missen.

Kaffeeverzehr

Unser Kaffeevollautomat hat auch mal Schluckauf, aber das hält uns nicht davon ab, unsere tägliche Dosis Inspiration zu genießen! Von intensivem Espresso bis hin zu cremigem Caffè Latte – jede Tasse bringt uns ein Stück näher zusammen. Hier, am Kaffeeautomaten, treffen wir uns nicht nur zum Koffein-Nachschub, sondern auch zum Austausch von Ideen und zum gemeinsamen Lachen.

Unser Kühlschrank

Dank unser Büroorganisation Tatjana genießen wir wöchentlich etwa 8 kg frisches Obst und naschen in Meetings durchschnittlich 324 Brötchen im Jahr. Bei der Milchwahl sind wir gespalten: 41.63% lieben Hafermilch, während 58.37% auf Kuhmilch setzen. Wir ernähren uns immer pflanzlicher und liegen weit über dem deutschen Veggie-Durchschnitt.

Mehr Menschlichkeit

Wir sind mehr als nur eine Ansammlung von Zahlen und Daten. Immer dann, wenn es seitens der radikalen Ränder Versuche gibt, die Gesellschaft zu spalten und gegeneinander aufzuhetzen, treten wir mit noch mehr Entschlossenheit für Meinungsvielfalt ein. Egal, woher wir kommen, wen wir lieben oder wie wir leben, wir stehen zusammen. Wir sind ein Team von Individuen, die sich gegenseitig inspirieren, unterstützen und motivieren. Unsere Agentur ist seit 20 Jahren ein Ort, an dem Ideen fließen, Kreativität gedeiht und Zusammenarbeit gefeiert wird. In einer Welt, die von Zahlen und Leistung geprägt ist, sind wir stolz darauf, dass für uns letztendlich eins im Vordergrund steht: die Menschlichkeit.