Strategische Beratung

Ohne Plan kommunizieren? Das wäre in etwa so als biete ein Marktschreier Ihre Unternehmensnachrichten feil. Damit Ihre Kernbotschaften ohne Streuverlust bei den richtigen Empfängern landen, braucht es zielgerichtete PR. Sputnik ist dabei Ihr Navigationshelfer.

Ob Neupositionierung oder Krisenkommunikation, ob Unterstützung bei bestimmten Kommunikationsmaßnahmen oder die Entwicklung einer Kampagne: Am Anfang unserer Beratung steht immer das persönliche Gespräch. Zusammen mit Ihnen identifizieren wir die Kommunikationsaufgabe. Ihre Informationen sind unser Treibstoff – für die Analyse, die Strategie, die Umsetzung und die Auswertung. Erst mit einer klaren Zielsetzung wirkt Kommunikation nachhaltig.

IHR ANSPRECHPARTNER

Klaus Baumann

Geschäftsführer

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

  • Claim-Entwicklung
  • Content Marketing
  • Employer Branding
  • Krisenkommunikation
  • Positionierung und Neupositionierung
  • Strategieentwicklung

Auf den Punkt bringen

Claim Entwicklung

Ein guter Claim präsentiert die Vorteile eines Unternehmens oder einer Marke auf einen Blick. Er bleibt im Gedächtnis. Und liefert (potentiellen) Kunden den besten Grund, warum sich genau dieses Produkt oder jene Dienstleistung für sie lohnt. Der Claim transportiert seine Botschaft mit wenigen Worten oder in einem kurzen Satz.

Der Claim transportiert das Grundversprechen einer Marke

Sputnik unterstützt Sie im kreativen Prozess der Claim Entwicklung. Nach einer Zielgruppen- und Marktanalyse, identifizieren wir die Alleinstellungsmerkmale. Dann geht es in die Kreation – auf Wunsch gerne auch in einem Kreativworkshop mit Ihnen. Darüber hinaus überprüfen wir die rechtliche Verwendbarkeit des ausgewählten Claims.

Der Inhalt zählt

Content Marketing-Strategie

Content Marketing setzt auf Mehrwerte für die Zielgruppe durch informative und unterhaltende Inhalte. Soll die Aufmerksamkeit der Kunden und potentieller Kunden langfristig gebunden werden? Dies erfordert eine Content Marketing-Strategie, die Konzeption, Produktion und Distribution umfasst. Eine zielgruppengerechte und regelmäßige Kommunikation hilft, Ihre Botschaft als Content in den Köpfen Ihrer Kunden zu verankern.

Sputnik bietet Ihnen die komplette Realisierung aus einer Hand:

  • Content-Analyse und Zieldefinition
  • Identifizierung zielgruppenrelevanter Themen
  • Erstellen eines redaktionellen Konzepts
  • Content Marketing-Redaktion
  • Content-Distribution
  • Auswertung

Kritische Situationen souverän managen

Krisenkommunikation

Wer große Unternehmenskrisen der Vergangenheit näher betrachtet, der entdeckt in ihrem Kern vor allem Kommunikationskrisen. Mit bewussten Falschmeldungen, zielgerichteten Vertuschungsaktionen, lückenhaften Informationen oder einer zu späten Aufklärungsarbeit haben die Akteure den medialen Flächenbrand meist selbst entfacht. Wir unterstützen Ihr Unternehmen, so dass aus dem jeweiligen Ereignis keine Kommunikationskrise und mithin kein existenzbedrohender Imageschaden entsteht.

Deutungshoheit behalten

Sputnik hat ein Modell für Krisenmanagement und Krisenkommunikation entwickelt, das vor allem auf eine offene Dialogkultur zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit setzt. Dieser Ansatz ermöglicht unseren Mandanten, die Deutungshoheit eines Ereignisses zu behalten und gleichzeitig das Informationsinteresse der Medien zu bedienen. Mit einer umfassenden Risiko- und Folgenanalyse, einem eingespielten Notfallteam für den Ernstfall sowie einer Nachsorgestrategie begleiten wir Sie.

Erfolgreich im Wettbewerb

POSITIONIERUNG UND NEUPOSITIONIERUNG

Wer im Markt dauerhaft bestehen will, der muss seine aktuelle Position genau kennen sowie seine künftige Ausrichtung mit Blick auf den Wettbewerb präzise definieren können. Sie müssen sich in der subjektiven Wahrnehmung Ihrer Kunden und Partner so positionieren, dass eine deutliche Abgrenzung von der Konkurrenz erfolgt.

Das Wissen liegt bereits in den Köpfen der Entscheidungsträger

Das Wissen für eine erfolgreiche, nachhaltige Positionierung liegt bereits in Ihrem Unternehmen: Unsere Verfahren und Methoden zielen auf die Befähigung der Entscheidungsträger, die aktuelle sowie die künftige Positionierung selbst vornehmen zu können. Sputnik unterstützt Sie bei allen Fragen mit einem eigens entwickelten und in der Praxis bewährten Methodenbaukasten.

Kommunikation mit Plan

Strategieentwicklung

Welche Ziele hat Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation? Und wie können diese Ziele kommuniziert werden? Eine Kommunikationsstrategie hilft, Zielgruppen gezielt anzusprechen sowie Themen und Maßnahmen zu planen. Mit unterschiedlichen Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können kommunikative Kernbotschaften in den Medien platziert werden, die Ihre Unternehmensziele fest im Blick haben. Mit der richtigen Kommunikationsstrategie können Sie Ihre Unternehmensziele erreichen.

Sputnik bietet Ihnen die komplette Realisierung aus einer Hand:

  • Formulierung der Unternehmensziele
  • Transformation der Unternehmensziele in Kommunikationsziele
  • Analyse der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen
  • Identifikation der Stärken und Schwächen
  • Formulierung von Kernbotschaften
  • Festlegung der Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente
  • Identifikation der Zielgruppen und Zielmedien

Effektive Arbeitgeberkommunikation

Employer Branding

In Zeiten des Fachkräftemangels gestaltet sich die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern als echte Herausforderung – das gilt für große, mittelständische und kleine Unternehmen gleichermaßen. Deshalb ist eine authentische und starke Arbeitgebermarke wichtiger denn je. Diese sollte Mitarbeiter binden und gleichzeitig helfen, Fachkräfte zu gewinnen. Der Aufbau einer Employee Brand beginnt im Unternehmen und geht mit der internen Kommunikation Hand in Hand. Werden Ihre Mitarbeiter zu guten Botschaftern Ihrer Arbeitgebermarke, wirkt das positiv nach außen. Wir unterstützen Sie beim Employer Branding und der aktiven Kommunikation nach innen und außen.

Sputnik realisiert mit Ihnen den Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke:

  • Unternehmens- und Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Herausstellen des Alleinstellungsmerkmals
    (Employer Value Proposition)
  • Entwickeln einer starken Arbeitgebermarke
  • Aufsetzen und Umsetzung der Maßnahmen
  • Analyse der Arbeitgeberkommunikation

REFERENZEN

FAA Facharztagentur GmbH
autargo GmbH
Ceyoniq Technology GmbH
FarmSaat AG
Sievert Handel Transporte GmbH
F.O.S. Umwelt- und Filtertechnik Deutschland GmbH
Vivantes Forum für Senioren GmbH
Vivantes Ambulante Krankenpflege GmbH
Caritas Dortmund e.V.
INDAG Pouch Partners GmbH
HORA eTec GmbH
technotrans SE
gds GmbH
Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG
Artefact Germany GmbH
Wedderhoff Informationstechnologie GmbH
Stadt Enschede
Alfred Schuon GmbH
Esders GmbH
AmpereSoft GmbH
Forum PET
Dematic GmbH
Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen eV
Logistik Zentrum Niedersachsen
KEMPER GmbH
HUESKER Synthetic GmbH
quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG
DewertOkin GmbH
Krummen Kerzers AG
Greiwing logistics for you GmbH
L.I.T. Speditions GmbH
ELSEN Holding GmbH
Albaad Deutschland GmbH
E.L.V.I.S. AG
MAXENERGY GmbH
CADFEM GmbH
Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg
GILDEMEISTER energy solutions GmbH
MK-Kliniken AG
Datacake GmbH