Instagram Stories erstellen

Instagram Stories erstellen
Schritt für Schritt-Anleitung

Gute Überschriften: 6 Tipps für Pressemitteilungen

29. April 2019 // Kim Lara Maire

Eine gute Pressemitteilung zu schreiben, ist schwierig. Maßgeblich für den Erfolg ist eine gelungene Überschrift. Sie weckt Aufmerksamkeit und bietet eine erste Orientierung über das Thema.

Storytelling als Methode der Öffentlichkeitsarbeit

12. April 2019 // Maik Porsch

Storytelling lässt sich von der Begrifflichkeit schnell erklären: Es ist die Zusammensetzung aus „Story“, dem englischen Begriff für Geschichte, und „telling“ für erzählen. Folglich bedeutet Storytelling ganz einfach „Geschichten erzählen“. Firmenchefs, Marketingverantwortliche und Pressesprecher dürften sich jedoch mehr für die Disziplin des Storytellings interessieren als den Begriff.

Nach der CEBIT – Hannover Messe gewinnt für IT-Unternehmen an Bedeutung

21. März 2019 // Malte Limbrock

Die CEBIT ist Geschichte und IT-Unternehmen fragen sich: Welche Messen eignen sich als alternative Plattform? Für die industrienahe Digitalwirtschaft wird jetzt vor allem die Hannover Messe zum Hoffnungsträger. Doch wie können Unternehmen die Veranstaltung kommunikativ am besten nutzen?

Was zeichnet eigentlich eine gute Reportage aus?

8. Februar 2019 // Maik Porsch

Wer exzellente Reportagen schreibt, beherrscht die Königsdisziplin des Journalismus. Dabei handelt es sich nicht um ein Kunstwerk, sondern um ein Stück Handwerk, das der Autor nach klaren Regeln aufbaut. Hier erfahren Sie alles über die Merkmale einer Reportage.

Volo-Tagebuch: Erzählung über rüstige Rentner

24. Januar 2019 // Kim Lara Maire

Jeden Morgen leide ich. Das Klingeln meines Weckers ist – wie Sie vielleicht denken könnten – allerdings nicht der Grund, zumindest meistens. Es ist auch nicht die Kälte, die mir nach dem morgendlichen Duschen entgegenströmt und mich regelmäßig zum Verzweifeln bringt, sondern das Bahnfahren.

Corporate Blogs: Wenn, dann sollten Sie es richtig machen

21. Januar 2019 // Thorsten Burgard

Dass Corporate Blogs eine wichtige Rolle im Kommunikationsmix einnehmen, ist inzwischen den meisten Unternehmen bekannt. So können sie zum Beispiel den Expertenstatus eines Unternehmens untermauern, dessen Image stärken und gleichzeitig zu einer modernen und lebendigen Webseite beitragen.

SEO: Hier sind die Regeln für die interne Verlinkung

20. Dezember 2018 // Philipp Laufenberg

Links sind die Wegweiser im Internet. Zwar sind sie nicht die Voraussetzung dafür, dass das World Wide Web funktioniert, doch wäre seine Nutzung ohne sie extrem unpraktisch. Schließlich wird jedes Google-Suchergebnis in Form eines Links dargestellt.

Was ist eigentlich ein Anzeigenäquivalenzwert?

10. Dezember 2018 // Tina Theissing

Um den Erfolg von Kommunikation messbar zu machen, nutzen einige Presseabteilungen und PR-Agenturen das Instrument „Anzeigenäquivalenzwert“. Dieser Wert gibt der PR-Arbeit, die hinter einem veröffentlichten Beitrag steht, eine monetäre Größe. Als Berechnungsgrundlage dient dabei der Wert, den eine Anzeige in der gleichen Größe oder im gleichen Umfang in diesem Medium an dieser Stelle kostet.

PR-Agentur Sputnik unterstützt Münster-Tafel e. V. mit Spende

3. Dezember 2018 // Julius Brockmann

Lebensmittel retten, Bedürftigen helfen: Das ist das Ziel der gemeinnützigen Münster-Tafel. Bereits seit 20 Jahren unterstützen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sozial und wirtschaftlich Benachteiligte im Stadtgebiet. Jetzt hat die Tafel eine 4.000 Euro-Spende der PR-Agentur Sputnik aus Münster entgegengenommen. Geld, das dringend für Investitionen benötigt wird.

Die Bedeutung von Public Relations für Pflegeheime

20. November 2018 // Marlen Benen

Seniorenresidenz, Seniorenheim, Pflegeinrichtung, Seniorenzentrum, Senioren-Einrichtung oder doch Altenheim: Die stationäre Pflege trägt viele Namen. Und noch viel mehr Anbieter tummeln sich auf dem Markt. Dieser wird von der Nachfrage bestimmt. Potenzielle Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Angehörigen entscheiden sich nicht für das nächstbeste Haus vor Ort. Sie informieren sich, wählen aus und entscheiden erst dann.

Werbung vs. redaktioneller Artikel: Was ist ein Advertorial?

26. Oktober 2018 // Julius Brockmann

Advertorials sind jedem, der PR macht, schon einmal untergekommen. Die beliebte Mischform aus Anzeige und redaktionellem Text wird gerne von Anzeigenabteilungen verkauft, da sie zwei wesentliche Vorteile gegenüber klassischen Printanzeigen bietet.

Volo-Tagebuch: Das Erwachen meiner Technikbegeisterung

21. Oktober 2018 // Kim Lara Maire

Vor kurzem erfüllte sich ein lang gehegter Traum von mir: Ich war auf meinem ersten K-Pop-Konzert. Die KBS Music Bank World Tour brachte meinen Lieblingssänger Taemin (und vier koreanische Bands) nach Berlin. Ich konnte es gar nicht erwarten, ihn nach vier Jahren als Fan endlich live zu erleben.

Wie PR dabei helfen kann, Ihr Startup bekannt zu machen

17. Oktober 2018 // Kim Lara Maire

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Diese Weisheit gilt auch für Startups. Denn junge Unternehmen haben es häufig nicht leicht, sich sowie ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Der gezielte Einsatz von PR kann hier Abhilfe schaffen. Bei uns erfahren Sie, wie Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Startups durch PR nachhaltig steigern können.

Warum sich die Erstellung von Pressemappen immer noch lohnt

9. Oktober 2018 // Vanessa Bartling

Die gute alte Pressemappe erweist sich auch heute noch als wertvoll. Gut gemacht, erregt sie das Interesse der Journalisten und sorgt für eine Berichterstattung. Dabei braucht es für die Erstellung einer Pressemappe zunächst einmal einen Anlass.

Interview: „Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz bedeutet ..."

4. September 2018 // Lukas Schenk

Im hektischen Berufsalltag spielt das Thema Ernährung für viele Menschen nur eine untergeordnete Rolle. Das Mittagessen wird nebenbei am Platz gegessen oder in stressigen Phasen sogar ausgelassen – ein großer Fehler, sagt Gesundheitscoach Sandra Fuchs.

Wir wachsen weiter: Sputnik Bonn ist umgezogen

30. August 2018 // Malte Limbrock

Mehr Raum für Ideen und weiteres Wachstum: Unser Standort im Rheinland entwickelt sich positiv, die Zahl der vor Ort betreuten Unternehmen steigt. Das lokale Sputnik-Team ist deshalb jetzt aus dem Bonner Zentrum ein paar Kilometer vor die Tore der Bundesstadt gezogen.

Wie Sport dabei hilft, das Teamwork bei Sputnik zu stärken

22. August 2018 // Kim Lara Maire

Was ist golden, rund und weckt bei den Sputnik-Mitarbeitern ein unkontrollierbares Verlangen? Wer auf Goldmünzen getippt hat, liegt mehr als falsch.

Ältere Beiträge