Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

„Wer nicht kommuniziert, bleibt unsichtbar“: Podcast zu 20 Jahren Agentur Sputnik

In unserer Jubiläumsausgabe von „Sputnik Hörbar – Kommunikation völlig losgelöst“ geben die Gründer und Geschäftsführer, Klaus Baumann und Maik Porsch, Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Agentur, ihre Philosophie und die Schlüsselmomente, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Erfahren Sie, wie aus einer Idee auf einer Tapete eine erfolgreiche Agentur entstanden ist, warum Maik Porsch sich noch heute bei der Firma Opel für eine Marketingaktion aus dem Jahr 2004 bedankt und wie Klaus Baumann mit einer Idee zu „Blood Diamond“ die SZ überzeugte.

11. Juni 2024|Kategorien: PR, Ãœber uns|Schlagwörter: , |

Technik-PR – Verständliches Schreiben leicht gemacht

Gut schreiben können viele Redakteurinnen und Redakteure. Schwierig wird es allerdings, wenn Themen komplex oder technisch sind. Die Funktionsweise künstlicher Intelligenz (KI), das Internet of Things (IoT), Robotik, Cloud Computing, Lagerautomatisierung oder Big Data – das sind Themen, mit denen [...]

27. Mai 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Wie KMU erfolgreich in führende Medien gelangen: Tipps und Strategien

Viele Unternehmen möchten mit ihrer PR in die führenden Medien, um ihre Reichweite zu erhöhen und ihr Image zu stärken. Doch oft wissen sie nicht, mit welchen Themen sie dort landen können. In diesem Blogbeitrag verraten wir, wie es kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gelingen kann in SZ, WirtschaftsWoche und FAZ zu kommen.

8. Mai 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

„Das ist doch kein Deutschlandtrikot!“

Das neue EM-Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft polarisiert – ebenso wie die begleitende PR-Kampagne von Adidas und dem DFB. Wir zeigen wie die unkonventionelle Trikotpräsentation für Aufsehen sorgte und Adidas gekonnt auf Kritik reagierte.

10. April 2024|Kategorien: Social Media, Strategie|Schlagwörter: |

PR für Start-ups: Die Kunst, Aufmerksamkeit zu erzeugen

„Wir können nicht alle mit einem MacBook und nem Chai Latte in Berlin in einem Co-Working-Space sitzen und die zehnte Dating-App erfinden.“ Oder etwa doch? Und wenn ja, wie wird unsere Dating-App bekannter als die restlichen? Vor dieser oder einer ganz ähnlichen Herausforderung stehen viele Start-ups, die sich von der Masse abheben und Aufmerksamkeit generieren wollen.

15. März 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

11 Tipps, um Ihre interne Kommunikation zu verbessern

Kennen Sie das Gefühl, dass wichtige Informationen im Unternehmen verloren gehen oder nicht richtig ankommen? Fehlende Transparenz und unklare Zuständigkeiten können zu Frust innerhalb der Belegschaft führen. Wir geben Ihnen 11 praktische Tipps, wie Sie Ihre interne Kommunikation verbessern und das Teamgefühl stärken können.

5. März 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Case Study: Diese 3 Elemente gehören hinein

Der Aufbau einer Case Study orientiert sich am „klassischen“ Muster Problem, Lösung, Ergebnis. Diese Punkte geben Ihrer Case Study Struktur und helfen Ihnen, auch komplexe Projekte verständlich aufzubereiten. Richtig umgesetzt ist eine Case Study ist ein effektives Instrument für Ihre Pressearbeit, das sich durch eine hohe Glaubwürdigkeit auszeichnet.

13. Februar 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Social-Media-Werbeanzeigen: Kosten, Nutzen, Tipps

Ihre Follower:innenzahlen wachsen kaum und Ihre Posts führen nicht zu neuen Besucher:innen in Ihrem Online-Shop oder neuen Bewerber:innen? Um Ihre Zielgruppe zu erreichen, Neukund:innen zu gewinnen und die Loyalität bestehender Kund:innen zu stärken, kann es sich lohnen, in bezahlte Social-Media-Werbung zu investieren.

19. Januar 2024|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , , |

Employer Branding – Eine Begriffsdefinition aus Sicht der PR

Unternehmen in Deutschland haben nach wie vor mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Um sich im „War for Talents“ durchzusetzen, qualifiziertes Personal zu gewinnen und auch langfristig zu halten, ist die Bildung einer Arbeitgebermarke unverzichtbar. Ständig ist die Rede davon. Aber was ist Employer Branding eigentlich genau? Und was ist der Unterschied zum Personalmarketing?

15. Juli 2024|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

„Wer nicht kommuniziert, bleibt unsichtbar“: Podcast zu 20 Jahren Agentur Sputnik

In unserer Jubiläumsausgabe von „Sputnik Hörbar – Kommunikation völlig losgelöst“ geben die Gründer und Geschäftsführer, Klaus Baumann und Maik Porsch, Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Agentur, ihre Philosophie und die Schlüsselmomente, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Erfahren Sie, wie aus einer Idee auf einer Tapete eine erfolgreiche Agentur entstanden ist, warum Maik Porsch sich noch heute bei der Firma Opel für eine Marketingaktion aus dem Jahr 2004 bedankt und wie Klaus Baumann mit einer Idee zu „Blood Diamond“ die SZ überzeugte.

11. Juni 2024|Kategorien: PR, Ãœber uns|Schlagwörter: , |

Technik-PR – Verständliches Schreiben leicht gemacht

Gut schreiben können viele Redakteurinnen und Redakteure. Schwierig wird es allerdings, wenn Themen komplex oder technisch sind. Die Funktionsweise künstlicher Intelligenz (KI), das Internet of Things (IoT), Robotik, Cloud Computing, Lagerautomatisierung oder Big Data – das sind Themen, mit denen [...]

27. Mai 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Wie KMU erfolgreich in führende Medien gelangen: Tipps und Strategien

Viele Unternehmen möchten mit ihrer PR in die führenden Medien, um ihre Reichweite zu erhöhen und ihr Image zu stärken. Doch oft wissen sie nicht, mit welchen Themen sie dort landen können. In diesem Blogbeitrag verraten wir, wie es kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gelingen kann in SZ, WirtschaftsWoche und FAZ zu kommen.

8. Mai 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

„Das ist doch kein Deutschlandtrikot!“

Das neue EM-Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft polarisiert – ebenso wie die begleitende PR-Kampagne von Adidas und dem DFB. Wir zeigen wie die unkonventionelle Trikotpräsentation für Aufsehen sorgte und Adidas gekonnt auf Kritik reagierte.

10. April 2024|Kategorien: Social Media, Strategie|Schlagwörter: |

PR für Start-ups: Die Kunst, Aufmerksamkeit zu erzeugen

„Wir können nicht alle mit einem MacBook und nem Chai Latte in Berlin in einem Co-Working-Space sitzen und die zehnte Dating-App erfinden.“ Oder etwa doch? Und wenn ja, wie wird unsere Dating-App bekannter als die restlichen? Vor dieser oder einer ganz ähnlichen Herausforderung stehen viele Start-ups, die sich von der Masse abheben und Aufmerksamkeit generieren wollen.

15. März 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

11 Tipps, um Ihre interne Kommunikation zu verbessern

Kennen Sie das Gefühl, dass wichtige Informationen im Unternehmen verloren gehen oder nicht richtig ankommen? Fehlende Transparenz und unklare Zuständigkeiten können zu Frust innerhalb der Belegschaft führen. Wir geben Ihnen 11 praktische Tipps, wie Sie Ihre interne Kommunikation verbessern und das Teamgefühl stärken können.

5. März 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Case Study: Diese 3 Elemente gehören hinein

Der Aufbau einer Case Study orientiert sich am „klassischen“ Muster Problem, Lösung, Ergebnis. Diese Punkte geben Ihrer Case Study Struktur und helfen Ihnen, auch komplexe Projekte verständlich aufzubereiten. Richtig umgesetzt ist eine Case Study ist ein effektives Instrument für Ihre Pressearbeit, das sich durch eine hohe Glaubwürdigkeit auszeichnet.

13. Februar 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |
Nach oben