Redaktionsplan erstellen

Warum es wichtig ist, Redaktionspläne zu erstellen

Wie erstelle ich ein Personalmarketingkonzept?

23. Oktober 2019 // Redaktion

Mit Personalmarketing vermarkten Unternehmen ihre womöglich wichtigsten Produkte: Arbeitsplätze. Doch wie wird das „Produkt Arbeitsplatz“ attraktiv und interessant, wie werden potenzielle Bewerberinnen und Bewerber angelockt und Mitarbeitende langfristig gehalten? Auf dem Weg zu den richtigen Antworten ist ein Personalmarketingkonzept ein wichtiger Baustein. Ein Personalmarketingkonzept ist sehr hilfreich, um alle Bemühungen und Maßnahmen bei der Suche [...]

Change-Kommunikation als Schlüssel für erfolgreiche Veränderungsprojekte

16. Oktober 2019 // Anika Zapp

Wer stehen bleibt, geht rückwärts. So lautet ein bekanntes Sprichwort. Besonders für Unternehmen ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen und sich weiterzuentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum Ziel führt dies jedoch nur, wenn die entsprechenden Change-Projekte gelingen. Doch das ist noch viel zu häufig nicht der Fall. Woran liegt das und wie kann [...]

Wie IT-Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen

9. Oktober 2019 // Philipp Laufenberg

Der Fachkräftemangel gehört zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen in Deutschland derzeit stellen müssen. Gerade in der IT-Branche ist dieses Problem spürbar. Um im Kampf um gut ausgebildete IT-Talente gegenüber Wettbewerbern nicht den Kürzeren zu ziehen, lohnt sich der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, oft auch als Employer Brand oder Unternehmensmarke bezeichnet. Doch was verbirgt [...]

Die Erfolgsfaktoren für gutes Corporate Publishing

25. September 2019 // Jens Koenning

Marken wollen gehegt und gepflegt werden. Neben der klassischen Werbung spielt in diesem Zusammenhang das Corporate Publishing nach wie vor eine wichtige Rolle. Unternehmen, die hier aktiv werden wollen, sollten jedoch ein paar wichtige Grundsätze beherzigen. Corporate Publishing (CP) ist ein weites Feld. Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazine, Geschäftsberichte und Jahresberichte lassen sich genauso unter diesen Begriff subsummieren [...]

Das Pressefoto: Wie sieht ein gutes PR-Bild aus?

20. August 2019 // Julius Brockmann

Gute PR-Bilder sind für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit enorm wichtig. Dennoch investieren Unternehmen oft nicht in gute Fotografen.

Top 3 SEO-Mythen 2019: Diese Fehler gilt es zu vermeiden

14. August 2019 // Lukas Schenk

Suchmaschinenoptimierung ist komplex und alles andere als exakt. Selbst bei eingefleischten SEO-Experten beginnt nach jedem Google-Algorithmus-Update das Rätselraten nach Ursachen für Ranking-Veränderungen. Außer Google selbst kennt niemand sämtliche Ranking-Faktoren. Monitoring und Erfahrungen zeigen jedoch ganz klar, was in der Praxis nicht (mehr) funktioniert. Dennoch halten sich einige SEO-Mythen besonders hartnäckig. Die seriöse und vor allem [...]

Wie kann ich mich als attraktiver Arbeitgeber positionieren?

30. Juli 2019 // Marlen Benen

Wieder keine Fachkraft für die offene Stelle gefunden? Versuchen Sie es statt der Stellenanzeige in der Lokalzeitung doch zunächst mal damit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Was haben die Neumüller Ingenieurbüro GmbH, die Sparkasse Neuss und der Caritasverband Olpe gemeinsam? Sie sind Deutschlands beste Arbeitgeber 2019! Klingt gut, oder? Ist es sicher auch. Aber [...]

Pressetext vs. Werbetext: 5 Tipps für die journalistische Schreibe

10. Juli 2019 // Tobias Patzkowsky

Ein Werbetext ist kein Pressetext. Um erfolgreich zu schreiben, müssen wichtige Faktoren stimmen. 5 Tipps für das Schreiben von Pressetexten.

Warum PR in der Logistik wichtig ist

3. Juli 2019 // Jens Koenning

Ist PR auch in der Logistik wichtig? Dieser Frage ist Sputnik-Mitarbeiter Jens Könning im Gespräch mit Prof. Dr. Franz Vallée auf den Grund gegangen.

Trends in Recruiting und Employer Branding

26. Juni 2019 // Lea Schmidt

Wenn Obstkorb und Tischkicker nicht mehr reichen: Drei Tipps, um im Jahr 2019 als attraktiver Arbeitgeber aufzufallen.

Gute Überschriften: 6 Tipps für Pressemitteilungen

29. April 2019 // Kim Lara Maire

Eine gute Pressemitteilung zu schreiben, ist schwierig. Maßgeblich für den Erfolg ist eine gelungene Überschrift. Sie weckt Aufmerksamkeit und bietet eine erste Orientierung über das Thema.

Storytelling als Methode der Öffentlichkeitsarbeit

12. April 2019 // Maik Porsch

Storytelling lässt sich von der Begrifflichkeit schnell erklären: Es ist die Zusammensetzung aus „Story“, dem englischen Begriff für Geschichte, und „telling“ für erzählen. Folglich bedeutet Storytelling ganz einfach „Geschichten erzählen“. Firmenchefs, Marketingverantwortliche und Pressesprecher dürften sich jedoch mehr für die Disziplin des Storytellings interessieren als den Begriff.

Nach der CEBIT – Hannover Messe gewinnt für IT-Unternehmen an Bedeutung

21. März 2019 // Malte Limbrock

Die CEBIT ist Geschichte und IT-Unternehmen fragen sich: Welche Messen eignen sich als alternative Plattform? Für die industrienahe Digitalwirtschaft wird jetzt vor allem die Hannover Messe zum Hoffnungsträger. Doch wie können Unternehmen die Veranstaltung kommunikativ am besten nutzen?

Ältere Beiträge