Public Relations

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wichtigstes Ziel ist dabei das Identifizieren und Aufbereiten von Themen sowie deren Platzierung in ausgewählten Medien. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden das gesamte Leistungsspektrum für eine erfolgreiche Public Relations an.

Ein entscheidendes Merkmal unserer Arbeit ist Branchenexpertise. Wir kennen nicht nur unsere Kunden, sondern auch den Markt, in dem unsere Kunden tätig sind. Deren Botschaften können wir daher zielgruppengerecht aufbereiten und adressieren. In dieser Mission verstehen wir uns als aktive Begleiter von der Strategieentwicklung über die Umsetzung bis zur Evaluation aller sinnvollen Maßnahmen. So stellen wir den Erfolg der Pressearbeit sicher und steigern dauerhaft den Bekanntheitsgrad unserer Kunden und ihrer Produkte.

IHR ANSPRECHPARTNER

Maik Porsch

Geschäftsführer

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

  • Kommunikationsstrategien
  • Texterstellung
  • Fotografie
  • Redaktionsgespräche
  • Pressekonferenzen
  • Messen und Kongresse
  • Themenpläne
  • Presseverteiler
  • Medienmonitoring & -analyse

Erst denken, dann handeln

Kommunikationsstrategie

Welche Ziele hat Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation? Und wie können diese Ziele kommuniziert werden? Eine Kommunikationsstrategie hilft, Zielgruppen gezielt anzusprechen sowie Themen und Maßnahmen zu planen. Mit unterschiedlichen Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können kommunikative Kernbotschaften in den Medien platziert werden, die Ihre Unternehmensziele fest im Blick haben. Die richtige Kommunikationsstrategie hilft Ihnen so, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Am Anfang steht das Wort

Texterstellung

Wir lieben Texte! Wir mögen die Arbeit mit Substantiven, Prädikaten und Objekten! Wir fühlen uns in Wörtern einfach zu Hause!  Vielleicht mag das damit zusammenhängen, dass wir bei Sputnik fast ausnahmslos ausgebildete Redakteure und erfahrene Journalisten sind. Unseren Kunden können wir daher das gesamte Spektrum journalistischer Darstellungsformen anbieten.

Klassische Formate sind:

Sagen Sie es mit Bildern

Fotografie

Ein Bild kann bekanntlich mehr als tausend Worte sagen – muss es aber nicht. Gute Bilder sind wichtig und nicht mal eben erstellt. Zur Visualisierung der Themen unserer Kunden sowie zur Erhöhung der Abdruckwahrscheinlichkeit bieten wir die Produktion von journalistischem Bildmaterial an, das unsere Kunden beispielsweise mit ihren Pressemitteilungen versenden, auf die eigene Internetseite stellen oder in ihre Pressemappen einlegen können.

Zur Produktion von journalistischem Bildmaterial gehören selbstverständlich auch die digitale Bildbearbeitung, die dauerhafte Archivierung der Daten sowie die Bereitstellung ausgewählter Motive per Online-Galerie. Zudem bieten wir Ihnen auch die Recherche und Beschaffung von ergänzendem Bildmaterial für Ihre Firmenpublikationen an.

Auf Augenhöhe

Redaktionsgespräche

Das persönliche Gespräch mit meinungsbildenden Journalisten ist eine der effektivsten Maßnahmen für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem dienen persönliche Treffen zum Aufbau eines dauerhaften Vertrauensverhältnisses, was bei komplexen Themen oder in Krisensituationen von hohem Wert sein kann.

Über Sputnik kann der Kunde einen persönlichen Draht zu den Journalisten aufbauen und die zentralen Meinungsmacher seiner Branche direkt adressieren. Wir vereinbaren entsprechende Termine mit ausgewählten Redakteuren und bereiten unsere Kunden auf Redaktionsbesuche, Interviews und Hintergrundgespräche vor.

Warum sich die Journalisten auf uns und unsere Kunden einlassen? Ganz einfach: Die Mitarbeiter von Sputnik beliefern bereits seit Jahren die Redakteure führender Tageszeitungen, Wirtschafts- und Fachmagazine mit nachrichtlich relevanten Themen und gelten dort als kompetente Gesprächspartner.

Ihre große Bühne

Pressekonferenzen

Pressekonferenzen gehören zu den klassischen Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In Zeiten der Nachrichtenflut und Terminknappheit sind sie jedoch nur dann sinnvoll, wenn Anlass und Thema aus Journalistensicht lohnenswert sind. Wir beraten daher unsere Kunden, in welchen Situationen und mit welchen Botschaften sie zu größeren Pressekonferenzen einladen sollten.
Zudem übernehmen wir die Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen und Roundtables. In Abstimmung mit dem Kunden bereiten wir Präsentationen, Reden, Pressetexte und Bildmaterial vor und sorgen für einen professionellen Ablauf. Offene Fragen von Journalisten beantworten wir im Nachgang einer Pressekonferenz.

Unsere Leistungen mit Blick auf Pressekonferenzen (Auswahl):

  • Organisation & Planung
  • Inhaltliche Konzeption
  • Einladungsmanagement
  • Erstellung von Pressemappen
  • Begrüßung & Moderation
  • Bild– und Filmproduktion
  • Nachbereitung

Pflichttermine nutzen

Messen & Kongresse

Messen und Kongresse sind zentrale Kommunikationsplattformen für Unternehmen. Hier werden neue Produkte vorgestellt, Vertriebspartnerschaften geschlossen, Verträge unterzeichnet oder Fachvorträge gehalten. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Messe ist jedoch, dass die Öffentlichkeit und mithin die Geschäftspartner von der Präsenz des Unternehmens wissen und im Nachgang der Messe von den Messeneuheiten erfahren. Gleiches gilt für Kongresse.

Sputnik unterstützt die Messeaktivitäten seiner Kunden mit einer zielgerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor, während und nach einer Messe. Wir laden Journalisten zu Pressegesprächen am Stand des Kunden ein, buchen und pflegen im Pressezentrum das Pressefach des Kunden, organisieren auf dem Messegelände Räume für Pressekonferenzen und versorgen Journalisten im Nachgang der Messe mit noch ausstehendem Informations- und Bildmaterial.

Basis für eine effiziente Pressearbeit

Themenpläne

Das richtige Timing entscheidet häufig über Erfolg oder Misserfolg der Pressearbeit. Es gilt, das richtige Thema zur richtigen Zeit dem richtigen Redakteur vorzustellen. Eine wertvolle Hilfe zur zielgerichteten Planung bieten hier Themenpläne. Sie geben Auskunft darüber, wann die einzelnen Medien Schwerpunkte, Sonderseiten oder Beilagen zu einem bestimmten Thema veröffentlichen werden.

Dem vielfältigen Nutzen der Themenpläne steht jedoch ein organisatorischer Albtraum entgegen: Angesichts von rund 1.300 Tages- und Wirtschaftszeitungen, 1.100 Publikumszeitschriften und Wochenmagazinen, 1.500 Fach- und Kundenzeitschriften sowie 600 TV-Sendungen in Deutschland gibt es eine kaum noch zu überblickende Anzahl von Mediadaten und Themenlisten.

Mit unseren individuellen Themenplänen informieren wir Sie umfassend und aktuell über die für Ihr Unternehmen relevanten Schwerpunkte in der redaktionellen Berichterstattung. Sie selbst können sich somit die zeit- und personalintensive Recherche sparen und sich stattdessen voll auf die jeweiligen Beiträge sowie auf die Telefonate mit den Journalisten konzentrieren.

Der schnelle Weg in die Redaktion

Presseverteiler

Wer seine Themen zeitgleich an möglichst viele Redaktionen verschicken möchte, der benötigt einen guten Presseverteiler. Doch Presseverteiler ist nicht gleich Presseverteiler! Oft werden die privaten Adressen der Journalisten und die Adressen der jeweiligen Ressorts in einen Topf geworfen. Oder es werden Personen angeschrieben, welche die Redaktion längst verlassen haben. Am beliebtesten ist jedoch der Versand von Meldungen an Redakteure, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Ärger bis hin zu redaktioneller Missachtung ist da vorprogrammiert!

Sputnik bietet seinen Kunden umfassende Services zur Erstellung und Pflege von Presseverteilern an. Zunächst ist da die Aktualität der Daten, die wir im Zusammenspiel mit diversen Nachrichtenagenturen (dpa, Reuters etc.) sowie verschiedenen Adressanbieter sicherstellen. Darüber hinaus legen wir zu jedem Redakteur einen Datensatz mit rund 20 Kriterien an. Diese ermöglichen es uns, Presseverteiler mit Blick auf die Themenschwerpunkte des Redakteurs oder die Sprache des jeweiligen Mediums zu erstellen.

Zum Alleinstellungsmerkmal unserer Redaktionsdatenbank gehören zudem die Kontaktdaten ausländischer Redakteure. Neben der privaten und redaktionellen E-Mail-Adresse haben wir hier vor allem die jeweiligen Sprachen sowie die persönlichen Fachgebiete erfasst. So können wir beispielsweise den Presseverteiler Ihres Unternehmens binnen weniger Stunden um englischsprachige Fachjournalisten in Indien ergänzen, die ihren Fokus auf der Maschinenbaubranche haben. Oder sollen es deutschsprachige Journalisten in der Türkei sein?

Wissen, was über Sie geschrieben wird

Medienmonitoring & -analyse

Was schreiben oder sagen die Medien über mein Unternehmen? Wer hier nicht den Überblick verlieren will, benötigt ein kontinuierliches Medienmonitoring. Die quantitative und / oder qualitative Analyse der Medienresonanz ist aus zwei Gründen unverzichtbar: Zum einen ist das Monitoring die obligatorische Kontrolle der täglichen Pressearbeit. Zum anderen erfüllt sie den Zweck, Krisen frühzeitig zu erkennen. Vor dem Start der Presseaktivitäten sollte darüber hinaus eine detaillierte Analyse der Zielmedien hinsichtlich der Qualität der Berichterstattung sowie der Höhe der Auflage durchgeführt werden.

Nur dann ist gewährleistet, dass die eingesetzten PR-Instrumente ihre bestmögliche Wirkung entfalten. Sputnik bietet Ihnen im Bereich des Medienmonitorings eine Reihe von Leistungen: Kernbestandteil der Resonanzanalyse ist der Clipping-Report, den wir unseren Kunden in der Regel monatlich oder quartalsweise zur Verfügung stellen. Dieser Report beinhaltet alle Veröffentlichungen über Ihr Unternehmen, unabhängig davon, ob diese in Print-, Online-, Hörfunk- oder TV-Medien erschienen sind. Und das nicht nur in Deutschland.

In dieser quantitativen Analyse informieren wir Sie u. a. über die Medientitel sowie die korrespondierenden Auflagenzahlen und Reichweiten. Nach der Aussendung einer Pressemitteilung lässt sich so beispielsweise feststellen, welche Medien in welcher Form über das Unternehmen resp. Produkt oder Dienstleistung berichtet haben. Wünschen Sie eine qualitative Analyse, listen wir zudem Anzeigenäquivalenzwerte auf und prüfen, inwieweit Ihre Kernbotschaften in den einzelnen Redaktionen auf Akzeptanz gestoßen sind.

REFERENZEN

Wellmann Anlagentechnik GmbH
LIS – Logistische Informationssysteme AG
technotrans SE
Logistik Zentrum Niedersachsen
Börger GmbH
Fachklinik Hornheide
GARDINIA Home Decor GmbH
Klinikum Osnabrück GmbH
Vivantes Ambulante Krankenpflege GmbH
Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG
D+S communication center management
Indunorm Bewegungstechnik GmbH
CADFEM GmbH
Brinkmann Pflegevermittlung GmbH
HORA eTec GmbH
Steden Logistik GmbH
Forum PET
Noweda Apothekergenossenschaft eG
Caritas Dortmund e.V.
KHT GmbH
Torwegge GmbH & Co. KG
BURG F.W.Lüling KG
Stadt Enschede
SASSE Feinbrennerei, Lagerkorn GmbH
Vivantes Forum für Senioren GmbH
Esders GmbH
Gebrüder Weiss GmbH
Datacake GmbH
AmpereSoft GmbH
Van Riet
MK-Kliniken AG
GILDEMEISTER energy solutions GmbH
Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG
Comma Soft AG
FarmSaat AG
Jean Pierre Rosselet Cosmetics AG
AMARITA Datteln GmbH
Heinrich Hahne GmbH & Co. KG
INDAG Pouch Partners GmbH
Jochen Brill Hallen- und Industriebau GmbH
Meridias Ruhrstadtpflegehaus Barbaraneum Bochum GmbH
Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen eV
DewertOkin GmbH
KEMPER GmbH
GASAG AG
Dematic GmbH
Hydrogenious Technologies GmbH
Voiceworks GmbH
gds GmbH
Albaad Deutschland GmbH
Verband Textilindustrie
MAXENERGY GmbH
Carl Leipold GmbH
Alfred Schuon GmbH
Greiwing logistics for you GmbH
Ceyoniq Technology GmbH
DERCOM – Verband deutscher Redaktions- und Content Management System Hersteller e.V.
FAA Facharztagentur GmbH
Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg
Wedderhoff Informationstechnologie GmbH
Oerlikon Schweißtechnik GmbH
quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG
Krummen Kerzers AG
Logo der ELOKON GmbH
Meridias Rheinstadtpflegehaus Meerbusch
L.I.T. Speditions GmbH
Cardionovum GmbH
HUESKER Synthetic GmbH
Fachgruppe airpop
Sievert Handel Transporte GmbH
LogCoop Transportnetzwerk GmbH & Co. KG
ELSEN Holding GmbH
Steinhaus Informationssysteme GmbH
Senioren Wohnpark
Chaindson GmbH & Co. KG
MOSER GmbH & Co.KG
STRAX GmbH
E.L.V.I.S. AG
F.O.S. Umwelt- und Filtertechnik Deutschland GmbH
Artefact Germany GmbH
Sharehouse GmbH & Co. KG