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Public Relations

Sputnik bringt Sie in die Medien: Wir ermitteln spannende Themen in Ihrem Unternehmen und bereiten diese journalistisch auf. Wir bieten alle Leistungen für Ihre erfolgreiche Public Relations – von der Kommunikationsstrategie über die Umsetzung der PR-Maßnahmen bis zur Medienanalyse.

Branchenexpertise ist ein entscheidendes Merkmal unserer Arbeit: Wir kennen nicht nur unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch den Markt, in dem unsere Kunden tätig sind. Deshalb bereiten wir alle Botschaften zielgruppengerecht auf und adressieren damit ausgewählte Medien. So steigern wir dauerhaft den Bekanntheitsgrad unserer Kunden und ihrer Produkte.

IHR ANSPRECHPARTNER

Maik Porsch

Geschäftsführer

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

  • Kommunikationsstrategien
  • Texterstellung
  • Fotografie
  • Redaktionsgespräche
  • Pressekonferenzen
  • Messen und Kongresse
  • Themenpläne
  • Presseverteiler
  • Medienmonitoring & -analyse

Erst denken, dann handeln

Kommunikationsstrategie

Welche Ziele hat Ihr Unternehmen? Und wie können diese Ziele kommuniziert werden? Mit einer Kommunikationsstrategie arbeiten wir die Kernbotschaften heraus und transportieren diese zu den Zielmedien. Die richtige Kommunikationsstrategie hilft Ihnen so, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Am Anfang steht das Wort

Texterstellung

Wir lieben Texte und fühlen uns im Umgang mit Wörtern einfach zu Hause. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass viele von uns ausgebildete Redakteure und erfahrene Journalistinnen und Journalisten sind. Unseren Kunden bieten wir daher das gesamte Spektrum journalistischer Darstellungsformen.

Klassische Formate sind:

Sagen Sie es mit Bildern

Fotografie

Ein gutes PR-Bild weckt Emotionen, begeistert den Betrachter, macht neugierig. Und es erleichtert die Arbeit der Redakteurinnen und Redakteure. Je nach Zielmedium oder Kanal ist es wichtiger als der Text. Zur Visualisierung der Themen unserer Kundinnen und Kunden erstellen wir journalistisches Bildmaterial – unter anderem für Pressemitteilungen, Internetseiten und Social-Media-Accounts. Zudem bieten wir Ihnen die Recherche und Beschaffung von ergänzendem Bildmaterial für Ihre Firmenpublikationen an.

Auf Augenhöhe

Redaktionsgespräche

Das persönliche Gespräch mit meinungsbildenden Journalistinnen und Journalisten ist eine der effektivsten Maßnahmen für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem bauen persönliche Treffen Vertrauen auf – das kann bei komplexen Themen oder in Krisensituationen von hohem Wert sein. Wir vereinbaren entsprechende Termine mit ausgewählten Redaktionen und bereiten unsere Kunden auf Redaktionsbesuche, Interviews und Hintergrundgespräche vor.

Ihre große Bühne

Pressekonferenzen

Pressekonferenzen sind ein beliebtes Kommunikationsinstrument. In Zeiten der Nachrichtenflut und Terminknappheit sind sie jedoch nur sinnvoll, wenn sich Anlass und Thema aus Journalistensicht lohnen. Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden, in welchen Situationen sie zu Pressekonferenzen einladen sollten.

Unsere Leistungen mit Blick auf Pressekonferenzen (Auswahl):

  • Organisation & Planung
  • Inhaltliche Konzeption
  • Einladungsmanagement
  • Erstellung von Pressemappen
  • Begrüßung & Moderation
  • Bild– und Filmproduktion
  • Nachbereitung

Marktplatz für Kommunikation

Messen & Kongresse

Messen und Kongresse sind zentrale Kommunikationsplattformen für Unternehmen. Hier werden neue Produkte vorgestellt, Vertriebspartnerschaften geschlossen, Fachvorträge gehalten. Wir unterstützen Ihre Messeaktivitäten mit einer zielgerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir laden Journalisten zu Pressegesprächen ein, buchen und pflegen Ihr Pressefach im Pressezentrum, organisieren auf dem Messegelände Pressekonferenzen und versorgen Journalistinnen und Journalisten mit Informations- und Bildmaterial.

Basis für eine effiziente Pressearbeit

Themenpläne

Das richtige Timing entscheidet häufig über Erfolg oder Misserfolg der Pressearbeit. Es gilt, das richtige Thema zur richtigen Zeit dem richtigen Redakteur vorzustellen. Eine wertvolle Planungshilfe bieten Themenpläne. Sie geben Auskunft darüber, wann die einzelnen Medien Schwerpunkte, Sonderseiten oder Beilagen zu einem bestimmten Thema veröffentlichen. Dem vielfältigen Nutzen der Themenpläne steht jedoch ein organisatorischer Albtraum gegenüber: Angesichts von rund 1.300 Tages- und Wirtschaftszeitungen, 1.100 Publikumszeitschriften und Wochenmagazinen, 1.500 Fach- und Kundenzeitschriften sowie 600 TV-Sendungen in Deutschland gibt es eine kaum noch zu überblickende Anzahl von Mediadaten und Themenlisten.

Wir erstellen Ihre individuellen Themenpläne, mit denen wir Sie umfassend und aktuell über die für Ihr Unternehmen relevanten Schwerpunkte in der redaktionellen Berichterstattung informieren.

Der schnelle Weg in die Redaktion

Presseverteiler

Wer seine Themen zeitgleich an möglichst viele Redaktionen verschicken möchte, der benötigt einen guten Presseverteiler. Doch Presseverteiler ist nicht gleich Presseverteiler. Oft werden die privaten Adressen der Journalisten und die Adressen der jeweiligen Ressorts in einen Topf geworfen. Oder es werden Personen angeschrieben, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Ärger bis hin zu redaktioneller Missachtung ist da vorprogrammiert.

Wir bieten Ihnen umfassende Services zur Erstellung und Pflege von Presseverteilern. Dazu gehört die Aktualität der Daten, die wir im Zusammenspiel mit diversen Nachrichtenagenturen sowie verschiedenen Adressanbietern sicherstellen. Unsere Redaktionsdatenbank beinhaltet zudem die Kontaktdaten ausländischer Redakteure. So können wir beispielsweise den Presseverteiler Ihres Unternehmens binnen kurzer Zeit zum Beispiel um englischsprachige Fachjournalisten in Indien ergänzen, die ihren Fokus auf der Maschinenbaubranche haben.

Wissen, was über Sie geschrieben wird

Medienmonitoring & -analyse

Was schreiben oder sagen die Medien über Ihr Unternehmen? Wer hier den Überblick behalten will, benötigt ein kontinuierliches Medienmonitoring. Die Analyse der Medienresonanz ist aus zwei Gründen unverzichtbar: Zum einen ist das Monitoring die obligatorische Kontrolle der täglichen Pressearbeit. Zum anderen erfüllt sie den Zweck, Krisen frühzeitig zu erkennen. Kernbestandteil der Resonanzanalyse ist der Clipping-Report, der alle Veröffentlichungen über Ihr Unternehmen beinhaltet – unabhängig davon, ob diese in Print-, Online-, Hörfunk- oder TV-Medien erschienen sind. Und das nicht nur in Deutschland.

In dieser quantitativen Analyse informieren wir Sie u. a. über die Medientitel sowie die korrespondierenden Auflagenzahlen und Reichweiten. Nach der Aussendung einer Pressemitteilung lässt sich so beispielsweise feststellen, welche Medien in welcher Form über das Unternehmen resp. Produkt oder Dienstleistung berichtet haben. Wünschen Sie eine qualitative Analyse, listen wir zudem Anzeigenäquivalenzwerte auf und prüfen, inwieweit Ihre Kernbotschaften in den einzelnen Redaktionen auf Akzeptanz gestoßen sind.

REFERENZEN

LogCoop Transportnetzwerk GmbH & Co. KG
gds GmbH
DewertOkin GmbH
Esders GmbH
D+S communication center management
Fachgruppe airpop
KEMPER GmbH
Verband Textilindustrie
HORA eTec GmbH
HUESKER Synthetic GmbH
INDAG Pouch Partners GmbH
Alfred Schuon GmbH
quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG
Torwegge GmbH & Co. KG
Meridias Rheinstadtpflegehaus Meerbusch
STRAX GmbH
Sharehouse GmbH & Co. KG
BURG F.W.Lüling KG
AmpereSoft GmbH
Carl Leipold GmbH
Greiwing logistics for you GmbH
Van Riet
Hydrogenious Technologies GmbH
Wellmann Anlagentechnik GmbH
Senioren Wohnpark
GARDINIA Home Decor GmbH
Wedderhoff Informationstechnologie GmbH
Jochen Brill Hallen- und Industriebau GmbH
Caritas Dortmund e.V.
Oerlikon Schweißtechnik GmbH
Chaindson GmbH & Co. KG
Fachklinik Hornheide
Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg
Stadt Enschede
CADFEM GmbH
Voiceworks GmbH
F.O.S. Umwelt- und Filtertechnik Deutschland GmbH
Logo der ELOKON GmbH
Heinrich Hahne GmbH & Co. KG
technotrans SE
Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG
Noweda Apothekergenossenschaft eG
Gebrüder Weiss GmbH
Steden Logistik GmbH
ELSEN Holding GmbH
Börger GmbH
Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG
LIS – Logistische Informationssysteme AG
MAXENERGY GmbH
Forum PET
Brinkmann Pflegevermittlung GmbH
Comma Soft AG
Vivantes Ambulante Krankenpflege GmbH
Logistik Zentrum Niedersachsen
Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen eV
Dematic GmbH
L.I.T. Speditions GmbH
GASAG AG
KHT GmbH
Steinhaus Informationssysteme GmbH
Sievert Handel Transporte GmbH
Krummen Kerzers AG
Jean Pierre Rosselet Cosmetics AG
FarmSaat AG
Cardionovum GmbH
Albaad Deutschland GmbH
MK-Kliniken AG
Ceyoniq Technology GmbH
Vivantes Forum für Senioren GmbH
FAA Facharztagentur GmbH
E.L.V.I.S. AG
DERCOM – Verband deutscher Redaktions- und Content Management System Hersteller e.V.
AMARITA Datteln GmbH
Indunorm Bewegungstechnik GmbH
GILDEMEISTER energy solutions GmbH
Meridias Ruhrstadtpflegehaus Barbaraneum Bochum GmbH
Klinikum Osnabrück GmbH
Datacake GmbH
Artefact Germany GmbH
MOSER GmbH & Co.KG