Strategische PR & Medienarbeit
Von Helsinki in die deutsche Wirtschaftspresse
Kunde
Business Finland
Branche
Industrie & Energie
Leistungen
Strategie & Beratung
Pressearbeit
Redaktion
Stakeholderanalyse
Projektmanagement
Strategische PR
Für den deutschen Markt ging es Business Finland nicht um klassische Imagekommunikation. Gefragt war eine strategische PR-Arbeit, die Finnlands Stärken in der Energiewende glaubwürdig in wirtschaftliche, politische und technologische Debatten einordnet. Sputnik analysierte dafür zunächst den medialen Status quo in Deutschland, definierte relevante Zielgruppen und entwickelte tragfähige Kernbotschaften für die Kommunikation im DACH-Markt.
Im Mittelpunkt standen Themen, die für Entscheider:innen in Deutschland besonders relevant sind: Clean Transition, nachhaltige Industrie, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Built Environment sowie Digitalisierung und KI im Nachhaltigkeitskontext.

Ergebnisse auf einen Blick
- 90 Medientreffer im ersten Jahr
- Rund 175 Millionen geschätzte Kontakte
- Deutliche Übererfüllung des geplanten Reichweitenziels
- Sichtbarkeit in relevanten Wirtschafts- und Fachmedien
- Nachlaufende Veröffentlichungen noch Monate nach Kampagnenende
- Stärkere Positionierung Finnlands als Vorreiter der Energiewende

Finnland als Vorreiter positionieren
Deutschland diskutiert intensiv über Energiepreise, Versorgungssicherheit, Dekarbonisierung und industrielle Wettbewerbsfähigkeit. Genau hier setzt die Kommunikationsstrategie an. Sputnik schärfte Themen und Botschaften so, dass finnische Lösungen nicht abstrakt als Innovationsbeispiele erscheinen, sondern als konkrete Antworten auf aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen.
Dazu gehören unter anderem die redaktionelle Entwicklung von Pressethemen, die Auswahl passender Medienkontakte und die Vermittlung von Interviews und Hintergrundgesprächen mit Expert:innen von Business Finland. Zielmedien sind Wirtschafts- und Fachmedien wie Handelsblatt, WirtschaftsWoche, FAZ, brand eins, Energie & Management und neue energie.
Das Mandat entsteht aus einem internationalen Agenturpitch. Sputnik übernimmt die strategische und operative PR-Arbeit für den deutschen beziehungsweise DACH-Markt und arbeitet dabei in einer internationalen Agenturstruktur mit Business Finland und einer US-Partneragentur zusammen.
Fotos: Taavetti Alin / Duotone und Mikko Törmänen, Keksi

Sputnik hat unsere Themen für den deutschen Markt strategisch geschärft und in relevante Medien gebracht. Die Ergebnisse zeigen, dass eine präzise Themenführung und gute Marktkenntnis entscheidend sind, wenn internationale Kommunikation Wirkung entfalten soll.
Salla Salovaara, Head of International Media & PR, Business Finland
PR, die nicht bei Veröffentlichungen stehenbleibt
Die Platzierungen stärkten die Wahrnehmung Finnlands als fortschrittlichen Energie- und Innovationsstandort im deutschsprachigen Raum. Im Zentrum standen nicht einzelne Meldungen, sondern ein konsistentes Bild: Finnland als Land, in dem emissionsarme Energie, industrielle Transformation und digitale Innovation bereits praktischer Alltag sind.
Für Business Finland entstand dadurch eine gute Medienpräsenz im deutschsprachigen Raum. Die Kommunikation unterstützt darüber hinaus mittelfristig den Aufbau von Vertrauen in die „Marke Finnland“ und schafft Anknüpfungspunkte für Investitionen, Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit.



