Setzen Sie Zeit und Budget für Kommunikation sinnvoll ein
Kommunikation findet in Ihrem Unternehmen statt. Aber setzen Sie diese bewusst ein und machen sie zum Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen? Wenn nicht, laufen Sie Gefahr, ineffizient und wirkungslos zu kommunizieren. Und Sie vergeuden Zeit und Budget.
Ob bei LinkedIn, via Pressemitteilungen, auf der eigenen Website oder über den Flurfunk – Informationen werden auf vielen Wegen durch unterschiedliche Personen verbreitet. Oft geschieht dies jedoch, ohne dass es sich positiv auf die Unternehmensziele auswirkt. Denn häufig…
- …läuft Kommunikation ins Leere.
- …wird Potenzial verschenkt.
- …reagieren Unternehmen kommunikativ nur auf Ereignisse.
- …erschwert die Verbreitung widersprüchlicher oder nicht genau definierter Botschaften eine eindeutige Positionierung.
- …verpuffen Informationen.
- …bleibt die Wirkung von Unternehmenskommunikation unklar.
Heben Sie sich vom Wettbewerb ab!
Unsere Lösung
Sie können planlos kommunizieren oder überlegt vorgehen. Mit einer Strategie heben Sie sich allerdings erkennbar vom Wettbewerb ab. Tatsächlich verfügt nämlich nur die Hälfte der Unternehmen in Deutschland über eine Kommunikationsstrategie (Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor 2022). Kommunizieren Sie strategisch, wirkt Ihre Marke also professioneller und authentischer als viele andere.
Wir entwickeln mit Ihnen eine Kommunikationsstrategie, die sich an Ihren Unternehmenszielen orientiert.
- Sie haben einen Plan und wissen genau, wann was wie zu kommunizieren ist. Das macht Unternehmenskommunikation stressfreier.
- Sie werden zum Trendsetter und Ideengeber, weil Sie sich nicht nur reaktiv äußern, sondern auch eigene Themen setzen.
- Sie setzen nur Maßnahmen um, die Wirkung erzeugen. Damit sparen Sie Zeit und Geld.
- Sie können den Erfolg Ihrer Tätigkeit anhand klar definierter KPIs messen und können bei Bedarf nachjustieren. Das erhöht die Wirkung und steigert die Akzeptanz Ihrer Unternehmenskommunikation.
Unsere Methodik
Strategische Kommunikation ist Kommunikation mit Plan. In ihrem Zentrum steht die Kommunikationsstrategie. Sie umfasst:
- Analyse
- Kommunikationsziele
- Zielgruppe/n
- Positionierung und Kernbotschaft
- Kommunikative Leitidee
- Umsetzungsskizze
Unser Ziel ist es, dass Ihre kommunikativen Aktivitäten einer stringenten Strategie folgen.
Unser Vorgehen im Detail
Unsere Expertise
Wenn es Ihnen an fundierten Kenntnissen über strategische Kommunikation fehlt, sind Sie nicht allein: 41 Prozent der deutschen Unternehmen haben weder interne Kommunikationsteams noch setzen Sie auf externe Unterstützung (Quelle: YouGov-Studie „Kommunikation und Innovation – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“). Ob Sie zu diesen gehören oder sich trotz vorhandenen Know-hows einen Sparringspartner wünschen, um das Maximum aus Ihren kommunikativen Aktivitäten herauszuholen – Wir unterstützen Sie gern.
Das macht uns aus:
- Wir analysieren scharfsinnig und schaffen damit eine belastbare Basis für strategische Überlegungen.
- Bei der Entwicklung von Strategien setzen wir auf erprobte Methoden und erreichen damit Struktur, Klarheit, Effizienz und Effektivität.
- Dank unserer didaktischen Fähigkeiten geben wir unser Wissen verständlich, effizient und nachhaltig an Sie weiter.
- Mit unseren kreativen Ideen erarbeiten wir pfiffige, individuelle und gern auch überraschende Konzepte.
- Wir verfügen über fundiertes Fachwissen in den Branchen Bau & Infrastruktur, Gesundheit & Pflege, Industrie & Energie, IT & Telekommunikation, Konsumgüter & Dienstleistungen sowie Transport & Logistik.
- Selbstverständlich verfolgen wir aufmerksam die Trends und Themen der Kommunikationslandschaft, sodass Ihre strategische Kommunikation mit uns immer am Puls der Zeit ist.
Anwendungsfälle und Nutzen
In der Praxis stehen strategische Überlegungen selten am Anfang unternehmenskommunikativer Aktivitäten. Oft wird eine Website zunächst einfach nach Lust und Laune gebaut, ein Social-Media-Kanal eröffnet und bespielt oder eine Pressemitteilung geschrieben. Wenn Sie also nun auch schon kommunikativ tätig sind, aber eben keine richtige Strategie haben, sind Sie nicht allein.
Dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, mit strategischen Überlegungen zu starten. Insbesondere dann, wenn Kommunikation über das Tagesgeschäft hinausgeht und zentrale Interessen, Vertrauen oder Zukunftsfähigkeit betrifft, raten wir Ihnen dringend dazu, sie strategisch planen.
Typische Projekte
- Veränderungsprozesse: Personelle Wechsel an der Spitze, Abteilungsschließungen oder Umstrukturierungen wirken sich auf das Image aus. Diese und andere Veränderungsprozesse können intern und extern für Verunsicherung sorgen. Mit einer durchdachten Unternehmenskommunikation schwächen Sie diesen Effekt ab, senden positive Signale und etablieren ein stimmiges Markenbild.
- Ereignisbezogene Kampagnen: Produkteinführungen, Jubiläen oder Standorteröffnungen sind Kommunikationsanlässe mit außerordentlichem Potenzial. Wohl überlegte Maßnahmen, zur richtigen Zeit umgesetzt, können bei Mitarbeitenden, Kunden oder anderen Stakeholdern große Wirkung erzeugen. Diese Chance sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
- Mitarbeitergewinnung und -bindung: Im Kontext des Fachkräftemangels ist die Konkurrenz unter den Unternehmen um die besten Mitarbeitenden groß. Um hier herauszustechen und als Arbeitgeber beim bestehenden Personal sowie Jobsuchenden zu überzeugen, bedarf es einer starken Arbeitgebermarke.
Ihr Mehrwert
- Eine Strategie schafft Klarheit auf allen Seiten: Die Kommunikationsverantwortlichen in Ihrem Unternehmen wissen, was sie zutun haben. Ihre Zielgruppe begreift, wofür Ihr Unternehmen steht.
- Sie sind vorbereitet, bevor die Kommunikation beginnt. Sie entscheiden, welche Information wann wie verbreitet wird. Damit prägen Sie selbst das Image, anstatt das dies andere tun.
- Je strukturierter Sie vorgehen, desto konsistenter sind Ihre Botschaften und desto glaubwürdiger und nachhaltiger ist Ihre Kommunikation.
Mehr als 20 Jahre Erfahrung
Unsere Referenzen
Seit 2004 unterstützen wir Unternehmen bei der strategischen Kommunikation. Wir wissen, wie aus einzelnen Maßnahmen ein kohärentes Gesamtbild entsteht. Wenn Sie mit uns strategisch arbeiten, profitieren Sie von der Vielfalt an Fähigkeiten und Kenntnissen, die wir uns über die Jahre angeeignet haben. Bei der strategischen Kommunikation ist Ihr größter Erfolgsgarant jedoch unsere Leidenschaft. Jede Strategie ist für uns eine neue Challenge. Wir geben alles, um sie zu bestehen.
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Strategische Kommunikation zeugt von Professionalität. Sie zahlt sicher auf Ihre Unternehmensziele ein, während planlose Kommunikation nur eventuell tut. Wenn Ihnen Effizienz und Effektivität wichtig sind, nutzen Sie die Kraft der Strategie. Sprechen Sie uns an.


