Corporate Publishing und Pressearbeit für ELVIS

Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure AG (ELVIS) ist der führende Verbund von Lkw-Speditionen und Frachtführern Europas. Sie vertritt dabei die Interessen von derzeit 204 Partnerunternehmen. Das Ziel der ELVIS AG ist das Realisieren von Vorteilen für Partner, die sich durch Skaleneffekte und der Zusammenarbeit untereinander ergeben.

Kunde

ELVIS

Branche

Transport und Logistik

Leistungen

Pressearbeit
Corporate Publishing
Digitalkommunikation
Workshop

Pressearbeit

Pressearbeit ist die Mutter der Unternehmenskommunikation. Dabei spielen redaktionell perfekte Texte eine wichtige Rolle. Aber auch das Bildmaterial ist für eine erfolgreiche Veröffentlichung entscheidend. Ziel ist eine crossmediale Berichtserstattung – in den Printpublikationen, in Newslettern, auf den Webseiten der Medien sowie auf deren Social-Media-Kanälen. Deshalb schreiben wir für ELVIS Pressemitteilungen, erstellen Presseverteiler, halten Kontakt zu den Redaktionen, organisieren Hintergrundgespräche und Interviews und verfassen Fachbeiträge für die Fachpresse.

Corporate Publishing

Elvis-News

Mitgliederzeitschriften sind ein zentraler Bestandteil des internen Kommunikationsmixes. Sie sorgen dafür, dass die ELVIS-Partner auf dem Laufenden bleiben, Entscheidung des Verbunds nachvollziehen können und fördern die Identifizierung.
Bereits seit 2014 realisieren wir für die ELVIS AG auch das gedruckte Mitgliedermagazin, die ELVIS news. Im Laufe der Zeit wurde das Design sowie das redaktionelle Konzept immer wieder angepasst und modernisiert.

Imagebroschüre

Eine gute Broschüre ist keine Konfektionsware. Sie ist individuell angepasst auf das Produkt, das Unternehmen und auf die Botschaft, die sie vermitteln soll. Sie transportiert einer Zielgruppe ein eindeutiges Bild von einem Unternehmen. Auch ELVIS wollte über die Vorteile einer Partnerschaft aufklären. Die grafische Umsetzung fügt sich dabei in das bestehende Corporate Design ein. Wertigkeit vermittelt die Haptik und die Gestaltung der Print-Publikationen, die in einer traditionellen Branche weiterhin eine hohe Bedeutung haben, beispielsweise im Außendienst oder auf Messen.

Lkw-Plane

Lkw mit ELVIS-Plane sind täglich auf den Straßen unterwegs. Sie eignen sich daher ideal für Werbung. Eine gut gestaltete LKW-Plane sticht ins Auge und bleibt im Kopf. Wichtig dabei ist, dass alle notwendigen Informationen schnell erkennbar sind. Denn oft sieht man das Fahrzeug nur kurz an sich vorbeifahren. Die Botschaft sollte daher gut lesbar und schnell verständlich sein. Bei diesem Projekt entwickelten wir auch das Klimaneutrale-Transport-Siegel, welches unter anderem in der Mail-Signatur eine Verwendung findet.

Fotoshootings

Zu einem vollständigen Corporate Design zählt auch die Definition der Bildwelten. Eine hochwertige, aber dennoch schlichte Bildsprache entspricht dem Anspruch von ELVIS an die eigenen Leistungen. Unternehmensfotos geben Kunden, Dienstleister und der Öffentlichkeit einen Einblick in das Unternehmen. Daher begleiten wir ELVIS fotografisch: Angefangen bei der Unternehmensfotografie bis hin zu Pressefotos und Mood-Bildern.

Digitalkommunikation

Die Bedeutung von digitaler Kommunikation wächst. Das liegt unter anderem an den veränderten Kommunikationsgewohnheiten ganzer Generationen. Kundinnen und Kunden sowie potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer informieren sich zunehmend über die digitalen Kanäle. Wir unterstützen daher die ELVIS AG in der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Digitalstrategie. Dabei betreuen wir den Verbund bei LinkedIn und Facebook. Für beide Kanäle übernehmen wir das Themenmanagement, die Erstellung und Aktualisierung des Redaktionsplans sowie das Schreiben und Veröffentlichen der Beiträge. Zudem kümmern wir uns um das Monitoring und Community-Management.

Workshops

Den Nachwuchs für Public Relations zu begeistern war die zentrale Aufgabe in unserem PR-Workshop. Im ELVIS-Juniorenkreis durften wir an zwei Tage den Teilnehmenden einen Einblick in die Medienlandschaft der Logistik geben und die wichtigsten PR-Instrumente erklären.

Manuel Nakunst

Ihr Ansprechpartner:

Manuel Nakunst

Branchenleiter Transport & Logistik

+49 251 62 55 61 14
nakunst@sputnik-agentur.de

Rakete - Sputnik Karriere