Veröffentlicht am: 31. August 2023Von: Kategorien: Content Marketing

Ein eigenes Online-Magazin bietet Unternehmen hervorragende Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, wichtige Botschaften zu vermitteln und wertvolle Inhalte zu teilen. Voraussetzung, um in der Masse aufzufallen und im besten Sinne bemerkt zu werden, sind allerdings qualitativ hochwertige Inhalte. Solche, die informativ sind, die die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen, die Emotionen ansprechen und erregen. Wie solcher Content für ein unternehmenseigenes Online-Magazin erstellen lässt, ist Thema dieses Blogbeitrags, einschließlich der Nutzung visueller Medien wie Bilder und Videos sowie der Formulierung ansprechender Titel und Überschriften.

Bedeutung des PR-Contents für ein Online-Magazin

Ein unternehmenseigenes Online-Magazin dient als wertvolle Ressource für Kunden, Geschäftspartner:innen und die breitere Online-Community. Es bietet eine Plattform, auf der Unternehmen Geschichten erzählen, Einblicke teilen und ihre Expertise demonstrieren können. Indem hochwertige Inhalte bereitgestellt werden, können Unternehmen das Vertrauen ihrer Zielgruppe stärken, ihre Markenbekanntheit steigern und die Beziehung zu Kundinnen und Kunden vertiefen.

1. Zielgruppenanalyse und Content-Strategie

Die ersten Schritte auf dem Weg, Content für ein Online-Magazin eines Unternehmens zu erstellen, sind die Analyse der Zielgruppe und die strategische Planung. Nur, wer seine Zielgruppe genau versteht und ihre Bedürfnisse kennt, wird Inhalte entwickeln können, die auf die Interessen der User:innen zugeschnitten sind. So kann man beispielsweise davon ausgehen, dass junge, technikaffine Konsumentinnen und Konsumenten die richtige Zielgruppe für Inhalte über ein neues Produkt sind, während ältere, umweltbewusste Bürger die Zielgruppe für Content über eine soziale Initiative sind. Die Analyse bildet also die Basis, um relevante Themen auszuwählen, die die Leserinnen und Leser ansprechen und ihnen einen Mehrwert bieten.

Gleichzeitig gilt es, eine gut durchdachte Content-Strategie zu entwickeln. Sie soll helfen, den Fokus zu behalten und sicherzustellen, dass alle Inhalte auf die jeweiligen Unternehmensziele ausgerichtet sind und dazu beitragen können, diese zu erreichen. Ratsam ist ein ausgewogener Mix verschiedener Inhaltstypen. Dementsprechend sollte der Content-Plan verschiedene Formate berücksichtigen, wie informative Artikel, Interviews, Ratgeber und Case Studies.

Bewegtbilder können Emotionen noch besser transportieren als Fotos und Grafiken.

2. Visuelle Medien nutzen

Große Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte in diesem Zusammenhang dem Bereich Bilder und Videos. Das Sehen spielt eine herausragende Rolle für die menschliche Wahrnehmung und ist im Konzert der Sinne fraglos der dominanteste. Visuelle Medien sind daher mächtige Instrumente, um PR-Content attraktiver zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Nutzerschaft zu gewinnen. Gute Bilder steigern die Aussagekraft der platzierten Botschaften und helfen, die Leserinnen und Leser enger in die Inhalte einzubinden. Aus dem gleichen Grund eignen sich Infografiken hervorragend, um komplexe Informationen leicht verständlich zu präsentieren.

Videos bieten darüber hinaus eine interaktive Möglichkeit, Geschichten zu erzählen, Experteninterviews einzubinden oder Produkte vorzustellen. Bewegtbilder können Emotionen noch besser transportieren als Fotos und Grafiken und wirken nachhaltiger auf die Nutzerinnen und Nutzer.

Um visuelle Medien effektiv zu nutzen, sollte man folgende Tipps beachten:

  • Man sollte nur qualitativ hochwertige Bilder und Videos verwenden, die zum Thema und zum Stil des PR-Contents passen.
  • Man sollte nur relevante Bilder und Videos verwenden, die einen Mehrwert für den PR-Content bieten.
  • Man sollte nur lizenzfreie Bilder und Videos verwenden, oder solche, für die man die Erlaubnis oder die Rechte hat.
  • Man sollte immer die Quelle oder die Urheberschaft der Bilder und Videos angeben.

3. Authentische Storytelling-Techniken

Menschliche Entscheidungen fußen häufiger auf Emotionen, als dass sie das Ergebnis einer rationalen Abwägung sind. Geschichten haben daher auch eine besondere Fähigkeit, Menschen zu fesseln, Gefühle zu wecken und eine emotionale Verbindung herzustellen. Unternehmen sollten diesen Effekt nutzen und kreative Storytelling-Techniken einsetzen, um ihre PR-Inhalte mit Leben zu füllen. Echte, authentische Erfolgsgeschichten, Mitarbeitendenprofile oder die Entstehungsgeschichte des Unternehmens können die Nutzerinnen und Nutzer begeistern und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

4. Formulierung ansprechender Titel und Überschriften

Gleichfalls wichtig bei der Gestaltung eines Online-Magazins sind Titel und Überschriften. Sie sind das erste, was Leserinnen und Leser wahrnehmen und regelmäßig darüber entscheiden, ob sie Texte weiterlesen oder andere Inhalte konsumieren. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, mit starken Schlagwörtern und einer klaren Sprache Interesse zu wecken. Es empfiehlt sich jedoch, zu reißerische oder irreführende Titel, die als Clickbait wahrgenommen werden könnten, zu vermeiden. Stattdessen sollten Titel und Überschriften den Nutzen und Mehrwert des Inhalts hervorheben und Neugier wecken.

Folgende Hinweise helfen bei der Formulierung von Titeln und Überschriften:

  • Prägnanz: Titel sollten kurz und präzise sein, idealerweise nicht mehr als 5-10 Wörter. Kürzere Überschriften sind oft eingängiger und leichter zu merken.
  • Klarheit: Ein Titel sollte die Hauptbotschaft oder das Hauptthema des Inhalts klar vermitteln. Unklarheiten oder zu viele Andeutungen sollten unbedingt vermieden werden.
  • Relevanz: Der Titel sollte relevant für den Inhalt sein und Interesse wecken. Dazu gilt es, den Mehrwert oder die Wichtigkeit des Inhalts hervorzuheben.
  • Aktive Sprache: Die Verwendung einer aktiven Sprache hilft, den Titel lebendiger und energischer zu gestalten.
  • Vermeidung von Clickbait: Reißerische oder irreführende Formulierungen ohne relevante Informationen, die nur dazu dienen, Klicks zu generieren, sollten vermieden werden.
  • Keywords: Wenn der Titel auf einer Website oder in einem Artikel veröffentlicht wird, ist es hilfreich, wichtige Schlüsselwörter einzufügen, die den Inhalt beschreiben und die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessern.
  • Testen und Anpassen: Manchmal kann es hilfreich sein, verschiedene Titel zu testen und die Wirksamkeit zu messen. So lässt sich herausfinden, welche Überschriften besser funktionieren und welche schlechter.

5. Sprache und Stil

Die Sprache und der Stil der Beiträge sollten professionell, aber auch verständlich und ansprechend sein. Die Inhalte sollten unter Beachtung folgender Merkmale gestaltet werden:

  • Klare und präzise Sprache, die keine Fachbegriffe oder Abkürzungen verwendet, die die Zielgruppe nicht kennt oder versteht
  • Aktive und positive Sprache, die die Leserinnen und Leser direkt anspricht und motiviert
  • Abwechslungsreiche und lebendige Sprache, die verschiedene rhetorische Mittel wie Fragen, Zitate oder Metaphern verwendet, um die Aufmerksamkeit zu halten und Emotionen zu erzeugen

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6. SEO-Optimierung

Auf dem Weg hin zum erfolgreichen Online-Magazin ist die Erstellung hochwertiger Inhalte das eine. Das andere – und ebenso wichtig – ist dessen Sichtbarkeit im Netz, so dass die Inhalte von der adressierten Zielgruppe auch gefunden werden. Was im Netz gefunden wird (und was nicht), entscheiden die großen Suchmaschinen. Folglich ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) unerlässlich, um das Ranking des betreffenden Contents in den Ergebnislisten von Google, Bing & Co. zu verbessern. Auf alle Möglichkeiten einzugehen, die an dieser Stelle ergriffen werden können, wäre ein Thema für sich und würde den Rahmen sprengen. Daher hier nur der Hinweis, relevante Keywords nach Möglichkeit in den Titeln, Überschriften und im Text zu platzieren. Das aber immer in einer natürlichen Art und Weise, um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen.

Fazit

Die Erstellung von Inhalten für ein erfolgreiches unternehmenseigenes Online-Magazin ist anspruchsvoll und erfordert sorgfältige Planung, kreative Gestaltung und die Berücksichtigung visueller Medien. Durch eine ausführliche Zielgruppenanalyse, authentisches Storytelling und die Nutzung von Bildern und Videos können Unternehmen Aufmerksamkeit gewinnen, Botschaften glaubhaft transportieren und eine langfristige Bindung mit den Konsumentinnen und Konsumenten aufbauen. Eine durchdachte SEO-Strategie und ansprechende Titel helfen dabei, den PR-Content optimal zu vermarkten. Aber Obacht: Erfolg in der PR-Arbeit bedingt Kontinuität. Die Markenpräsenz eines Unternehmens nachhaltig zu stärken, erfordert einen langen Atem. Ein hochwertiges Online-Magazin ist auf diesem Weg ein hochwirksames Instrument.

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zum Autor

Jens Koenning

Jens Könning ist Public Relations-Berater bei Sputnik und betreut als solcher vor allem Unternehmen aus der Branche Transport & Logistik. Irritierender Weise hat er bis heute trotzdem keinen Faible für PS-starke Lastwagen entwickelt. Ein abgebrochenes Studium der Rechtswissenschaften, ein Volontariat und die als Redakteur und Pressereferent gesammelte Erfahrung machen ihn zu einem PR-Generalisten, der selbst aus der dünnsten Faktenlage noch die allerfeinste Pressemitteilung meißelt.