Veröffentlicht am: 25. September 2017Von: Kategorien: Strategie

Einen neuen Kunden im Bereich der Digitalkommunikation haben wir mit der Steden Logistik GmbH gewonnen. Der Logistikdienstleister aus Unna ist an uns herangetreten, weil er sich im Internet professionell und modern präsentieren möchte. Als Zielgruppen sollen über digitale Kommunikationskanäle sowohl (potenzielle) Kunden als auch (potenzielle) Mitarbeiter angesprochen werden.

Neben dem Aufbau einer neuen Homepage empfohlen wir Steden Logistik einem Corporate Blog und eine Unternehmensseite bei Facebook. Alle drei Kanäle bauen wir derzeit parallel auf. Mitte Oktober sollen die Website inklusive Blog und die Facebook-Seite online gehen. Danach kümmern wir uns weiterhin um die kontinuierliche Pflege aller Kommunikationskanäle.

Verschiedene Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen

Gestalterisch orientieren wir uns dabei am Corporate Design unseres Auftraggebers. Inhaltlich schaffen wir den Spagat zwischen Akquise und Kundenbindung auf der einen und Employer Branding auf der anderen Seite, indem wir die für die einzelnen Zielgruppen relevanten Informationen klar voneinander trennen. Auf der Website grenzen wir die jeweiligen Inhalte über die separaten Menüpunkte Dienstleistungen und Karriere erkennbar voneinander ab. So finden die (potenziellen) Kunden und (potenziellen) Mitarbeiter sofort, wonach sie suchen. Während wir mit dem Blog Kunden adressieren, richtet sich die Facebook-Seite an Mitarbeiter. Bei der Themenplanung achten wir daher strikt darauf, die Grenzen zwischen der B2B-Kommunikation und dem Employer Branding nicht zu verwischen.

Kanäle aufbauen und pflegen

Derzeit pflegen wir die Inhalte in das programmierte Typo3-Template für die Website sowie die Facebook-Seite ein. Erstellt haben wir diese in enger Abstimmung mit Steden Logistik. In diesem Rahmen fanden auch mehrere Fotoshootings bei dem Kunden statt, darunter eines mit mehreren Lkw im Morgengrauen.

Mitte Oktober sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Mit der Scharfschaltung der neuen Homepage und der Facebook-Seite ist unsere Arbeit aber noch nicht getan. Steden Logistik hat uns auch mit der Pflege der Auftritte beauftragt. Wenn Sie wissen möchten, was wir auf dem Blog und in den Sozialen Medien so machen, besuchen Sie die Website unter www.steden-logistik.de (Ab Mitte Oktober in neuem Gewand) oder werden Sie Fan von Steden Logistik bei Facebook.

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zur Autorin

Vanessa Wörsdörfer

Vanessa Wörsdörfer ist PR-Managerin bei Sputnik. Nachdem sie jahrelang Teil des Logistik-Teams war, leitet Sie inzwischen das Industrie-Team. Ihren Arbeitsalltag bestimmt ein Mix aus strategischen und Personalthemen sowie operativen und Akquisetätigkeiten. Besonders viel Spaß machen ihr offener Austausch mit Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen, Beratung und Strategieentwicklung. Privat managt sie ihre Familie und plant insgeheim immer schon den nächsten Urlaub. Oft zieht es sie nach Frankreich, wo sie auch studiert hat.