Veröffentlicht am: 10. März 2023Von: Kategorien: PR

Ein positives Image aufbauen und mit präzisen Botschaften Ihre Zielgruppen erreichen. Klingt gut? Ist es auch, aber leider nicht von heute auf morgen möglich. Viele Unternehmen haben die Erwartungshaltung, mit einem Bericht in den Medien die gewünschte Bekanntheit zu erlangen. Hier gilt jedoch: Einmal ist keinmal. Denn der Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen hängt besonders von der Kontinuität der Kommunikation ab.

Der wichtigste Punkt vorab: Medienarbeit wirkt langfristig. Von der Vorstellung, Botschaften können mit nur einem guten Treffer in den Medien bei der Zielgruppe verankert werden, sollten sich Unternehmen verabschieden. Stattdessen braucht es gut durchdachte Strategien, individuelle Herangehensweisen und ehrliche Konzepte.

Vertrauen schaffen, Ziele erreichen

Das A und O in der Medienarbeit ist das Vertrauen der Zielgruppe. Vertrauen sollte an oberster Stelle stehen, da es das wahrgenommene Image beeinflusst und sich auf die Kaufentscheidungen der Zielgruppe auswirkt. Wer einem Unternehmen oder einem Produkt vertraut, ist eher bereit, mehr Geld auszugeben. Die schlechte Nachricht: Der Aufbau von Vertrauen braucht Zeit. Das ist im privaten Bereich so und da ist auch das Vertrauen zu einem Unternehmen keine Ausnahme.

Medienarbeit ist ein Marathon und kein Sprint.

Die gute Nachricht: Mit gezielten Kommunikationsmaßnahmen lässt sich das Vertrauen der Zielgruppe gewinnen. Aus dem Grund sollten Sie Kommunikationsmaßnahmen langfristig planen, um eine kontinuierliche Sichtbarkeit in den Medien zu erzielen. Wenn Ihre Zielgruppe regelmäßig mit den Botschaften in Berührung kommt, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen Ihre Botschaft verstehen und glauben. Mit Verständnis und Glaubwürdigkeit haben Sie ein stabiles Fundament für Vertrauen geschaffen – und das durch Kontinuität. Wie genau Sie Kontinuität definieren, hängt von der Größe des Unternehmens ab. Gesundes Mittelmaß ist hier der richtige Weg. Nutzen Sie beispielsweise neue Produkteinführungen, Änderungen im Unternehmen und Messeauftritte als Aufhänger für eine Pressemitteilung. Wichtig ist hier jedoch, dass Sie sich in das Medium hineinversetzen und einen Nachrichtenwert bieten.

Kommunikation mit Botschaft

Doch so wichtig Kontinuität auch ist, regelmäßige Berichterstattung allein schafft kein positives Image. Viel mehr brauchen Sie eine akkurate Planung: Welche Botschaften wollen Sie wann über welches Medium an welche Zielgruppe kommunizieren? Besonders das Timing ist in der erfolgreichen Medienarbeit von Bedeutung. Nahezu alle Fachmedien arbeiten mit Themenplänen. In der Regel erscheinen die Ausgaben zu bestimmten Fokusthemen. Eine umfassende Recherche lohnt sich also. Wenn es ein Medium gibt, in welchem Sie unbedingt erscheinen wollen, schauen Sie sich die Themenpläne an! Bieten Sie dem Medium ein Thema passend zu dem Plan an, ist die Chance gleich viel höher, dass Ihr Beitrag auch erscheint. Unser Tipp: Planen Sie genügend Zeit für Absprachen ein.

Kontinuierliche Medienarbeit: So werden Sie Expert:in

En wichtiger Effekt von kontinuierlicher Berichterstattung über Ihr Unternehmen oder Ihre Person: Sie positionieren sich als Experte oder Expertin. Wenn Sie vermehrt mit einem bestimmten Thema in den Medien auftauchen, konnotieren Journalist:innen und im besten Fall auch Ihre Zielgruppe Sie unmittelbar mit dem Thema. Sie werden als Expert:in in dem Bereich wahrgenommen. Ist dieser Status erst einmal erlangt, wird die Medienarbeit teilweise zum Selbstläufer. Denn dann bekommen Sie Anfragen von Journalist:innen für Interviews, Einschätzungen und Erklärungen. Damit ist eines klar: Kontinuität in der Medienarbeit lohnt sich! Natürlich dürfen Sie auch vereinzelte Presseberichte als Erfolg werten. Viel wichtiger, um langfristig im Bewusstsein der Zielgruppe zu bleiben, sind jedoch kontinuierliche Berichterstattungen in den richtigen Medien. Denn nur dann wird Ihre Botschaft wirklich verstanden.

Darum lohnt sich kontinuierliche Medienarbeit:

  • Auffindbarkeit im Netz bei Onlineveröffentlichungen
  • Hohe Glaubwürdigkeit von Medienmarken
  • Besetzung von Spezialthemen
  • Nutzung von Artikeln als Referenz auf der eigenen Website
  • Zielgruppe fasst Vertrauen
  • Wahrnehmung als Expert:in

Fazit: Medienarbeit wirkt nur langfristig

Wer in der Medienarbeit aktiv werden möchte, sollte Zeit mitbringen. Ohne kontinuierliche Berichterstattung und einen gut ausgearbeiteten Plan lassen sich Botschaften nicht zielführend kommunizieren. Ein Unternehmen, das strategisch handelt und regelmäßig in der Fachpresse zu finden ist, schafft Vertrauen bei der gewünschten Zielgruppe.

Beitrag teilen

zur Autorin

Lisa Dlugosch

Lisa Dlugosch ist PR-Redakteurin bei Sputnik. Nach ihrem Bachelorabschluss in Journalismus und Public Relations zog es sie aus dem Ruhrgebiet nach Münster. Hier studierte sie im Master Strategische Kommunikation an der WWU. Inspiration findet Lisa in der Natur: An den Wochenenden geht sie wandern oder fährt Ski – um sich an den Arbeitstagen mit freiem Kopf und Motivation dem Schreiben zu widmen.