Veröffentlicht am: 5. Januar 2023Von: Kategorien: PR

Ein ganzer Tag für Bienen, eine Ausrede, in Jogginghose zur Arbeit zu kommen, der Weltdufttag – sicherlich haben Sie schon einmal etwas von Thementagen gehört. Aber was genau sind Thementage und wie lassen sich diese für Ihre PR im Jahr 2023 nutzen?

Ein Tag – ein Motto

Bei Thementagen handelt es sich um Tage, die unter einem bestimmten Motto stehen. Sie können aus bestimmten Anlässen wie Jubiläen einmalig stattfinden, die meisten sind jedoch jährlich wiederkehrend. Während Sie bestimmt schon einmal vom Safer Internet Day, dem Weltfrauentag oder der Earth Hour gehört haben, sind der Internationale Kinderbuchtag, der Weltnichtrauchertag und der Tag der Verkehrssicherheit vermutlich unbekannter. Während der Dicke-Pulli-Tag oder der Welt-Pinguin-Tag ganz lustig klingen, haben viele Thementage tatsächlich einen sinnvollen Hintergrund – der Dicke-Pulli-Tag wurde zum Beispiel 2005 zunächst in Belgien ins Leben gerufen, um zum Senken der Heiztemperatur aufzurufen. Den Weltnichtrauchertag gibt es schon seit 1987 – die WHO möchte damit jährlich auf gesundheits- und umweltschädliche Folgen des Rauchens aufmerksam machen.

Thementage eignen sich gut als Aufhänger für Ihre Pressemitteilungen und Social-Media-Inhalte.

Thementage in der PR?

Schön und gut, aber was bringen Thementage für Ihre PR? Sie eignen sich gut als Aufhänger für Ihre Pressemitteilungen und Social-Media-Inhalte. Überlegen Sie, wie Sie die Mottotage für sich nutzen können. Dabei lohnt es sich auch, um die Ecke zu denken. Auch wenn Sie als Logistikdienstleister vielleicht auf den ersten Blick nichts mit dem Tag der gesunden Ernährung zu tun haben, können Sie den 07. März nutzen, um die liebsten gesunden Snacks und Rezeptideen Ihrer Mitarbeitenden zu teilen. Genauso können Sie als Supermarkt zur Teilnahme an der Earth Hour am 25. März aufrufen und Ihre Kund:innen dazu ermutigen, zwischen 20:30 und 21:30 das Licht auszuschalten und so gut wie möglich auf Strom zu verzichten.

Authentisch bleiben

Wichtig ist, dass Sie bei Ihrer Teilnahme am Thementag glaubhaft bleiben. Kreativ zu sein ist erlaubt und erwünscht, aber Sie sollten nicht versuchen, sich krampfhaft zu einem Motto zu äußern, dass den Kernaktivitäten Ihres Unternehmens widerspricht. Zudem sollten Sie Thementage nicht nur auf ihre witzige Botschaft wie „Zieh-etwas-Rotes-an“ beschränken, sondern im Hinterkopf behalten, dass mit roter Kleidung am 03. Februar die Aufmerksamkeit auf Herzkrankheiten gestärkt werden soll. Eine bloße Beteiligung oder Social-Media-Kampagne zum Thementag ist wenig authentisch, wenn das eigentliche Thema dahinter in Vergessenheit gerät. Zudem sollten Sie versuchen, die Balance zwischen „trendy“ und „too much“ zu halten: Bestimmte Themen sind mit der Zeit ausgelutscht und wirken überdrüssig.

Vorausplanen

Wenn Sie Thementage für Ihre PR nutzen möchten, bedenken Sie die folgenden Schritte:

  1. Recherche (welche Thementage gibt es?)
  2. Selektion (welche Thementage sind für Ihr Unternehmen relevant und passend?)
  3. Planung (nehmen Sie Thementage rechtzeitig in Ihre Contentplanung auf)
  4. Umsetzung (wie kann Ihr Unternehmen den Thementag für sich nutzen?)
  5. Verbreitung (passende Kanäle für Ihre thementagsbezogene Inhalte verwenden)

Eine Übersicht über einige Thementage, die im ersten Halbjahr 2023 stattfinden, finden Sie hier:

  • 21. Januar: Weltknuddeltag / Internationaler Tag der Jogginghose
  • 28. Januar: Europäischer Datenschutztag
  • 03. Februar: Zieh-etwas-Rotes-an-Tag (Aktionstag für das Bewusstsein über Herzerkrankungen)
  • 04. Februar: Weltkrebstag
  • 07. Februar: Safer Internet Day
  • 10. Februar: Dicker-Pulli-Tag (Klimaaktionstag zum Senken der Heiztemperatur)
  • 11. Februar: Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
  • 14. Februar: Valentinstag
  • 01. März: Equal Care Day
  • 07. März: Tag der gesunden Ernährung
  • 08. März: Weltfrauentag (seit 2019 Feiertag in Berlin)
  • 17. März: St Patrick’s Day
  • 20. März: Weltglückstag (UNO)
  • 21. März: Frühlingsanfang
  • 22. März: Weltwassertag
  • 25. März: Earth Hour (20:30-21:30 deutscher Zeit)
  • 02. April: Internationaler Kinderbuchtag
  • 07. April: Weltgesundheitstag
  • 22. April: Tag der Erde
  • 25. April: Welt-Pinguin-Tag
  • 27. April: Welt-Grafiker-Tag
  • 01. Mai: Tag der Arbeit
  • 03. Mai: Internationaler Tag der Pressefreiheit
  • 04. Mai: Star-Wars-Tag / Welt-Passwort-Tag
  • 05. Mai: Europatag / Welttag der Handhygiene
  • 07. Mai: Weltlachtag
  • 08. Mai: Tag der Befreiung
  • 14. Mai: Muttertag
  • 20. Mai: Weltbienentag
  • 30. Mai: Welt-MS-Tag
  • 31. Mai: Weltnichtrauchertag (WHO)
  • 03. Juni: Weltfahrradtag (UN)
  • 05. Juni: Welttag der Umwelt
  • 08. Juni: Tag des Meeres
  • 14. Juni: Weltblutspendetag
  • 17. Juni: Tag der Verkehrssicherheit
  • 20. Juni: Weltflüchtlingstag
  • 21. Juni: Sommeranfang / Weltyogatag
  • 27. Juni: Weltdufttag

Fazit

Nutzen Sie solche Thementage gerne als konkrete Kommunikationsmaßnahme für Ihr Unternehmen. Ob Ihre Mitarbeitenden Ihre Lieblingsbücher aus der Kindheit am Internationalen Kinderbuchtag vorstellen, Sie am Welttag der Handhygiene zeigen, wo sich Ihr Desinfektionsmittel überall einsetzen lässt oder Sie am Weltfahrradtag eine gemeinsame Radtour mit den Kolleg:innen machen – das Aufgreifen solcher Mottotage lässt Sie sympathisch und am Puls der Zeit wirken.

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zur Autorin

Lena Hohlstein

Lena Hohlstein ist PR-Volontärin bei Sputnik. Die Berlinerin zog nach ihrem Bachelorabschluss der Kommunikationswissenschaft von Erfurt nach Münster und studierte hier Strategische Kommunikation an der WWU. Privat ist sie entweder mit einem Buch in der Hand, beim Wandern oder in einem Café zu finden.