Veröffentlicht am: 1. Oktober 2021Von: Kategorien: Social Media

Der Einzelhandel findet nicht mehr nur länger am Point of Sale statt. Bevor Kunden heute den Gang zum Geschäft auf sich nehmen, informieren sie sich im Internet. Was vielen Einzelhändler:innen nur zweitrangig erscheint, gewinnt in der Realität immer mehr an Gewichtung. Social Media sind genau die Medien, die Kund:innen nutzen, um sich zu informieren. Auch wenn die eigentliche Dienstleistung vor Ort stattfindet, so sollten die Kund:innen bereits Daheim oder unterwegs online abgeholt werden.

Chancen durch Digitalisierung und Social Media Handel

Wenn eine potenzielle Kundin oder ein potenzieller Kunde sich für eine Dienstleistung oder bestimmte Produkte interessiert, steht meist zuerst eine kurze Recherche an. Wie haben vorherige Kund:innen das Geschäft bewertet? Was haben andere für Erfahrungen gemacht? Wie sind die Öffnungszeiten? Gibt es Rabattaktionen oder Kundenkarten?

Was früher einmal nur über Werbeanzeigen in Lokalzeitungen, Flyer oder an Litfaßsäulen mitgeteilt werden konnte, wird heute von den Kund:innen online abgerufen. Sie schauen sich online Bilder von Produkten, vom Geschäft selbst an und lesen nach, welche Dienstleistungen und Aktionen angeboten werden. Auch ob ein Artikel vorrätig ist, kann den Entschluss ein Geschäft aufzusuchen beeinflussen.

Die Meinung anderer Menschen gehört dabei zu den schwerwiegendsten Kriterien für potenzielle Kund:innen. Wer diese werben möchte, der darf den Social-Media-Faktor nicht außer Acht lassen. Lokale Geschäfte, die völlig auf Social Media und Facebook im Handel verzichten, gehen über kurz oder lang verloren. Studien zufolge informieren sich heute 9 von 10 Kund:innen vor, während oder nach einem Besuch online über das entsprechende Geschäft.

Die Präsenz auf Facebook für den Handel ist trotz Fake-News immer noch extrem wichtig.

Facebook und Co. als Bewertungsplattform

Social-Media-Kanäle können optimal für den Facebook-Handel genutzt werden. Der Einsatz ist gering und die Reichweite enorm. Außerdem kann man mit Social-Media-Kanälen ganz gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen. Die Kund:innenbewertungen können transparent gestaltet werden und gleichzeitig erreicht man eine Kund:innenbindung. Die eigenen Ideale, Ansprüche und Angebote können den Kund:innen schon vor dem Besuch näher gebracht werden. So kann man beispielsweise die neuen Kollektionen vorstellen, die Menschen, die daran gearbeitet haben, oder auch die Grundsätze, nach denen das eigene Unternehmen handelt. Die meisten Händlerinnen und Händler nutzen heute den Facebook-Einzelhandel ganz bewusst und mit großem Erfolg.

Social-Media-Einzelhandel in der Umsetzung

Wer Social Media konkret umsetzen möchte, aber selbst nicht genau weiß wie, braucht eine:n kompetente:n Partner:in an seiner Seite. Mit dieser oder diesem kann man ganz konkret eine Social-Media-Strategie planen. Man erfährt, welche Tragweite bestimmte Maßnahmen haben und wie man erfolgreich Kund:innenakquise mit Facebook und Co. betreibt. Dabei muss die Strategie mit dem eigenen realen Alltag kompatibel sein. Mit speziellen Schulungen kann man selbst zum Social Media Manager avancieren. Einfacher ist es jedoch, direkt einen kompetente:n und externe:n Partner:in an seiner Seite zu haben. Ein Online Marketing Manager zeigt genau, wie man seine Internetseite optimieren kann, welche weiteren Vertriebswege im Internet bestehen und wie man mit dem richtigen SEO seine Reichweite ausbauen kann.

Kund:innen gewinnen leicht gemacht – das 1×1 des Social-Media-Handels

Mit attraktiven Social-Media-Auftritten erreichen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler Kund:innen, zu denen sie sonst nie vordringen würde. Genau darin liegen auch die Erfolgschancen. Ein Geschäft, das vorher allein auf Laufkundschaft und Stammkundschaft angewiesen war, kann nun Menschen gewinnen, die noch nie in der Nähe des Geschäfts waren. Eine sichere Maßnahme zur Neukund:innengewinnung ist das Einstellen und Bewerben von attraktiven Angeboten. Das können Sonderkonditionen für alle sein, die das Geschäft online entdeckt haben, oder spezielle Events, welche einen Besuch attraktiver machen.

Zur Erreichung brauchen Händler:innen

  • Onlinepräsenz
  • Social-Media-Strategie
  • Zielsicherer Einsatz von SEO
  • Attraktive Rabattaktionen und Events

Neue Studien (EHI-Studie 2018) haben gezeigt, dass die Präsenz auf Facebook für den Handel trotz Fake-News und Vertrauenskrise immer noch extrem wichtig bleibt. Händler:innen halten an ihrer Social-Media-Strategie fest und etablieren so eine Marketing-Strategie, welche sich auf die veränderten Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingestellt hat. Online-Marketing hat ein immer noch ungeahntes Potenzial, welches sich in den kommenden Jahren immer weiter festigen wird. Sein Einsatz steigert Verkaufszahlen im direkten Vertrieb. Denn alle Kundinnen und Kunden, die aufgrund einer Online-Aktion zum ersten Mal ein Geschäft betreten und eine Dienstleistung oder ein Produkt in Anspruch nehmen, sind ein Gewinn. Letztendlich können aus genau diesen Personen Stammkund:innen werden, was den Abverkauf fördert.

Beitrag teilen

zum Autor

Redaktion