Veröffentlicht am: 15. November 2021Von: Kategorien: Content Marketing

Content Marketing ist im E-Commerce einer der effektivsten Maßnahmen, um seine Zielgruppe zu erreichen. Das Problem: Was sind relevante Inhalte, die meine Zielgruppe interessieren?

Guter Content hängt von mehreren Faktoren ab. Damit auch Sie in Zukunft wissen, was gutes Content Marketing ausmacht, haben wir Ihnen eine Checkliste mit sechs Kernfaktoren zusammengestellt.

1. Inhalte sprechen Zielgruppe an

Marketinginhalte müssen relevant sein und direkt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen und Interessenten eingehen. Um guten Content erstellen zu können, ist daher der erste Schritt immer eine detaillierte Zielgruppenanalyse. Des weiteren empfehlen wir Ihnen, das Definieren von Buyer Personas. Geben Sie Ihren Kundinnen und Kunden ein Gesicht, das hilft Ihnen dabei ein noch tieferes Verständnis für die Bedürfnisse dieser zu entwickeln und Ihre Inhalte dementsprechend zu gestalten.

2. Content muss an Stufe im Kaufprozess angepasst sein

Käuferinnen und Käufer durchlaufen bei Ihrer Kaufentscheidung mehrere Phasen, egal ob es sich um potentielle Kund:innen oder um wiederkehrende Kund:innen handelt. Die typischen Schritte im Kaufzyklus sind.

a) Anziehen

b) Erfassen

c) Lösung anbieten

d) Konvertieren

e) Kundenbindung aufbauen

Wenn Sie die verschiedenen Stufen des Kaufprozesses analysieren und verstehen, können Sie für jede Phase, maßgeschneiderten Content bieten. Um passend Inhalte zu wählen, sollten Sie sich zunächst folgende Fragen beantworten:

  • Was beschäftigt Ihre Interessenten oder Käufer:innen?
  • Wie können Sie die Aufmerksamkeit von Interessenten und Kund:innen gewinnen?
  • Wie und womit können Sie eine Vertrauensbasis schaffen?
  • Welche Inhalte können zur Lösung eines Kund:innenproblems beitragen? (Mehrwert produzieren)
  • Wie können Sie eine Interessentin oder einen Interessenten zu einer zahlenden Kundin oder einem zahlenden Kunden transformieren?
  • Welche Service und Kundenbindungsmaßnahmen animieren zum Widerkauf?

Vom ersten Kontakt, über das Erzeugen eines neuen Bedürfnisses, bis hin zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung: Um guten Content zu erstellen, sollten die Inhalte zur Phase passen und alle kundenseitigen Fragen und Bedenken beantworten.

3. Guter Content erzählt eine Geschichte

Storytelling ist das wohl effektivste Mittel, um Kundinnen und Kunden vom Nutzen eines Produktes zu überzeugen. Dabei sollte der Inhalt der Story so gewählt werden, dass eine potenzielle Kundin oder ein potenzieller Kunde sich damit identifizieren kann. Weitere nützliche Informationen über Storytelling finden Sie in unserem Blogtext „Storytelling in der PR“.

4. Aussagekräftige Bilder und Grafiken

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, das gilt auch für gutes Content Marketing. Nutzen Sie Bilder, die für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sind und relevante Informationen vermitteln. Verwenden Sie beispielsweise Bilder von schon zufriedenen Kundinnen und Kunden oder Infografiken, die Ihre geschriebenen Inhalte untermauern.

5. Call-to-Action

Das Ziel von Content Marketing ist Ihre anvisierte Zielgruppe zum Kauf zu animieren. Dazu bedarf es einer klaren Handlungsaufforderung. Um eine Interessentin oder einen Interessenten zu konvertieren, müssen Sie seine Bedenken während des Kaufprozesses ansprechen und eine klare Lösung anbieten.

6. Content muss regelmäßig angepasst und erweitert werden

Das Betreiben von Content Marketing ist ein dynamischer Prozess und im Mittelpunkt aller Bemühungen, steht immer die Kundin oder der Kunde mit seinen Bedürfnissen und Problemen. Natürlich ist die Erstellung von gutem Content mit viel Arbeit verbunden, trotzdem ist es eine Investition, die sich garantiert auszahlt. Vor allem im E-Commerce ist der Inhalt von großer Bedeutung, da qualitativ hochwertiger Content einen wichtigen Rankingfaktor auf den gängigen Suchmaschinen darstellt.

Fazit

Um gutes Content Marketing betreiben zu können, müssen Sie Ihre Kundin oder Ihren Kunden genau kennen. Nur so können Sie mit Hilfe guten Storytellings Interessentinnen und Interessenten zu Kundschaft machen.

Beitrag teilen

zum Autor

Redaktion