Veröffentlicht am: 27. Mai 2024Von: Kategorien: PR

Gut schreiben können viele Redakteurinnen und Redakteure. Schwierig wird es allerdings, wenn Themen komplex oder technisch sind. Die Funktionsweise künstlicher Intelligenz (KI), das Internet of Things (IoT), Robotik, Cloud Computing, Lagerautomatisierung oder Big Data – das sind Themen, mit denen Ihr Unternehmen oder Ihr Kunde sich auseinandersetzt und die Sie nach außen kommunizieren möchten? Sie wissen aber nicht, wie Sie die Inhalte zielgruppengerecht darstellen sollen? Die Kunst besteht darin, auch solche Sachverhalte so anschaulich darzustellen, dass sie jeder und jede versteht – selbst wenn sie einmal das eigene Basiswissen übersteigen. Wir erklären, wie das Schreiben über Technik verständlich gelingt.

In der Technik-PR fungiert der bzw. die Redakteur:in als Vermittler:in zwischen dem Experten oder der Expertin und der Leserschaft. Redakteur:innen kommt die Aufgabe zu, technische Themen in verständliche Worte zu fassen. Dabei ist es essenziell, dass nicht nur das von den Ansprechpartner:innen Erzählte unreflektiert übernommen wird. Vielmehr muss der Verfasser oder die Verfasserin selbst verstehen, worüber er oder sie schreibt.

Recherche: Gute Technik-PR basiert auf Verständnis

Technische Zusammenhänge zu begreifen, ist nicht immer einfach. Oberflächliches Wissen reicht in der Technik-PR oft nicht aus. Wichtig ist es daher, schon bei der Recherche gründlich zu sein.

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Verhalten im Interview mit Fachexpertinnen und Fachexperten

Nicht jede:r kann sich überall gut auskennen. Dafür gibt es Expertinnen und Experten. Dennoch ist ein Rechercheinterview oft schon die erste Hürde. Wer nur über Halbwissen verfügt, versucht dies gern zu vertuschen, um keinen schlechten Eindruck auf die Gesprächspartnerin oder den Gesprächspartner zu machen. Aber keine Panik. In einem Interview gibt es eine klare Rollenverteilung: Die Expertin oder der Experte ist versiert, was das Thema angeht, und der oder die Schreibende weiß, wie dieses zielgruppengerecht aufbereitet wird. Wichtig ist, dies schon zu Beginn des Recherchegesprächs deutlich zu machen. Zudem hilft es klarzustellen, wer die Zielgruppe der Technik-PR ist und auf deren Wissensstand hinzuweisen.

Texte über Technik verständlich zu schreiben, setzt zudem ein gewisses Maß an Hartnäckigkeit voraus. Das bedeutet: Nicht zurückschrecken vor vermeintlich dummen Fragen, sondern betonen, wie wichtig eine detaillierte Erklärung für das Textverständnis der Leserinnen und Leser ist. Oft ergeben sich auch noch während des Schreibens Rückfragen. Deshalb die Ansprechperson am Ende des Gesprächs darum bitten, auch dafür zur Verfügung zu stehen.

Anschauliches Bildmaterial hilft beim Verstehen

Darüber hinaus ist anschauliches Bildmaterial für das eigene Verständnis oft hilfreich – Grafiken, Bilder, Animationen. Im Softwarebereich können das zum Beispiel Screenshots sein, auf denen die genauen Arbeitsschritte nachzuvollziehen sind, in der Elektrotechnik Visualisierungen von Schaltkreisen oder im Anlagenbau Maschinenpläne.

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Redaktion: PR-Texte für die Technik verständlich schreiben

Hat die Verfasserin oder der Verfasser der Texte die Inhalte begriffen, kann der Beitrag erstellt werden. Dabei gelten die gleichen Regeln, wie in der PR allgemein:

  • Zielgruppenorientiert schreiben: Der oder die Schreibende muss die Zielgruppe immer fest im Blick haben. Nur dann kann er den Text auf ihr Interesse und ihren Kenntnisstand abstimmen. Die Erklärung von Fachbegriffen beispielsweise ist nur vonnöten, wenn die späteren Leserinnen und Leser des Textes die Ausdrücke nicht kennen – entweder weil sie selbst keine Expertinnen und Experten oder weil Begriffe branchenfremd sind. Behalten Sie dabei im Hinterkopf, für wen Sie schreiben: Veröffentlichen Sie einen Text in einer Fachzeitschrift, die von Branchenexpert:innen gelesen wird, schreiben Sie für Technikinteressierte oder für die allgemeine Öffentlichkeit?
  • Kurze Sätze: Wie bei nicht-technischen Texten gilt auch in der Technik-PR: kurze und prägnante Sätze.
  • Vereinfachung komplexer Themen: Insbesondere, wenn Sie für die allgemeine Öffentlichkeit oder Technikinteressierte schreiben, die keine Expert:innen sind, sollten Sie komplexe Themen herunterbrechen. Greifen Sie zum Beispiel auf Metaphern oder Analogien zurück, um die technischen Inhalte greifbar zu machen.
  • Klare Struktur: Aufzählungen, Bulletpoints und Fettungen helfen zudem, Texte zu strukturieren und erleichtern dadurch das Verständnis.
  • Visualisierungen: Die Kraft des Bildes, die überall in der PR propagiert wird, ist gerade in der Technik-PR von großer Bedeutung. Fotos oder Grafiken dienen hier nicht nur als visuelle Zusatzelemente, sondern häufig der Veranschaulichung komplexer Zusammenhänge. So wie der Redakteurin oder dem Redakteur, erleichtern sie auch den Lesenden das Verständnis.

Viele Menschen fragen sich auch, ob Gendern oder eine geschlechterbewusste Sprache die Texte nicht zusätzlich erschwert und weniger verständlich macht. Studien deuten allerdings darauf hin, dass das nicht der Fall ist.

Betonen Sie die Relevanz der Inhalte

Neben der Verständlichkeit der Texte gilt, wie bei jedem PR-Text, dass Sie die Relevanz Ihrer technischen Themen für die Zielgruppe hervorheben sollten. Beachten Sie dabei die folgenden Tipps:

  • Nutzen hervorheben: Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, warum Ihre Produkte und technischen Lösungen, sowie allgemeine technische Entwicklungen und digitale Transformation für die Zielgruppe relevant sind. Welche Vorteile bietet Ihre Software Ihren Kunden?
  • Zahlen und Fakten: Untermauern Sie Ihre Aussagen mit technischen Produktdetails und statistischen Daten: Wie viel Zeit und Kosten können Unternehmen durch Ihre Automatisierungslösung sparen? Achten Sie jedoch darauf, Ihre Leser:innen nicht mit zu vielen Zahlen zu erschlagen.
  • Zitate und Meinungen von Expert:innen: Zitieren Sie in Ihren Texten Expert:innen aus der Branche, um Ihren Texten Autorität zu verschaffen.

Ein sehr wichtiger Arbeitsschritt bei der Texterstellung ist die Korrektur, bei der eine dritte Person prüft, ob der Beitrag wirklich verständlich geschrieben und durch passende Visualisierungen ergänzt wurde. Außenstehende eignen sich besonders gut dafür. Im Gegensatz zu Technik-Expertinnen und Technik-Experten sind sie gute Indikatoren, wenn es darum geht herauszufinden, ob der Text auch für Laien verständlich ist.

Ist dies der Fall, geht dieser zur inhaltlichen Prüfung an den Interviewpartner oder die Interviewpartnerin. Hier besteht die Gefahr, dass diese einfach dargestellte Zusammenhänge durch die Nennung weiterer Details verkomplizieren. Um dies zu verhindern, sollte die Textverfasserin oder der Textverfasser noch einmal auf die Zielgruppe hinweisen.

Fazit: Verständliches Schreiben über Technik

Texte über Technik zu schreiben, bedarf also oft eines langen Atems und genauer Abstimmungsprozesse. Doch allen voran setzt verständliches Schreiben das eigene Verständnis voraus. Scheuen Sie keine dummen Fragen und holen Sie sich Expertinnen und Experten mit ins Boot, die Ihnen in Interviews hilfreiche Erklärungen geben können.

Wir fassen noch einmal zusammen – die folgenden Schritte sollten Sie beachten, wenn Sie PR-Texte über Technik schreiben:

  1. Recherche: Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Thema
  2. Führen Sie Interviews mit Fachexpert:innen
  3. Ziehen Sie anschauliches Bildmaterial zurate
  4. Schreiben Sie verständlich und zielgruppenorientiert
  5. Wenden Sie das Vier-Augen-Prinzip an – am besten mit einem Laien
  6. Peer Review: Lassen Sie den Text von Expert:innen freigeben

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