Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Wenn der Verband die Brandmauer einreißt: Was Mittelständler aus dem Fall dm lernen können

Der Verband „Die Familienunternehmer“ öffnet sich für Gespräche mit der AfD, Rossmann und regionale Initiativen wie WIN Münster ziehen klare Grenzen, dm gerät in Erklärungsnot. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob sich KMU öffentlich mit Politik beschäftigen müssen.

9. Dezember 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , , , , |

Warum der Mittelstand gerade jetzt mehr Strategie braucht

Viele mittelständische Unternehmen stehen unter Druck: Fachkräftemangel, KI-Umbrüche, permanente Krisen. Für strategisch-konzeptionelles Arbeiten fehlt im Alltag oft die Zeit – obwohl diese Zeit im Hinblick auf erfolgreiches unternehmerisches Handeln gut investiert wäre. Strategieberaterin Carolin Best erläutert im Interview, warum jetzt mehr Strategie und mehr Mut nötig sind.

1. Dezember 2025|Kategorien: PR, Strategie|Schlagwörter: , , , |

Louvre-Raub: Was der Mittelstand aus einer Museums-Krise lernen kann

Was passiert, wenn eine Krise kommunikativ aus dem Ruder läuft? Der Raub im Louvre zeigt eindrucksvoll, wie riskant es ist, ohne klare Verantwortung und ohne abgestimmte Botschaften zu kommunizieren. Die Folge war ein Kommunikationschaos, das die Krise größer gemacht hat, als sie hätte sein müssen. Sieben Lektionen, die für Mittelständler:innen sofort anwendbar sind.

26. November 2025|Kategorien: PR, Strategie|Schlagwörter: , , |

Der Ton macht die Krise: Was wir aus dem Brabus-Shitstorm lernen können

Der Brabus Shitstorm ist ein Paradebeispiel moderner Krisenkommunikation. Nicht der Inhalt brachte die Marke in Bedrängnis, sondern der Ton. Der Fall zeigt, warum Empathie und Social-Media-Governance heute wichtiger sind als Hierarchie und Kontrolle.

29. Oktober 2025|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , , |

CEO-Kommunikation: Warum LinkedIn für Führungskräfte längst kein Nice-to-have mehr ist

Hand auf’s Herz: Wie oft loggen Sie sich bei LinkedIn ein? Ist Ihr Profil ein sorgfältig kuratierter Spiegel der Unternehmensstrategie, oder eher ein digitaler Aktenschrank, der nur alle paar Monate mit einem Hochglanz-Unternehmensupdate bestückt wird?

21. Oktober 2025|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , , |

KI im Mittelstand: Wie Sie Vertrauen sichern und Fachkräfte halten

KI und Fachkräftemangel: Während Konzerne bereits Zehntausende Mitarbeitende im Umgang mit KI schulen, reagieren viele mittelständische Unternehmen mit Zurückhaltung. Sie verschieben Projekte, stellen weniger ein, investieren kaum in Weiterbildung und sprechen nicht offen über die Rolle von KI. Auf den ersten Blick wirkt das vernünftig. In Wahrheit verschärft genau diese Haltung den Druck: Ihre Mitarbeitenden sind verunsichert.

2. Oktober 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

PR-Fotos: Warum professionelle Pressebilder für B2B-Unternehmen unverzichtbar sind

PR-Fotos sind ein entscheidender Baustein erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Sie transportieren Botschaften schneller als Texte, wecken Emotionen und machen Geschichten für Journalisten, Medien und Social Media greifbar. Dennoch zögern gerade viele mittelständische Unternehmen, in professionelle Pressefotos zu investieren und greifen stattdessen auf Werbematerial zurück. Das ist ein Fehler: Denn Hochglanzbilder aus der Werbung wirken in der Pressearbeit oft unnatürlich und finden selten den Weg in die Medien.

29. August 2025|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: , , |

Von PR in die Presse: Der Weg ins Blatt beginnt mit der richtigen Aufbereitung

Journalist:innen gehören zu den wichtigsten Multiplikatoren für PR-Inhalte. Wer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreibt, hat das Ziel, sich in der Berichterstattung von branchenrelevanten Medien wiederzufinden – denn ohne die Wiederverwertung durch Journalist:innen, wären PR-Inhalte nur ein unbeantworteter Ruf hinein in den stillen Wald.

25. August 2025|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

GEO statt SEO? Wie B2B-Unternehmen in der Ära von ChatGPT & Co. sichtbar bleiben

Für Unternehmen war klassische SEO lange der zentrale Hebel, um sichtbar zu sein und Userinnen und User auf ihre Website zu locken. Doch immer mehr Menschen googeln nicht mehr, sie fragen ChatGPT, Gemini oder Perplexity. Die klassische Suche verliert damit zunehmend an Bedeutung. Daher lautet die entscheidende Frage heute: Wie wird ein Unternehmen von einer KI empfohlen?

11. Juli 2025|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , , , , |

Medienvertrauen 2025: Was die neue WDR-Glaubwürdigkeitsstudie für Ihre PR bedeutet

Die neue Studie zur „Glaubwürdigkeit der Medien 2025“ liefert Signale und wichtige Erkenntnisse für alle, die Kommunikation professionell gestalten: Unternehmen, Behörden, Agenturen. In Zeiten multipler Krisen, digitaler Desinformation und wachsender Polarisierung zeigt sich: Medienvertrauen ist nicht nur eine gesellschaftliche Frage, sondern ein Erfolgsfaktor auch für Ihre Public Relations.

26. Mai 2025|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , , |

Ein Ort, an dem Leben zählt: Unser Engagement für das Gut Feismann

Auszeiten, Sterbe- und Trauerbegleitung: Im tiergestützten Kinderhospiz auf Gut Feismann in Nottuln-Darup finden Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern liebevolle Unterstützung. Das Angebot wird durch Spenden finanziert und ist für die Familien kostenlos. Wir unterstützen dieses Engagement mit 4.000 Euro. 

11. Dezember 2025|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: , , |

Wenn der Verband die Brandmauer einreißt: Was Mittelständler aus dem Fall dm lernen können

Der Verband „Die Familienunternehmer“ öffnet sich für Gespräche mit der AfD, Rossmann und regionale Initiativen wie WIN Münster ziehen klare Grenzen, dm gerät in Erklärungsnot. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob sich KMU öffentlich mit Politik beschäftigen müssen.

9. Dezember 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , , , , |

Warum der Mittelstand gerade jetzt mehr Strategie braucht

Viele mittelständische Unternehmen stehen unter Druck: Fachkräftemangel, KI-Umbrüche, permanente Krisen. Für strategisch-konzeptionelles Arbeiten fehlt im Alltag oft die Zeit – obwohl diese Zeit im Hinblick auf erfolgreiches unternehmerisches Handeln gut investiert wäre. Strategieberaterin Carolin Best erläutert im Interview, warum jetzt mehr Strategie und mehr Mut nötig sind.

1. Dezember 2025|Kategorien: PR, Strategie|Schlagwörter: , , , |

Louvre-Raub: Was der Mittelstand aus einer Museums-Krise lernen kann

Was passiert, wenn eine Krise kommunikativ aus dem Ruder läuft? Der Raub im Louvre zeigt eindrucksvoll, wie riskant es ist, ohne klare Verantwortung und ohne abgestimmte Botschaften zu kommunizieren. Die Folge war ein Kommunikationschaos, das die Krise größer gemacht hat, als sie hätte sein müssen. Sieben Lektionen, die für Mittelständler:innen sofort anwendbar sind.

26. November 2025|Kategorien: PR, Strategie|Schlagwörter: , , |

Der Ton macht die Krise: Was wir aus dem Brabus-Shitstorm lernen können

Der Brabus Shitstorm ist ein Paradebeispiel moderner Krisenkommunikation. Nicht der Inhalt brachte die Marke in Bedrängnis, sondern der Ton. Der Fall zeigt, warum Empathie und Social-Media-Governance heute wichtiger sind als Hierarchie und Kontrolle.

29. Oktober 2025|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , , |

CEO-Kommunikation: Warum LinkedIn für Führungskräfte längst kein Nice-to-have mehr ist

Hand auf’s Herz: Wie oft loggen Sie sich bei LinkedIn ein? Ist Ihr Profil ein sorgfältig kuratierter Spiegel der Unternehmensstrategie, oder eher ein digitaler Aktenschrank, der nur alle paar Monate mit einem Hochglanz-Unternehmensupdate bestückt wird?

21. Oktober 2025|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , , |

KI im Mittelstand: Wie Sie Vertrauen sichern und Fachkräfte halten

KI und Fachkräftemangel: Während Konzerne bereits Zehntausende Mitarbeitende im Umgang mit KI schulen, reagieren viele mittelständische Unternehmen mit Zurückhaltung. Sie verschieben Projekte, stellen weniger ein, investieren kaum in Weiterbildung und sprechen nicht offen über die Rolle von KI. Auf den ersten Blick wirkt das vernünftig. In Wahrheit verschärft genau diese Haltung den Druck: Ihre Mitarbeitenden sind verunsichert.

2. Oktober 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

PR-Fotos: Warum professionelle Pressebilder für B2B-Unternehmen unverzichtbar sind

PR-Fotos sind ein entscheidender Baustein erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Sie transportieren Botschaften schneller als Texte, wecken Emotionen und machen Geschichten für Journalisten, Medien und Social Media greifbar. Dennoch zögern gerade viele mittelständische Unternehmen, in professionelle Pressefotos zu investieren und greifen stattdessen auf Werbematerial zurück. Das ist ein Fehler: Denn Hochglanzbilder aus der Werbung wirken in der Pressearbeit oft unnatürlich und finden selten den Weg in die Medien.

29. August 2025|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: , , |

Von PR in die Presse: Der Weg ins Blatt beginnt mit der richtigen Aufbereitung

Journalist:innen gehören zu den wichtigsten Multiplikatoren für PR-Inhalte. Wer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreibt, hat das Ziel, sich in der Berichterstattung von branchenrelevanten Medien wiederzufinden – denn ohne die Wiederverwertung durch Journalist:innen, wären PR-Inhalte nur ein unbeantworteter Ruf hinein in den stillen Wald.

25. August 2025|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

GEO statt SEO? Wie B2B-Unternehmen in der Ära von ChatGPT & Co. sichtbar bleiben

Für Unternehmen war klassische SEO lange der zentrale Hebel, um sichtbar zu sein und Userinnen und User auf ihre Website zu locken. Doch immer mehr Menschen googeln nicht mehr, sie fragen ChatGPT, Gemini oder Perplexity. Die klassische Suche verliert damit zunehmend an Bedeutung. Daher lautet die entscheidende Frage heute: Wie wird ein Unternehmen von einer KI empfohlen?

11. Juli 2025|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , , , , |
Nach oben