Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Humor auch in der B2B-PR: Wie Witz und Ironie die Unternehmenskommunikation bereichern können

Humor in der Werbung und im Internet kommt gut an. Unterhaltsame, überraschende und ironische Botschaften haben sich vor allem im Business-to-Consumer-Bereich (B2C) als strategisches Kommunikationselement bewährt. Warum also nicht auch in der B2B-PR? Auch in den Chefetagen der Unternehmen kann [...]

28. November 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Alte Schule: was wir noch heute von der Rhetorik lernen können

Man könnte meinen, im digitalen Zeitalter von Facebook, Twitter und Instagram sei die Rhetorik mit ihren antiken Wurzeln und angestaubten Begriffen ein alter Hut. Synekdoche, Prokatalepsis oder Epiphora – das klingt alles eher hochgestochen als hipp und fancy. Bei näherer [...]

16. November 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Autorisierung – Zwischen Zensur und hilfreichem Instrument

Im Gespräch gab sich der damalige Vizekanzler und FDP-Chef Philipp Rösler locker. Er beantwortete eine Stunde lang die Fragen der taz zu Hassmails, Koalitionsstreit und seine asiatischen Wurzeln. Im Anschluss wollte er dann von den Themen nichts mehr wissen und [...]

6. November 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Das Whitepaper als Instrument der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Sagt ihnen der Begriff Whitepaper etwas? Die spezielle Textgattung mit wissenschaftlichem Anspruch erfreut sich als Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit wachsender Beliebtheit – und das obwohl manche Autoren scheinbar selbst nicht so genau wissen, was die spezifischen Merkmale dieses anspruchsvollen PR-Instruments sind. [...]

9. Oktober 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Digitales: Steden Logistik bekommt einen neuen Internetauftritt

Einen neuen Kunden im Bereich der Digitalkommunikation haben wir mit der Steden Logistik GmbH gewonnen. Der Logistikdienstleister aus Unna ist an uns herangetreten, weil er sich im Internet professionell und modern präsentieren möchte. Als Zielgruppen sollen über digitale Kommunikationskanäle sowohl [...]

25. September 2017|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

Interne Kommunikation: Diese Instrumente sollten Sie kennen

Ein sehr persönliches Instrument der internen Kommunikation erfolgreich einzusetzen, hätte anders ausgesehen. Am Ende des Flurs flog die Tür des Redaktionstraktes auf. Unnachahmlich, dass es nur eine Person aus der oberen Etage sein konnte. Festen Schrittes stapfte mein einstiger Chef [...]

15. September 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Medienpartnerschaft – Was ist das, was bringt das?

Neulich wurden wir von einem Kunden darauf angesprochen, ob wir ihm nicht eine Medienpartnerschaft vermitteln könnten. Theoretisch ja, doch stellte sich schnell heraus, dass es unterschiedliche Vorstellungen gab, was eine Medienpartnerschaft beinhaltet. Medienpartnerschaften sind beliebte Formen abseits der redaktionellen Berichterstattung. [...]

31. Juli 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Das PR-Foto – 8 Tipps für ein besseres Bild

Es muss ja nicht gleich eine Foto-Ikone wie das Bild von Willy Brandts Kniefall in Warschau oder das des Napalm-Mädchen aus dem Vietnamkrieg sein – aber ein ordentliches Foto gehört auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dazu. WAZ-Bildredakteur Andreas Mangen [...]

27. Juli 2017|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: , , |

Die Unternehmenswebseite: zu oft nur stiefmütterlich behandelt

In der Psychologie weiß man, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Innerhalb von Sekunden fällt unser Gehirn ein Urteil über uns unbekannte Menschen. Ein stückweit lässt sich diese Erkenntnis auch auf Unternehmen und ihre Webpräsenz übertragen. Egal, ob man auf [...]

24. Juli 2017|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

Neues Mitglied: Sputnik engagiert sich bei münsterLAND.digital

Die Sputnik GmbH setzt sich für die digitale Transformation im Münsterland ein. Seit Oktober ist die Agentur Mitglied des Vereins münsterLAND.digital, der auch das digitale Innovationszentrum Digital Hub münsterLAND am Hafen betreibt. „Wir unterstreichen mit unserem Engagement unsere Verbundenheit zum [...]

5. Dezember 2017|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: , |

Humor auch in der B2B-PR: Wie Witz und Ironie die Unternehmenskommunikation bereichern können

Humor in der Werbung und im Internet kommt gut an. Unterhaltsame, überraschende und ironische Botschaften haben sich vor allem im Business-to-Consumer-Bereich (B2C) als strategisches Kommunikationselement bewährt. Warum also nicht auch in der B2B-PR? Auch in den Chefetagen der Unternehmen kann [...]

28. November 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Alte Schule: was wir noch heute von der Rhetorik lernen können

Man könnte meinen, im digitalen Zeitalter von Facebook, Twitter und Instagram sei die Rhetorik mit ihren antiken Wurzeln und angestaubten Begriffen ein alter Hut. Synekdoche, Prokatalepsis oder Epiphora – das klingt alles eher hochgestochen als hipp und fancy. Bei näherer [...]

16. November 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Autorisierung – Zwischen Zensur und hilfreichem Instrument

Im Gespräch gab sich der damalige Vizekanzler und FDP-Chef Philipp Rösler locker. Er beantwortete eine Stunde lang die Fragen der taz zu Hassmails, Koalitionsstreit und seine asiatischen Wurzeln. Im Anschluss wollte er dann von den Themen nichts mehr wissen und [...]

6. November 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Das Whitepaper als Instrument der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Sagt ihnen der Begriff Whitepaper etwas? Die spezielle Textgattung mit wissenschaftlichem Anspruch erfreut sich als Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit wachsender Beliebtheit – und das obwohl manche Autoren scheinbar selbst nicht so genau wissen, was die spezifischen Merkmale dieses anspruchsvollen PR-Instruments sind. [...]

9. Oktober 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Digitales: Steden Logistik bekommt einen neuen Internetauftritt

Einen neuen Kunden im Bereich der Digitalkommunikation haben wir mit der Steden Logistik GmbH gewonnen. Der Logistikdienstleister aus Unna ist an uns herangetreten, weil er sich im Internet professionell und modern präsentieren möchte. Als Zielgruppen sollen über digitale Kommunikationskanäle sowohl [...]

25. September 2017|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

Interne Kommunikation: Diese Instrumente sollten Sie kennen

Ein sehr persönliches Instrument der internen Kommunikation erfolgreich einzusetzen, hätte anders ausgesehen. Am Ende des Flurs flog die Tür des Redaktionstraktes auf. Unnachahmlich, dass es nur eine Person aus der oberen Etage sein konnte. Festen Schrittes stapfte mein einstiger Chef [...]

15. September 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Medienpartnerschaft – Was ist das, was bringt das?

Neulich wurden wir von einem Kunden darauf angesprochen, ob wir ihm nicht eine Medienpartnerschaft vermitteln könnten. Theoretisch ja, doch stellte sich schnell heraus, dass es unterschiedliche Vorstellungen gab, was eine Medienpartnerschaft beinhaltet. Medienpartnerschaften sind beliebte Formen abseits der redaktionellen Berichterstattung. [...]

31. Juli 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Das PR-Foto – 8 Tipps für ein besseres Bild

Es muss ja nicht gleich eine Foto-Ikone wie das Bild von Willy Brandts Kniefall in Warschau oder das des Napalm-Mädchen aus dem Vietnamkrieg sein – aber ein ordentliches Foto gehört auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dazu. WAZ-Bildredakteur Andreas Mangen [...]

27. Juli 2017|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: , , |
Nach oben