Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

PR für Fachmedien: Warum Fachzeitschriften (noch) so wichtig sind

Außerhalb der Branche kennt sie vermutlich kaum jemand. Aber in ihrer eigenen Welt sind Fachzeitschriften unverzichtbar – gerade für die Kommunikation im B2B-Bereich. Noch. Denn natürlich stehen auch sie in Konkurrenz zu digitalen Medien. Was ist überhaupt eine Fachzeitschrift? Haben [...]

1. Februar 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Lokaljournalismus: Focus Online greift Käseblättchen an

Lokaljournalismus. Das letzte Refugium einer bedrohten Art. Der rasende Reporter, der Termine im Akkord abklappert. Kaninchenzüchterverein. In dieses Biotop wagt sich nun ein Raubtier: Focus Online. Genau, die durchoptimierte News-Website, deren Kernkompetenz die „reißerischen Zuspitzungen“ von Themen ist, die selbst [...]

16. Januar 2017|Kategorien: Journalismus|Schlagwörter: |

Völlig normal: Quereinsteiger in der PR

Wir haben es schon immer gewusst, unsere Praktikanten sind ganz schön fit. Denn was die Gehaltsdatenbank Gehalt.de nun nach einer repräsentativen Studie veröffentlichte, stand schon im vergangenen Jahr in unserem Blog: In der PR sind Quereinsteiger keine Ausnahme, sondern die [...]

16. Dezember 2016|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: , |

Erfolgreiche Messe: Mit Messe-PR die Präsentation optimal begleiten

Deutschland ist Messeland. Für viele B2B- und B2C-Unternehmen sind Messen nach wie vor wichtige Bausteine im Kommunikationsmix. Damit die Messeteilnahme sich auszahlt, ist es ratsam, die Messe-PR frühzeitig zu planen, denn Pressearbeit und Marketing können zu einem erfolgreichen Messeauftritt verhelfen. [...]

28. September 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Video-Content: Viel einfacher als man denkt

Aufmerksamkeit, Emotionen, Authentizität: Videos bieten für die PR großes Potenzial. Doch viele Unternehmen trauen sich aus Furcht vor Kosten und Aufwand nicht an das Thema Bewegtbild. Zu Unrecht. „Die Zurückhaltung bei dem Einsatz von Videos in der Unternehmenskommunikation ist unbegründet“, [...]

11. September 2016|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: |

Nachrichtenagenturen: Wie sie die Inhalte der Zeitungen bestimmen

Dass wir bei Sputnik Nachrichtenagenturen grundsätzlich mögen, wissen Sie bereits. Aber was machen die eigentlich so den ganzen Tag und wie kommen Sie mit Ihrem Unternehmen da rein? Es stand im Schwarzwälder Boten, im Stader Tageblatt und in der Märkischen [...]

8. September 2016|Kategorien: Journalismus|Schlagwörter: , |

Vertrauen in Medien schwindet, in Algorithmen wächst: die Mediennutzung im Wandel

Netz-Hetze, „Lügenpresse“, soziale Netzwerke: Die Mediennutzung und ihre Rezipienten befinden sich in einem rasanten Wandel. Eine Studie hat die Nutzung von Nachrichten jetzt untersucht und kommt dabei zu Besorgnis erregenden Ergebnissen. Fahren Sie mal morgens Bus oder Zug. Was machen [...]

13. Juli 2016|Kategorien: Journalismus|Schlagwörter: , , , |

Was macht eigentlich ein PR-Berater?

Als PR-Berater ist man multifunktional einsetzbar, vielseitig begabt und im besten Fall sogar ein Exemplar der berühmten Gattung „eierlegende Wollmilchsau“. Man kennt sich mit der deutschen, europäischen und vielleicht auch internationalen Medienlandschaft aus. Man weiß, welches Medium welche Anforderungen stellt, [...]

2. Juni 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Content Marketing und Public Relations – beste Freunde oder zerstrittene Geschwister?

Content Marketing ist ein Dauerthema der Kommunikationsbranche. Überall heißt es, „Content, Content, Content“. Doch ist Content Marketing wirklich der heilige Gral? Oder eher alter Wein in neuen Schläuchen? Und wie steht es mit der Beziehung zur PR? Spricht doch auch [...]

6. Februar 2017|Kategorien: Content Marketing, PR|Schlagwörter: , |

PR für Fachmedien: Warum Fachzeitschriften (noch) so wichtig sind

Außerhalb der Branche kennt sie vermutlich kaum jemand. Aber in ihrer eigenen Welt sind Fachzeitschriften unverzichtbar – gerade für die Kommunikation im B2B-Bereich. Noch. Denn natürlich stehen auch sie in Konkurrenz zu digitalen Medien. Was ist überhaupt eine Fachzeitschrift? Haben [...]

1. Februar 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Lokaljournalismus: Focus Online greift Käseblättchen an

Lokaljournalismus. Das letzte Refugium einer bedrohten Art. Der rasende Reporter, der Termine im Akkord abklappert. Kaninchenzüchterverein. In dieses Biotop wagt sich nun ein Raubtier: Focus Online. Genau, die durchoptimierte News-Website, deren Kernkompetenz die „reißerischen Zuspitzungen“ von Themen ist, die selbst [...]

16. Januar 2017|Kategorien: Journalismus|Schlagwörter: |

Völlig normal: Quereinsteiger in der PR

Wir haben es schon immer gewusst, unsere Praktikanten sind ganz schön fit. Denn was die Gehaltsdatenbank Gehalt.de nun nach einer repräsentativen Studie veröffentlichte, stand schon im vergangenen Jahr in unserem Blog: In der PR sind Quereinsteiger keine Ausnahme, sondern die [...]

16. Dezember 2016|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: , |

Erfolgreiche Messe: Mit Messe-PR die Präsentation optimal begleiten

Deutschland ist Messeland. Für viele B2B- und B2C-Unternehmen sind Messen nach wie vor wichtige Bausteine im Kommunikationsmix. Damit die Messeteilnahme sich auszahlt, ist es ratsam, die Messe-PR frühzeitig zu planen, denn Pressearbeit und Marketing können zu einem erfolgreichen Messeauftritt verhelfen. [...]

28. September 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Video-Content: Viel einfacher als man denkt

Aufmerksamkeit, Emotionen, Authentizität: Videos bieten für die PR großes Potenzial. Doch viele Unternehmen trauen sich aus Furcht vor Kosten und Aufwand nicht an das Thema Bewegtbild. Zu Unrecht. „Die Zurückhaltung bei dem Einsatz von Videos in der Unternehmenskommunikation ist unbegründet“, [...]

11. September 2016|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: |

Nachrichtenagenturen: Wie sie die Inhalte der Zeitungen bestimmen

Dass wir bei Sputnik Nachrichtenagenturen grundsätzlich mögen, wissen Sie bereits. Aber was machen die eigentlich so den ganzen Tag und wie kommen Sie mit Ihrem Unternehmen da rein? Es stand im Schwarzwälder Boten, im Stader Tageblatt und in der Märkischen [...]

8. September 2016|Kategorien: Journalismus|Schlagwörter: , |

Vertrauen in Medien schwindet, in Algorithmen wächst: die Mediennutzung im Wandel

Netz-Hetze, „Lügenpresse“, soziale Netzwerke: Die Mediennutzung und ihre Rezipienten befinden sich in einem rasanten Wandel. Eine Studie hat die Nutzung von Nachrichten jetzt untersucht und kommt dabei zu Besorgnis erregenden Ergebnissen. Fahren Sie mal morgens Bus oder Zug. Was machen [...]

13. Juli 2016|Kategorien: Journalismus|Schlagwörter: , , , |

Was macht eigentlich ein PR-Berater?

Als PR-Berater ist man multifunktional einsetzbar, vielseitig begabt und im besten Fall sogar ein Exemplar der berühmten Gattung „eierlegende Wollmilchsau“. Man kennt sich mit der deutschen, europäischen und vielleicht auch internationalen Medienlandschaft aus. Man weiß, welches Medium welche Anforderungen stellt, [...]

2. Juni 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |
Nach oben