Was Sie über den Journalismus wissen sollten

3. Januar 2020 // Redaktion

Wer bestimmt eigentlich, welcher Beitrag an erster Stelle in der Tagesschau läuft? Welche Geschichte als Aufmacher in die Tageszeitung kommt? Woher wiederum stammen die Informationen und wer hat sie in wessen Auftrag recherchiert? Die Funktionsweise der Medien liegt mehr oder minder klaren Regeln zugrunde – die vielen Menschen aber nicht bekannt sind. „Wie viel muss [...]

Video-Kommunikation: Einfach mal machen!?!

4. Dezember 2019 // Redaktion

Alexander Tanner arbeitet beim Universitätsklinikum Münster im Bereich Online & Social Media. In seinem Gastbeitrag erklärt er uns die Bedeutung von Videos in der Kommunikation von Unternehmen. Manchmal ist „Einfach mal machen“ ein guter Ratschlag. Beispiel: Video-Kommunikation! Video ist neben Text und Bild längst zu einem festen Bestandteil der Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und vor [...]

7 Tipps für einen erfolgreichen Web-Relaunch

27. November 2019 // Christian Wopen

Der Website-Relaunch löst in vielen Unternehmen einen Abwehrreflex aus. Zwar weiß jeder: Die alte Website hätte regelmäßig überarbeitet werden sollen. Inhalte sollten erstellt sowie die Technik auf dem neuesten Stand gehalten werden und auch ein optisches Facelift wäre angebracht gewesen – aber immer waren andere Projekte wichtiger; Zeit, Personal oder Budget waren knapp. Nun gibt [...]

Redaktionspläne erstellen: Warum ist das wichtig?

30. Oktober 2019 // Redaktion

Einen Plan haben, ist immer gut. Besonders, wenn man einen Blog betreibt. Denn der Leser erwartet stets neue Inhalte. Wer die nicht bieten kann, ist die mühsam erarbeitete Leserschaft schneller wieder los als es dauert, aus einem großen Butterbrot ein kleines zu machen. Es gibt im Großen und Ganzen zwei Gründe, einen Blog zu betreiben: [...]

Wie erstelle ich ein Personalmarketingkonzept?

23. Oktober 2019 // Redaktion

Mit Personalmarketing vermarkten Unternehmen ihre womöglich wichtigsten Produkte: Arbeitsplätze. Doch wie wird das „Produkt Arbeitsplatz“ attraktiv und interessant, wie werden potenzielle Bewerberinnen und Bewerber angelockt und Mitarbeitende langfristig gehalten? Auf dem Weg zu den richtigen Antworten ist ein Personalmarketingkonzept ein wichtiger Baustein. Ein Personalmarketingkonzept ist sehr hilfreich, um alle Bemühungen und Maßnahmen bei der Suche [...]

Change-Kommunikation als Schlüssel für erfolgreiche Veränderungsprojekte

16. Oktober 2019 // Anika Zapp

Wer stehen bleibt, geht rückwärts. So lautet ein bekanntes Sprichwort. Besonders für Unternehmen ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen und sich weiterzuentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum Ziel führt dies jedoch nur, wenn die entsprechenden Change-Projekte gelingen. Doch das ist noch viel zu häufig nicht der Fall. Woran liegt das und wie kann [...]

Wie IT-Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen

9. Oktober 2019 // Philipp Laufenberg

Der Fachkräftemangel gehört zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen in Deutschland derzeit stellen müssen. Gerade in der IT-Branche ist dieses Problem spürbar. Um im Kampf um gut ausgebildete IT-Talente gegenüber Wettbewerbern nicht den Kürzeren zu ziehen, lohnt sich der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, oft auch als Employer Brand oder Unternehmensmarke bezeichnet. Doch was verbirgt [...]

Die Erfolgsfaktoren für gutes Corporate Publishing

25. September 2019 // Jens Koenning

Marken wollen gehegt und gepflegt werden. Neben der klassischen Werbung spielt in diesem Zusammenhang das Corporate Publishing nach wie vor eine wichtige Rolle. Unternehmen, die hier aktiv werden wollen, sollten jedoch ein paar wichtige Grundsätze beherzigen. Corporate Publishing (CP) ist ein weites Feld. Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazine, Geschäftsberichte und Jahresberichte lassen sich genauso unter diesen Begriff subsummieren [...]

Das Pressefoto: Wie sieht ein gutes PR-Bild aus?

20. August 2019 // Julius Brockmann

Gute PR-Bilder sind für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit enorm wichtig. Dennoch investieren Unternehmen oft nicht in gute Fotografen.

Top 3 SEO-Mythen 2019: Diese Fehler gilt es zu vermeiden

14. August 2019 // Lukas Schenk

Suchmaschinenoptimierung ist komplex und alles andere als exakt. Selbst bei eingefleischten SEO-Experten beginnt nach jedem Google-Algorithmus-Update das Rätselraten nach Ursachen für Ranking-Veränderungen. Außer Google selbst kennt niemand sämtliche Ranking-Faktoren. Monitoring und Erfahrungen zeigen jedoch ganz klar, was in der Praxis nicht (mehr) funktioniert. Dennoch halten sich einige SEO-Mythen besonders hartnäckig. Die seriöse und vor allem [...]

Wie kann ich mich als attraktiver Arbeitgeber positionieren?

30. Juli 2019 // Marlen Benen

Wieder keine Fachkraft für die offene Stelle gefunden? Versuchen Sie es statt der Stellenanzeige in der Lokalzeitung doch zunächst mal damit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Was haben die Neumüller Ingenieurbüro GmbH, die Sparkasse Neuss und der Caritasverband Olpe gemeinsam? Sie sind Deutschlands beste Arbeitgeber 2019! Klingt gut, oder? Ist es sicher auch. Aber [...]

Pressetext vs. Werbetext: 5 Tipps für die journalistische Schreibe

10. Juli 2019 // Tobias Patzkowsky

Ein Werbetext ist kein Pressetext. Um erfolgreich zu schreiben, müssen wichtige Faktoren stimmen. 5 Tipps für das Schreiben von Pressetexten.

Warum PR in der Logistik wichtig ist

3. Juli 2019 // Jens Koenning

Ist PR auch in der Logistik wichtig? Dieser Frage ist Sputnik-Mitarbeiter Jens Könning im Gespräch mit Prof. Dr. Franz Vallée auf den Grund gegangen.

Trends in Recruiting und Employer Branding

26. Juni 2019 // Lea Schmidt

Wenn Obstkorb und Tischkicker nicht mehr reichen: Drei Tipps, um im Jahr 2019 als attraktiver Arbeitgeber aufzufallen.

Ältere Beiträge