Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Corporate Publishing: Mehr als ein Kundenmagazin

Sie sind überall, im Briefkasten, an der Kasse, in der Apotheke und auch im Zug. Kundenmagazine, Vorzeigeobjekt des Corporate Publishing, sind allgegenwertig, beliebt, kostenfrei und haben oft eine enorme Reichweite. Aber warum sollten Unternehmen in Zeiten der „Always On-Mentalität“ und [...]

4. April 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Wie man bei Google auch ohne AdWords oben steht

Um bei Google möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu landen, gibt es zwei Wege: Google bietet mit seinem AdWords-Programm die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, die bei zuvor festgelegten Sucheingaben dann noch vor den Ergebnissen auftauchen. Nachteile: Mitbewerber können dies [...]

28. März 2017|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , , , |

PR-Kampagne zu Münsters erstem Whisky

Lagerkorn meets Craft Beer: Die Startup-Brauerei Finne und die Spirituosenmanufaktur Sasse bringen zusammen Münsters ersten Whisky auf den Markt. „Wir sind fasziniert von dem Startup-Spirit der drei Finne-Jungs“, sagt Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei. Für die Idee, Münsters ersten Whisky [...]

23. März 2017|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: , |

Wie KMU die digitale Kommunikation für sich nutzen können

2010 rief die deutsche Bundesregierung die vierte industrielle Revolution aus und klassifizierte sie mit einem Begriff – Industrie 4.0. Seitdem wird der Ausdruck fast schon inflationär in den Medien verwendet: Ein Hoch auf die intelligente Vernetzung von Mensch und Maschine [...]

22. März 2017|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: |

History Communication – Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft

Unter Vergangenheit verstehen wir das, was bereits geschehen und nun bekanntermaßen nicht mehr zu ändern ist. Das gilt nicht für den Umgang mit und die Deutung von Geschichte. Ganz im Gegenteil: Matthias Koch, studierter Zeithistoriker, Dozent und Public-Affairs-Consultant, plädierte beim [...]

17. März 2017|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: , |

Employer Branding: Maßnahmen der Public Relations, die das Personalmarketing unterstützen

Herausforderungen für KMU bei der Fachkräftegewinnung Employer Branding meint im deutschen Sprachgebrauch die Arbeitgebermarke und geistert bereits seit gut einem Jahrzehnt durch die Medien. Doch was beinhaltet die Disziplin eigentlich konkret? Die aktuellen und zukünftigen Engpässe bei Fachkräften und Auszubildenden [...]

14. März 2017|Kategorien: PR, Strategie|Schlagwörter: , , |

Xing vs. LinkedIn: Konkurrenzkampf spitzt sich zu

Rätselfrage zum Einstieg: Was geht ins Ohr und bleibt im Kopf? Vor allem autofahrende Berufspendler wissen, dass nicht etwa klebriges Oropax gemeint sind, sondern (richtig!) Radiowerbung. Was mir persönlich schon früh im jungen Jahr erst ins Ohr ging und dann [...]

20. Februar 2017|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: |

10 nützliche Tipps zur Allzweckwaffe Newsletter

Egal ob im B2B- oder B2C-Bereich: Der Newsletter reiht sich nahtlos in die Auswahl-Liste von Unternehmen zur modernen Kommunikation mit dem Kunden ein. Richtig eingesetzt, kann er nicht nur ein kostengünstiges, sondern auch effektives Marketing-Tool sein. Das Problem ist nur: [...]

14. Februar 2017|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |

Content Marketing und Public Relations – beste Freunde oder zerstrittene Geschwister?

Content Marketing ist ein Dauerthema der Kommunikationsbranche. Überall heißt es, „Content, Content, Content“. Doch ist Content Marketing wirklich der heilige Gral? Oder eher alter Wein in neuen Schläuchen? Und wie steht es mit der Beziehung zur PR? Spricht doch auch [...]

6. Februar 2017|Kategorien: Content Marketing, PR|Schlagwörter: , |

Interne Kommunikation mit Konzept betreiben

„Das machen wir schon alleine.“ Befragt nach interner Kommunikation oder einem entsprechenden Konzept dazu, kann die Antwort zahlreicher Geschäftsführer oder Kommunikationsverantwortlicher eindeutiger kaum sein: Die eigenen Gefilde kenne man ja immerhin noch am besten. Man sei vor Ort einfach näher [...]

7. April 2017|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Corporate Publishing: Mehr als ein Kundenmagazin

Sie sind überall, im Briefkasten, an der Kasse, in der Apotheke und auch im Zug. Kundenmagazine, Vorzeigeobjekt des Corporate Publishing, sind allgegenwertig, beliebt, kostenfrei und haben oft eine enorme Reichweite. Aber warum sollten Unternehmen in Zeiten der „Always On-Mentalität“ und [...]

4. April 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Wie man bei Google auch ohne AdWords oben steht

Um bei Google möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu landen, gibt es zwei Wege: Google bietet mit seinem AdWords-Programm die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, die bei zuvor festgelegten Sucheingaben dann noch vor den Ergebnissen auftauchen. Nachteile: Mitbewerber können dies [...]

28. März 2017|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , , , |

PR-Kampagne zu Münsters erstem Whisky

Lagerkorn meets Craft Beer: Die Startup-Brauerei Finne und die Spirituosenmanufaktur Sasse bringen zusammen Münsters ersten Whisky auf den Markt. „Wir sind fasziniert von dem Startup-Spirit der drei Finne-Jungs“, sagt Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei. Für die Idee, Münsters ersten Whisky [...]

23. März 2017|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: , |

Wie KMU die digitale Kommunikation für sich nutzen können

2010 rief die deutsche Bundesregierung die vierte industrielle Revolution aus und klassifizierte sie mit einem Begriff – Industrie 4.0. Seitdem wird der Ausdruck fast schon inflationär in den Medien verwendet: Ein Hoch auf die intelligente Vernetzung von Mensch und Maschine [...]

22. März 2017|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: |

History Communication – Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft

Unter Vergangenheit verstehen wir das, was bereits geschehen und nun bekanntermaßen nicht mehr zu ändern ist. Das gilt nicht für den Umgang mit und die Deutung von Geschichte. Ganz im Gegenteil: Matthias Koch, studierter Zeithistoriker, Dozent und Public-Affairs-Consultant, plädierte beim [...]

17. März 2017|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: , |

Employer Branding: Maßnahmen der Public Relations, die das Personalmarketing unterstützen

Herausforderungen für KMU bei der Fachkräftegewinnung Employer Branding meint im deutschen Sprachgebrauch die Arbeitgebermarke und geistert bereits seit gut einem Jahrzehnt durch die Medien. Doch was beinhaltet die Disziplin eigentlich konkret? Die aktuellen und zukünftigen Engpässe bei Fachkräften und Auszubildenden [...]

14. März 2017|Kategorien: PR, Strategie|Schlagwörter: , , |

Xing vs. LinkedIn: Konkurrenzkampf spitzt sich zu

Rätselfrage zum Einstieg: Was geht ins Ohr und bleibt im Kopf? Vor allem autofahrende Berufspendler wissen, dass nicht etwa klebriges Oropax gemeint sind, sondern (richtig!) Radiowerbung. Was mir persönlich schon früh im jungen Jahr erst ins Ohr ging und dann [...]

20. Februar 2017|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: |

10 nützliche Tipps zur Allzweckwaffe Newsletter

Egal ob im B2B- oder B2C-Bereich: Der Newsletter reiht sich nahtlos in die Auswahl-Liste von Unternehmen zur modernen Kommunikation mit dem Kunden ein. Richtig eingesetzt, kann er nicht nur ein kostengünstiges, sondern auch effektives Marketing-Tool sein. Das Problem ist nur: [...]

14. Februar 2017|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |
Nach oben